Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Hexblade Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Private Nachricht senden

1

22.10.2018, 12:09

Hexblade Studios sucht Unterstützung für das Post-Apokalyptische Rollenspiel "Lords of the new World"

Hallo liebe Spieleprogrammierer-Community,

ich suche nach einem erstmal kleinem Team mit dem wir gemeinsam aus meinem ausführlichem Spielkonzept ein kleines Rollenspiel erstellen können.



Das Konzept

Ich habe mich entschieden das Konzept doch hier in das Forum zu posten. Es hat 45 Seiten und hat mich mehrere Monate an Arbeit gekostet. Es durchzulesen würde wahrscheinlich ca. 2 Stunden dauern, ungefähr so lange habe ich gebraucht, um es einigen Leuten zu präsentieren.

Außerdem beachtet bitte alle, dass das unten verlinkte Konzept das gesamte Spiel beschreibt. Ich suche hier lediglich Leute, um den ersten Prototypen zu erstellen. Über alles andere spricht man später noch.

https://docdro.id/sFqUeaz
Unter diesem Link könnt ihr euch was Konzept in voller länge anschauen.

WICHTIG!!!
ALLE BILDER, DIE IM KONZEPT BENUTZT WURDEN SIND NICHT MEIN EIGENTUM! ES HANDELS SICH LEDIGLICH UM PLACEHOLDER, UM DAS SPIELKONZEPT BESSER ZU ERLÄUTERN!!!



Projektplanung


Im großem und ganzen ist es mir wichtig, dass man Schritt für Schritt an diesem Projekt arbeitet.
Das Ziel mit diesem Hobbyprojekt ist es, einen wirklich simplen Prototypen in einer kleinen Gruppe zu erstellen.
Falls es irgendwann zu viel Arbeit für eine Abteilung wird, werden mehrere Leute gesucht.
Der Prototyp sollte folgendes haben:
  • ca. 10 km große Map mit 2 verschiedenen Biomen
  • ca. 4 Städte
  • 3 spielbare Rassen
  • Kampfsystem für Maus&Tastatur
  • 2 Waffentypen & 2 Magie-typen
  • Lokales Co-op
  • Placeholder HUD
  • Placeholder Handels-System
  • Placeholder Todes-System

Für die ferne Zukunft sind noch weitere Sachen geplant.
Das Spiel soll später einen online Co-op haben, danach permanente Server & PvP.
Die Steuerung mit Maus & Tastatur bleibt ein Placeholder für lange Zeit, doch wird in Zukunft durch VR Motion Controller ersetzt. Dazu kommt natürlich kompletter VR support.
Die Map soll 10.000+ km groß sein, es soll 6 Fraktionen mit jeweils 3 Rassen geben.
An den Details wird dann auch noch viel unternommen.
Aber wie gesagt, das ist gar nicht der Fokus des Hobbyprojektes, ich wollte es nur erwähnen, damit man weiß in welche Richtung sich das Projekt entwickeln soll. Wenn es aber soweit ist, wird man auch über Crowdfunding-Möglichkeiten sprechen, damit man ernster an das Projekt rangehen kann.




Über mich:

Patrick Spack Game Designer / Storywriter
Ich bin 21 Jahre alt & arbeite seit Jahren an privaten Konzepten, sowie einige veröffentlichte Arbeiten.
Ich studiere Game Design an der Deutschen POP Köln und spezialisiere mich in Storywriting, Mechaniken & Konzepte erstellen.




Hexblade Studios braucht:

3D-Artists, die mehrere oder alle der folgenden Kategorien modellieren können.
Welches Modellierprogramm benutzt wird, ist nicht allzu wichtig.

  • Umgebungen & Landschaften
  • Gebäude & Architektur
  • Charaktere, sowie Rüstung, Kleidung & Waffen
  • Möbel & Ausstattung
  • Tiere & Fantasie-Tiere

Programmierer, die Erfahrungen mit & Wissen über folgendes haben:

  • Unreal Engine 4
  • C++
  • Rollenspiele o.ä.


Concept Artists, die eines oder mehreres von den folgenden Kategorien zeichnen können.
Welches Zeichenprogramm benutzt wird, ist nicht allzu wichtig.
Hierbei ist es wichtig, dass die Zeichnungen klar sind, so dass ein 3D-Artist ein Modell davon erstellen kann.

  • Lebewesen (Fantasie & Real)
  • Umgebungen & Landschaften


Anbei möchte ich noch erwähnen, dass es sich um ein Hobbyprojekt handelt. Später werden wir auch zusammen besprechen, wie es evtl mit etwas wie crowdfunding aussieht. Aber bis zu dem Zeitpunkt erwarte nicht nicht mehr als ein paar Leute, die etwas von ihrer Freizeit damit verbringen, an einem Projekt zu arbeiten, was sie cool finden.



Interesse geweckt?

dann schreib mir einfach eine Email an:
PatrickSpack97@gmx.de

In der Email kannst du dann über deine Erfahrungen schreiben, sowie evtl. einige deiner Arbeiten zeigen.

Falls es noch Fragen zu dem Projekt gibt, kannst du mir entweder eine Nachricht unten als Post lassen, oder mir eine Email schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Hexblade Studios« (22.10.2018, 19:21)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

22.10.2018, 12:31

Was genau ist "Hexblade Studios"? Eine Firma?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden
  • »Hexblade Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Private Nachricht senden

4

22.10.2018, 13:19

Was genau ist "Hexblade Studios"? Eine Firma?


nein, es ist nur der Name des Teams. keine Firma, kein Unternehmen.

  • »Hexblade Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Private Nachricht senden

5

22.10.2018, 13:24

Was machst du in diesem Ensemble?

Hier einmal noch für dich:
Tipps für Projektvorstellungen



Ich kümmere mich bei diesem Projekt um die Konzepte, das Storywriting und die Mechaniken.

Vielen Dank für den Link zu den Tipps für Projektvorstellungen, jedoch habe ich das schon gelesen.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

6

22.10.2018, 14:07

Es ging eher darum, dass viele Menschen neue Projekte starten und nur eine Idee beisteuern.

Selbiges vermute ich bei dir, da Story und Mechaniken eher gedankliche Sachen sind.

Sowas ist nicht gern gesehen, vor allem wenn es Unentgeltlich ist. Die anderen müssten das ja dann für dich machen. Unter deinem Namen/Studio-Namen. Ohne wirklichen Gewinn.

Daher schätze ich, dass das nicht wirklich fruchten wird.

Aber trotzdem viel Erfolg.

PS: Zieh das doch so auf, so bekommst mehr positive Response und die Leute sehen das da wirklich schon was ist was man erweitern kann: Gesucht: Teammitglieder für Spielentwicklung im Raum BW

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2018, 14:21

Hallo,

das ist ein ambitioniertes Projekt und ich möchte im Groben meine Erfahrung mit dir teilen und dir ein paar, hoffentlich nützliche, Hinweise geben. In den letzten 10 Jahren habe ich viele Projekte dieser Art in den verschiedensten Foren, und vor allem auch hier, gesehen. Es ist gut, eine Vision zu haben und diese zu teilen. Die meisten Projekte verlaufen allerdings wieder im Sand und gehen einfach unter.

In der heutigen Zeit ist es mit Unity & der Unreal Engine ein leichtes, einen spielbaren Prototypen zu entwickeln. Es gibt unzählige kostenlose Grafiken und fertige RPG-Templates um eben etwas sichtbares zu produzieren. Ich empfehle dir, einfach zu beginnen und dein Spiel von klein auf einfach zu entwickeln und deine Ideen und Fortschritte zu präsentieren. Wenn du Glück hast, wird vielleicht jemand Interesse haben und mitmachen wollen. Mit einer reinen Projektvorstellung dieser Art wirst Du wenig Resonanz erhalten, zumindest nicht jene die du erwartest.

Das designen, modellieren und texturieren von Umgebungen, Landschaften, Equipment etc ist ein enorm hoher Zeitaufwand, den niemand für Lau macht. Man kann heute gutes Geld mit solchen Grafikassets verdienen, wenn man sie der breiten Masse in den Asset-Stores zugänglich macht. Eine exklusive Produktion ist einfach zu teuer. Du wirst mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit also keinen 3D-Artist finden, der nur für dein Projekt arbeitet. Es ist also sinnvoller, auf ein bestehendes Grafikasset zurückzugreifen, zumindest im Anfangsstadium.

Was kommt als nächstes?
Du hast einen spielbaren Prototypen in der Hand und präsentierst ihn. Du bist sehr stolz darauf, da man schon einiges sehen kann. Man kann herumlaufen, man kann schon gegen Gegner kämpfen und das eine oder andere Item an/ausziehen. Die Grafik sieht richtig gut aus.

Tja, an diesem Punkt sind auch schon andere Projekte. Aber es ist eben nichts besonderes. Ich erinnere mich an ein besonderes Projekt, wo der Spieler mittels Magie die Umgebung verändern konnte und das sah sogar richtig gut aus. Aber ich habe schon ewig nichts mehr von diesem Spiel gehört und weiss sogar gar nicht mehr, wie es heisst.

Ich möchte dich auf keinen Fall ausbremsen, sondern eher motivieren, sofort anzufangen.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

  • »Hexblade Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Private Nachricht senden

8

22.10.2018, 14:24

Es ging eher darum, dass viele Menschen neue Projekte starten und nur eine Idee beisteuern.

Selbiges vermute ich bei dir, da Story und Mechaniken eher gedankliche Sachen sind.

Sowas ist nicht gern gesehen, vor allem wenn es Unentgeltlich ist. Die anderen müssten das ja dann für dich machen. Unter deinem Namen/Studio-Namen. Ohne wirklichen Gewinn.

Daher schätze ich, dass das nicht wirklich fruchten wird.

Aber trotzdem viel Erfolg.

PS: Zieh das doch so auf, so bekommst mehr positive Response und die Leute sehen das da wirklich schon was ist was man erweitern kann: Gesucht: Teammitglieder für Spielentwicklung im Raum BW



Ich kann nachvollziehen, dass sich solche Zweifel entwickeln könnten, jedoch handelt es sich ja nicht nur um eine Idee, sondern um ein Konzept, dass mehrere Monate gedauert hat, zu schreiben und alle Informationen rauszusuchen.
Ich habe auch mit meinen Dozenten über das Projekt geredet & die waren sich einig, dass ich nicht zu vieles selbst übernehmen solle, da es am Ende viel zu viel Arbeit wäre. Einige meinten sogar, ich solle nur bei Stroywriting bleiben, da Mechaniken schon wieder Arbeit für mehrere Leute wäre.

Das ist definitiv nicht eines dieser Projekte, wo ich einfach auf Leute zeige & ihnen sage, was sie zu tun haben, Sowas würde ich auch gar nicht wollen. Es geht mir darum, das Projekt ins Rollen zu bringen und nicht immer zu warten. Ich habe auch ein Basiswissen in C++ und Blender & Zeichne seit über 10 Jahren, doch damit ich in allen Sachen gut genug werde, um einen akzeptablen Standard zu erreichen, würde einfach zu lange dauern. Und dann, wenn ich alles gelernt hätte, würde das Projekt so viel Arbeit für eine Person abverlangen, dass es nie zustande kommen würde. Außerdem würde ich mich freuen die Erfahrung machen zu können, in einem Team zusammen arbeiten zu können.

Ich bedanke mich für die Beiträge & hoffe, dass ich einige Sache erläutern konnte :D .

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

9

22.10.2018, 14:35

Zeichne seit über 10 Jahren


Dann fang doch damit an und zeige uns davon was z.B. eine Konzept-Zeichnung.

Was für Viecher soll es geben? Was kann man sich als Welt vorstellen? Du schreibt Post-Apokalyptisch, dann musst du dir das ja irgendwie vorstellen.

Hast du ein Whiteboard? Klatsch was drauf und mach das Foto hier rein.

Wie @sunroc schrieb, sowas wie dein Anfangspost sieht man wirklich Massenhaft.

  • »Hexblade Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Private Nachricht senden

10

22.10.2018, 14:43

Hallo,

das ist ein ambitioniertes Projekt und ich möchte im Groben meine Erfahrung mit dir teilen und dir ein paar, hoffentlich nützliche, Hinweise geben. In den letzten 10 Jahren habe ich viele Projekte dieser Art in den verschiedensten Foren, und vor allem auch hier, gesehen. Es ist gut, eine Vision zu haben und diese zu teilen. Die meisten Projekte verlaufen allerdings wieder im Sand und gehen einfach unter.

In der heutigen Zeit ist es mit Unity & der Unreal Engine ein leichtes, einen spielbaren Prototypen zu entwickeln. Es gibt unzählige kostenlose Grafiken und fertige RPG-Templates um eben etwas sichtbares zu produzieren. Ich empfehle dir, einfach zu beginnen und dein Spiel von klein auf einfach zu entwickeln und deine Ideen und Fortschritte zu präsentieren. Wenn du Glück hast, wird vielleicht jemand Interesse haben und mitmachen wollen. Mit einer reinen Projektvorstellung dieser Art wirst Du wenig Resonanz erhalten, zumindest nicht jene die du erwartest.

Das designen, modellieren und texturieren von Umgebungen, Landschaften, Equipment etc ist ein enorm hoher Zeitaufwand, den niemand für Lau macht. Man kann heute gutes Geld mit solchen Grafikassets verdienen, wenn man sie der breiten Masse in den Asset-Stores zugänglich macht. Eine exklusive Produktion ist einfach zu teuer. Du wirst mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit also keinen 3D-Artist finden, der nur für dein Projekt arbeitet. Es ist also sinnvoller, auf ein bestehendes Grafikasset zurückzugreifen, zumindest im Anfangsstadium.

Was kommt als nächstes?
Du hast einen spielbaren Prototypen in der Hand und präsentierst ihn. Du bist sehr stolz darauf, da man schon einiges sehen kann. Man kann herumlaufen, man kann schon gegen Gegner kämpfen und das eine oder andere Item an/ausziehen. Die Grafik sieht richtig gut aus.

Tja, an diesem Punkt sind auch schon andere Projekte. Aber es ist eben nichts besonderes. Ich erinnere mich an ein besonderes Projekt, wo der Spieler mittels Magie die Umgebung verändern konnte und das sah sogar richtig gut aus. Aber ich habe schon ewig nichts mehr von diesem Spiel gehört und weiss sogar gar nicht mehr, wie es heisst.

Ich möchte dich auf keinen Fall ausbremsen, sondern eher motivieren, sofort anzufangen.



Ich gebe zu, dass es ein ambitioniertes Projekt ist, aber es ist ja nur ein Hobbyprojekt, also gibt es keine Deadlines o.ä.
Allein wenn man das Projekt ins rollen bringen würde, wäre ich schon damit glücklich.

Ich weiß, dass man heutzutage gut mir modellieren und textuerieren verdienen kann, aber es geht mir hier nicht darum Leute zu suchen, die Vollzeit für mich arbeiten. Es ist eher etwas, wo Leute, die Interesse an dem Projekt haben, einfach in ihrer Freizeit, wenn die gerade Lust darauf haben, an dem Projekt arbeiten. Auch denn ich einen Modellierer hätte, der für die Arbeit von einem bezahltem Tag, eine ganze Woche bräuchte, oder sogar einen Monat, wäre ich damit zufrieden.

In der Antwort auf "Goldwing Studios"'s Beitrag, gehe ich auch darauf ein, warum es schwierig ist, alles in dem Projekt alleine zu machen, bis ich einen spielbaren Prototypen hätte. Dazu kommt auch noch, dass ich vor allem mit meinem Basiswissen in C++, wahrscheinlich viele Fehler, bzw. Spaghetticode schreiben würde, was nur mehr Arbeit für den zukünftigen Programmierer bedeuten würde. Gerade beim programmieren von einem Rollenspiel gibt es viele Sachen zu beachten.

Ich bedanke mich für deinen Beitrag :) Ich freue mich schon, wenn ich sehe, dass Leute Interesse an dem Projekt haben.

Werbeanzeige