Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

04.11.2018, 16:45

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich nach Mitstreiter, die Lust auf ein Hobbyprojekt haben.
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, Wohne in Mainz und bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Vor einiger Zeit habe ich mich aktiv in Unity eingearbeitet und suche jetzt nach Mitglieder für ein Team und zur Unterstützung.

Wer genau wird gesucht?
Programmierer, Designer, Gamedesigner, Artist, Musiker... Gesucht wird eigentlich alles und jeden. Anfänger so wie Profis dürfen sich sehr gerne melden. Es sollte aber vorher klar gesagt werden, ob Anfänger oder Profi. Dies dient nur zur besseren Einschätzung und Aufgabenverteilung.

Projekt:
Wir haben uns für ein Multiplayer 3D Top-Down Shooter Spiel entschieden. Weitere Informationen und ein einfaches (öffentliches) Konzept gibt es im Discord Server. Wer weitere Informationen benötigt kann uns gerne in Discord anschreiben. Das komplette Konzept ist derzeit nur intern Aufrufbar.

Engine:
Unity und somit auch C# als Programmiersprache.

Kommunikation:
Die Kommunikation sollte ausschließlich über den eigenen Discord Server laufen.
Dafür haben wir über 10 interne Channels angelegt. Für jeden Bereich ein eigener Channel ;)

Versionierung:
SVN (auf eigenem Root-Server)

Bezahlung:
Keine. Hierbei handelt es sich um ein Hobbyprojekt. Eine Bezahlung ist nicht angedacht.

Ziel:
Jeder sollte (hoffentlich) mit diesem Projekt allgemein neue Erfahrungen bekommen und neue Erfahrungen als Team sammeln können. Das Hauptziel dieses Projekt sollte ein kostenloses Spiel, in Steam, mit einer Bewertung von +90% sein. Diese Bewertung wurde bewusst gewählt und soll davon abhalten, das geschlampt wird oder das ganze Projekt als 0815 Projekt abgestempelt wird. Dies sollte aber kein Anfänger davon abhalten, sich nicht zu melden. Jeder kann mit diesem Ziel im Projekt tätig sein.
Ob dieses Ziel erreicht wird? Man sollte es zumindest versuchen ;)

Kosten:
Für euch entstehen keine Kosten. Es sollte hauptsächlich mit kostenloser Software bzw. Freeware gearbeitet werden. Also zb. Visual Studio Community, Blender und vergleichbares.
Die Kosten für Server, Website und Co werden von mir übernommen. (Eine Unterstützung ist hier kein Muss!)

Meine Aufgaben:
Da ich gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin, ist meine Hauptaufgabe die Programmierung. Da ich das ganze Projekt auch leite und die Kosten für Server trage, kümmere ich mich auch allgemein um die Verwaltung von Server (SVN, Website und Co) und um die Projektleitung allgemein. Hauptaufgabe sollte aber die Programmierung sein.

Voraussetzungen:
Wir sind ein Team und nur gemeinsam sind wir stark! Jeder sollte als Teammitglied behandelt werden und als Teammitglied arbeiten können. Jeder hilft jedem und alle arbeiten zusammen an >einem< Projekt.

Team:
Das Kernteam hat sich gefunden aber wird sind weiterhin auf der Suche nach Unterstützung. Gesucht wird nach wie vor Alles und Jeden. Wenn du also Lust hast komm einfach in unseren Discord Server und schreib uns an.

Entwicklungszeit:
Da es sich hierbei um ein Hobbyprojekt handelt gehen wir von mindestens 3-5 Jahren Entwicklungszeit aus.

Kontakt:
Komm einfach direkt in unseren Discord Server:
http://discord.foxsog.com/
marvin.online@fuchsmails.de
https://foxsog.com
https://wiki.foxsog.com/


----------------------
Obwohl es ein Hobbyprojekt ist, kommen wir doch relativ schnell und gut voran.
Leider haben einige unserer Mitglieder ihre private Freizeit stark überschätzt und können daher weniger als geplant am Projekt arbeiten. Andere mussten uns aus unterschiedlichen Gründen wieder verlassen. Was wir leider sehr bedauern.

Aus diesem Grund suchen wir wieder aktiv nach neuen Mitstreiter.
Wir haben gelernt, euer Wille zählt mehr als euer Können. Das Können kannst du lernen. Den Wille nicht ;)

Wenn du dich mit einer der nachfolgenden Positionen nicht identifizieren kannst, macht das nichts. Wir können jede andere Hilfe gerne gebrauchen und können über alles reden:

Artist/Modeller:
Unsere 3 Artisten benötigen hier noch Hilfe. Deine Aufgabe als Artist wäre es, die geplanten Modelle/Objekte für das Spiel zu erstellen damit die Kollegen diese ins Spiel einbauen können.
Das Problem ist nicht die Menge sondern leider hauptsächlich die Zeit. Diese wollen wir mit mehr Modeller bewältigen.

Grafiker:
Als Grafiker wäre deine Hauptaufgabe alles was mit Malen und Zeichnen zu tun hat, zu erstellen. Hauptsächlich geht es dabei um alles was mit 2D zu tun hat. Also Buttons und Grafiken für die UI und Co zu erstellen. Auch weitere Sachen wie beispielsweise eine Flagge oder Icons wäre deine Hauptaufgabe.
Auch solltest du die geplanten Modelle für die Artisten grob vorzeichnen können.

Komponist/Sounddesigner:

Deine Aufgabe als Komponist wäre es, alles was aus den Boxen kommen soll, zu erstellen. Also alles was mit Audio, Sound, Musik oder vergleichbares zu tun hat. Hier spielt es keine Rolle, ob du nur Hintergrundmusik oder Soundeffekte machen willst.

Programmierer:

Wenn du dich mit Visual Studio und C# auskennst oder auskennen willst? Melde dich gerne. Wir sind 2 erfahrene Programmierer und können dir gerne das eine oder andere beibringen. Hilfe nehmen wir gerne an.

Leveldesigner:

Leider hat unser Leveldesigner zu wenig Zeit um aktiv an seinen Levels zu arbeiten. Du solltest dich mit Unity gut auskennen oder auskennen wollen. In der Gestaltung der Levels sind keine Grenzen gesetzt. Du solltest im Team arbeiten können und das Gameplay deiner Levels vor Augen haben.

Community-Manager:
Wir wollen bald unsere Community mehr einbinden und erste Betatester informieren. Dabei wäre jemand für die Community sehr hilfreich. Als Community-Manager wirst du dich hauptsächlich um den öffentlichen Chat und um das öffentliche Wiki zum Spiel kümmern. Bei geplanten Events wirst du stark mit der Community zusammen arbeiten müssen.

Konzept/Ideen:
Du bist jemand, der weder Programmierer noch Zeichnen kann? Willst lieber Ideen und Vorschläge machen? Kein Problem! Melde dich gerne!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »MVN050« (08.06.2019, 14:34) aus folgendem Grund: Update


2

04.12.2018, 20:30

Ein kleines Update zum jetzigen Stand:
Das Kernteam hat sich mitlerweile gefunden und wir werkeln geminsam an unserem Projekt. Es wird ein 3D Top-Down Multiplayer-Shooter. Auf unserem Discord-Server gibt es ein einfaches Konzept. Wer also Lust hat sollte sich einfach im Discord einfinden und einen vom Team kontaktieren.

Ersten Post entsprechend bearbeitet :thumbsup:

3

05.12.2018, 12:42

Zitat

Das Hauptziel dieses Projekt sollte ein kostenloses Spiel, in Steam, mit einer Bewertung von +90% sein. Diese Bewertung wurde bewusst gewählt und soll davon abhalten, das geschlampt wird oder das ganze Projekt als 0815 Projekt abgestempelt wird.
Du willst also ein gutes Spiel entwickeln? Gibt es denn jemanden, der ein schlechtes Spiel entwickeln will? Das scheitert meist nicht am Willen, sondern am Können.

Viel Erfolg, aber erwarte nicht zu viel. Die Leute, die daran arbeiten, werden nicht besonders gut sein, da sie sonst einfach in dem Bereich arbeiten würden. Oder sie haben wenig Zeit. Oder beides. Habe da schon meine Erfahrungen gemacht. Die meisten aus deinem Team werden sich nach ein paar Wochen bis Monaten kaum noch melden und du bist am Ende auf dich allein gestellt.

Btw. ihr dürft Visual Studio Community nicht nutzen, wenn ihr mehr als 5 Leute seid, da ihr als Gruppe, die zusammenarbeitet, eine "organization" seid. In der Praxis interessiert es wohl keinen, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (05.12.2018, 12:58)


4

05.12.2018, 14:28

Das scheitert meist nicht am Willen, sondern am Können.

Oder am Kapitalismus (zu wenig Geld für das geplante Projekt, "Casualisierung" für eine größere Zielgruppe oder man will kein Spiel, sondern eine Gelddruckmaschine bauen).

5

05.12.2018, 20:20

@Magogan
Leider scheitert sowas sehr oft am Willen, Motivation und an der Struktur wie es geführt wird. Ich finde, wir sind mit unserem Root, SVN, Discord, Website und Co sehr gut ausgestattet. Wir haben sehr viele Anfänger unter uns die sehr motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen. Der Wille und die Motivation zählt mehr als das Können. Können kann man sich aneignen. Motivation muss man haben oder als Projektleiter erzeugen. Nur dann kann man gemeinsam was erreichen. Können alleine macht kein gutes Spiel/Projekt...
Bei uns geht es auch nicht ums Geld.

Zitat


Btw. ihr dürft Visual Studio Community nicht nutzen, wenn ihr mehr als 5 Leute seid, da ihr als Gruppe, die zusammenarbeitet, eine "organization" seid. In der Praxis interessiert es wohl keinen, aber ich wollte nur mal darauf hinweisen.


Als gelernter Fachinformatiker ist mir das Problem bekannt. Allerdings sind deine Informationen falsch. Wir dürfen selbst verständlich mehr als 5 Leute sein (Artist, Designer, Musiker,...). Nur dürfen eben maximal 5 Leute gleichzeitig VS Com verwenden. Bezieht sich hier also nur auf die Pogrammierer-Anzahl.
Allerdings is das mit Microsoft schon abgeklärt und wir haben hier eine "andere" Erlaubnis. Ich stehe auch mit anderen Sachen mit MS direkt im Kontakt und solche einfachen Sachen sind selbstverständlich geklärt.

6

11.12.2018, 18:16

@Magogan
Leider scheitert sowas sehr oft am Willen, Motivation und an der Struktur wie es geführt wird. Ich finde, wir sind mit unserem Root, SVN, Discord, Website und Co sehr gut ausgestattet. Wir haben sehr viele Anfänger unter uns die sehr motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen. Der Wille und die Motivation zählt mehr als das Können. Können kann man sich aneignen. Motivation muss man haben oder als Projektleiter erzeugen. Nur dann kann man gemeinsam was erreichen. Können alleine macht kein gutes Spiel/Projekt...


Du scheinst ja da schon sehr viele Erfahrungen als Anfänger gemacht zu haben, um das beurteilen zu können.
Nur weil man SVN, Discord usw. nutzt, heißt das noch gar nichts!
Gerade in der Spieleentwicklung ist Können nicht zu unterschätzen. Aber viel Erfolg mit deinem Projekt!
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

11.12.2018, 18:20

Allerdings is das mit Microsoft schon abgeklärt und wir haben hier eine "andere" Erlaubnis. Ich stehe auch mit anderen Sachen mit MS direkt im Kontakt und solche einfachen Sachen sind selbstverständlich geklärt.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Megakonzern mit kleinen Hobbyprojektlern hinsetzt, um separate Konditionen auszuhandeln und vertraglich festzumachen. Was genau hast du denn da ausgehandelt als "andere" Erlaubnis? Würde mich mal brennend interessieren mit wem man da über solche Dinge verhandeln kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

11.12.2018, 19:26

@BlueCobold
Wenn dir die VS Com Lizenzen nicht reichen und/oder du die nicht verwenden darfst... Du solltest einfach mal MS Partner kontaktieren. Die sind dafür zuständig. Mehr werde ich dazu hier auch nicht schreiben da es nicht in diesen Beitrag gehört! Du kannst mir aber gerne eine PM schreiben.

9

12.12.2018, 10:32

Es scheitert nicht am Willen oder der Motivation. Du wirst immer Leute finden, die gewillt sind, so ein Projekt unzusetzen. Die Nutzung von SVN oder Git ist nichts Besonderes, das sollte bei solchen Projekten Standard sein.

Es scheitert meist am Können. Die wenigsten, die das einigermaßen können, haben auch die Zeit dazu. Wer gut in dem Bereich ist, hat meist einen Job und möchte kein weiteres Projekt aus dem selben Bereich privat machen. Abgesehen von einem Studenten habe ich in meinem Team niemanden, der beruflich in dem Feld arbeitet, um das er sich kümmert.

Und wenn du viele Leute hast, wollen auch alle mitbestimmen, wie das Spiel am Ende wird. Das funktioniert aber nicht so gut, du brauchst eher einen, der sich um das Game-Design kümmert und das auch gut kann. Wenn jeder das einbaut, was er gerne will, wird das in den meisten Fällen nicht gut werden.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

10

12.12.2018, 10:55

@BlueCobold Würde mich auch interessieren! :D
Bestimmt ist das nur irgend so eine Standard Antwort, die jeder bekommt. Oder er zahlt was dafür.

@Magopan Genau das meinte ich, dem schließe ich mich vollkommen an! :D
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Werbeanzeige