Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

51

11.11.2018, 21:28

Hier mal wieder ein kleines Update!
Ich arbeite seit einiger Zeit intensiv daran, die komplette Seite optisch deutlich aufzuwerten. Konkret heißt dies, dass es in Planet-Empires bald die Möglichkeit gibt im Vollbild-Modus zu spielen. Dadurch vergisst man vollkommen, dass man gerade im Browser ist.

Da ich dafür das komplette Frontend eigentlich noch einmal neu schreiben muss - auch weil ich in den letzten Monaten unglaublich viel dazu gelernt habe und vieles verbessern will - nimmt dies einiges in Zeit in Anspruch. Es lohnt sich jedoch zu 100% :)
Realistisch gesehen werde ich allerdings noch mindestens 1 Monat brauchen, um alles wieder auf einen spielbaren Stand zu bringen. Doch schon jetzt merke ich, dass ich durch das neue Aufsetzen unglaublich viel gewonnen habe und ich in Zukunft weitere Features viel einfacher implementieren kann.

So habe ich beispielsweise nebenbei einen Chat eingebaut. Bald ist es möglich Nachrichten an alle Spieler auf dem Server zu schicken, nur an die Spieler im eigenen Spiel oder nur an die Spieler im eigenen Team.

Eine Frage in die Runde: Was ist eurer Meinung nach die geringste und die höchste Auflösung, die man unterstützen sollte. Zielgruppe ist sind ausschließlich (klassische) PCs mit Maus und Tastatur.
»VerLieReR« hat folgende Bilder angehängt:
  • login.jpg
  • room.jpg
  • chat.jpg
  • game.jpg

52

26.11.2018, 20:26

Hier mal wieder ein Update!

Die letzten 3,5 Wochen habe ich intensiv daran gearbeitet, das Spiel in den Vollbild Modus zu bringen. Jetzt ist es so weit, eine neue "DEV"-Version ist auf planet-empires spielbar!
Durch den Vollbild Modus wird das Spielerlebnis - meiner Meinung nach - deutlich aufgewertet.

Außerdem bringt dieses Update:
  • Wie bereits im letzten Post angekündigt: Es gibt jetzt einen Chat!
  • Flotten werden per Rechtsklick versendet. Wenn ein Planet ausgewählt ist, einfach auf einen anderen Planeten rechts klicken und ein kleines "Flotten Versenden Menü" erscheint.
  • Das Flottenziel kann per Rechtsklick verändert werden. Wenn eine Flotte ausgewählt ist, einfach auf einen Planeten rechts klicken.
  • Der Hintergrund bewegt sich ;)
  • Der Login Name wird vom Browser gespeichert und muss nicht neu eigegeben werden, wenn der Spieler die Seite wieder besucht.
  • Sichtradius wurde vorerst entfernt, da das Spiel beim Testen zu schnell wirkte für dieses Feature und einige Tester meinten, dass das Spiel zu komplex wird.
  • Und viele viele Verbesserungen im Hintergrund die nicht sichtbar sind - sowohl Client- als auch Serverseitig.

Nächste Schritte:
  • Versenden von Nachrichten, welche nur an die Spieler im eigenen Spiel oder nur an die Spieler im eigenen Team geschickt werden.
  • Hilfe-Seite wieder hinzufügen
  • Menü und Vollbild Modus Buttons überarbeiten

Achtung:
  • Diese Version ist bisher hauptsächlich im Chrome entwickelt und getestet.
  • Da es noch eine "DEV"-Version ist, können natürlich Fehler auftreten - hoffentlich wenige! (Bitte melden... :search: )
  • Die minimale Bildschirm Auflösung beträgt 720*1080px, das Spiel ist nur bei Vorhanden sein einer Maus spielbar - da Rechtsklicken notwendig ist. Für Touch muss ich mir noch was überlegen.

Was haltet ihr von der neuen Version? Falls jemand lust auf ein Spiel hat - jetzt hat es einen Stand, in dem ich langsam stolz auf das erreichte bin und gerne mit spiele! Einfach melden!

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 356

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

53

27.11.2018, 09:27

Für Touch muss ich mir noch was überlegen.


https://api.jquerymobile.com/taphold/

Und wenn du das in einem Canvas hast, dann rechnest die Position um.

;)

54

29.11.2018, 20:24

@Goldwing Studios: Vielen Dank, habe mir das angeschaut und ein bisschen rumgespielt, könnte der richtige Weg sein. Zusätzlich dazu werde ich allerdings wohl nicht um einen weiteren Button drum rum kommen, damit der Spieler zumindest einen Anhaltspunkt hat, was zu tun ist.

Update:
  • In-Game und Team-Nachrichten sind nun möglich.
  • Hilfe Seite wurde hinzugefügt
  • Buttons wurden überarbeitet

Nächste Schritte:
  • Sich Gedanken über ein Tutorial machen und damit ein bisschen experimentieren.

Im Anhang könnt ihr den momentanen Stand sehen. Das Spiel ist wieder komplett spielbar - schaut also gerne mal wieder vorbei und gebt Feedback! (planet-empires)
»VerLieReR« hat folgende Bilder angehängt:
  • help_page.jpg
  • in_game_chat.jpg
  • in_game.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VerLieReR« (29.11.2018, 20:32)


55

10.12.2018, 07:03

Ein weiteres Update:
  • Das Versenden von Flotten ist jetzt auch mit Touch wieder möglich, indem ein Versenden Button (wieder) hinzugefügt wurde. Damit kann auf Tablets auch gespielt werden - Handy ist explizit kein Zielgerät.
  • Es wird nicht mehr nur der letzte Kampfbericht angezeigt, sondern es ist möglich pro Planet die Historie der dort statt gefundenen Kämpfe anzuschauen.

In den letzten beiden Wochen wurde das Spiel recht häufig getestet. Auch ein paar Bekannte haben einige Partien gespielt. Dabei ist ein Bug aufgefallen der inzwischen gefixt ist (Schiffe wurde plötzlich auf einem Planeten nicht mehr angezeigt). Ansonsten läuft das Spiel inzwischen ohne bekannte Bugs sehr stabil ;).

Schaut mal wieder auf planet-empires vorbei!
»VerLieReR« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screen Shot 2018-12-10 at 06.55.21.png
  • Screen Shot 2018-12-10 at 06.55.45.png

56

02.01.2019, 21:54

Ein weiteres Update, trotz etwas Zeitmangel:
  • Planet-Empires goes https ;)
  • Verlässt ein Spieler das Spiel, so wird dies nun allen anderen Spielern angezeigt (Spieler wird durchgestrichen)
  • Auf allen eigenen & Team-Planeten wird angezeigt, was für Schiffstypen der eigenen Flotte dort stationiert sind
  • Einige kleine wurden Bugs behoben (Fehler beim Verlassen des Vollbildmodus im Chrome, Fehler wenn Spieler während das Spiel startet die Seite verlassen, ...).

Die letzten Wochen wurden wieder einige Spiele gespielt. Es scheint ein paar Spielern auch Spaß zu machen, denn einige Spiele sind bereits mit 4 Spielern und > 1 Std Spielzeit gespielt. Das freut mich ungemein, vor allem nach den leichten Startschwierigkeiten. ;)

Momentan bin ich am überlegen, ob ich einen "ordentlichen" Login machen soll, vor allem da ich darin eine gute Möglichkeit sehe, dass der Spieler sich neu verbinden kann, sollte die Verbindung mal unterbrochen werden. Natürlich kann dies über den Local-Storage des Browsers auch erreicht werden, allerdings verliere ich den Spieler, wenn er im Inkognito-Modus spielt...

Was haltet ihr von einem Login mit Nutzername & Passwort oder eventuell sogar mit E-Mail Adresse? Da die Spieleranzahl insgesamt leider noch recht gering ist, wahrscheinlich eher ein Hindernis für neue Spieler?

Schaut mal wieder vorbei (planet-empires) ;)
»VerLieReR« hat folgende Bilder angehängt:
  • https.png
  • BasisFleets.png
  • Statistics.png

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

57

02.01.2019, 21:58

Was haltet ihr von einem Login mit Nutzername & Passwort oder eventuell sogar mit E-Mail Adresse? Da die Spieleranzahl insgesamt leider noch recht gering ist, wahrscheinlich eher ein Hindernis für neue Spieler?
Mach keine Registrierung draus, sondern ein temporäres Passwort für das jeweils laufende Spiel.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 329

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

58

02.01.2019, 22:56

Was haltet ihr von einem Login mit Nutzername & Passwort oder eventuell sogar mit E-Mail Adresse? Da die Spieleranzahl insgesamt leider noch recht gering ist, wahrscheinlich eher ein Hindernis für neue Spieler?


Ein guter Weg, die letzten Spieler zu verlieren.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

59

04.01.2019, 06:27

Gefühlt ist die Spielgeschwindigkeit jetzt langsamer, kann das sein? Ausbau dauert länger und Kolonie-Schiffe fliegen noch langsamer. Das neue Angriffsmenü und Flotten-Anzeige sind aber tatsächlich sehr cool.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

60

04.01.2019, 16:16

@Schrompf: Nicht die letzten, sondern die ersten Spieler ;)

@BlueCobold:
  1. Danke für das Lob!
  2. Ja die Geschwindigkeit ist schon länger ein bisschen angepasst worden. Zu Beginn des Spiels und im Einzelspieler Modus mag das ein wenig langsam wirken, im Multiplayer Modus fühlt sich die Geschwindigkeit dann allerdings deutlich schneller an - da wird es sogar stressig ;)
  3. Ein temporäres Password pro Spiel könnte problematisch sein, da der Spieler sich das dann ja merken muss. Vielleicht lasse ich den ganzen Spaß auch erst einmal bis genügend Leute spielen, bisher ist mir noch nie die Connection abgebrochen.

Werbeanzeige