Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

VeeR

Frischling

  • »VeeR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

06.11.2018, 18:28

Augmented Reality Math

Hallo liebe Community :)

Viele Leute tun sich heutzutage mit der Mathematik schwer, was daran liegt, dass die Schulen das Fach Mathe meiner Meinung nach nicht richtig vermitteln. Da mir leider die Programmier Fähigkeiten fehlen, suche ich jemanden, der mit mir eine Applikation entwickelt, die mathematische Vorgänge mithilfe der Augmented Reality anschaulich und für jeden verständlich darstellt.

Ich suche:

Eine Person, die sich gerne mit Augmented Reality, befasst und Mathematische Konzepte in die dementsprechende Engine einbinden kann, wie z.B.: Vektorräume, Funktionsgraphen etc. Ihr müsst nicht perfekt Designen können, denn am Anfang brauchen wir nur das Grundkonzept. Das Design kann später angepasst werden. Das Projekt wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich glaube, dass es sich lohnen wird :)


Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben oder auf Discord adden (Airop#6913). Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit. Cheers!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2018, 17:03

Kannst du ein wenig mehr erläutern was du dir da genau vorstellst? In wie fern hilft AR weiter mathematische Konzepte verständlich darzustellen? Vielleicht kannst du mal eine Skizze oder vergleichbares machen? An sich finde ich es erst mal interessant eine App zu entwerfen die mathematische Konzepte beibringen soll. Ich kann mir unter der Sache hier allerdings nur wenig vorstellen.
Und wie immer die Frage, du suchst einen Entwickler für die App, was also trägst du genau zu der Sache bei? Wie du schon richtig sagst ist das ganze vermutlich eine Menge Arbeit. Welchen Teil davon übernimmst also du?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

VeeR

Frischling

  • »VeeR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

07.11.2018, 20:01

Gerne erkläre ich dir mein Konzept :) Als Beispiel: In einer Aufgabe werden Vektoren oder Punkte dargestellt. Nun soll zum Beispiel der Abstand von Punkt A zu Punkt B berechnet werden. Mithilfe einer App, die diese Punkte einlesen kann und dann in einem Koordinatensystem einfügen kann, kann so die Abstandsberechnung mithilfe von einer Animation verdeutlicht werden. Auch lässt sich nun die räumliche Lage der Punkte besser einschätzen. Dies ist nur eine von sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten. Ich gebe offen und ehrlich zu, dass mir das Programmieren leider nie wirklich gelegen hat und Freude bereitet hat und ich dementsprechend leider nur sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich habe. Das hindert mich aber nicht daran dieses Projekt umzusetzen, da ich mir auch ziemlich sicher bin , dass es sehr viele Leute gibt, denen das Programmieren einfach mehr liegt als mir. Meine Aufgabe wird es sein, das Projekt zu leiten und Entwürfe und Konzepte zu erstellen, die dann in die App eingebunden werden. Außerdem sorge ich mich um das ganze drum herum. Social Media, Networking, Podcasts. Im Grunde genommen geht es mir darum Leute zu finden, denen es wichtig ist, die Bildung in Deutschland zu verändern und selber mit anzupacken, um es in kurzen Worten auszudrücken.

VeeR

Frischling

  • »VeeR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

07.11.2018, 21:09

Im Anhang noch eine grobe Mindmap, damit ihr wisst, wie ich mir das in etwa vorstelle:https://atlas.mindmup.com/airop/free_mind_map/index.html

Werbeanzeige