Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

06.10.2018, 12:58

Planet Empires - ein kleines Multiplayer Echtzeit Strategie Spiel

Hallo Spieleprogrammierer-Community!

seit ca. 6 Monaten arbeite ich nebenbei an Planet Empires, einem kleinen Multiplayer Echtzeit Strategie Spiel - direkt spielbar im Browser deiner Wahl! Eine erste spielbare Version kannst du auf www.planet-empires.com testen.

Mein persönliches Ziel ist es mit diesem Projekt, ein möglichst kleines, aber dennoch für den Spieler forderndes Multiplayer-Spiel zu durchdenken und zu bauen - von der ersten Idee weg, über eine Konzeption von Spieldesign und Software-Architektur bis hin zur eigentlichen Umsetzung und dem Deployment.


(Link)


Werde Herrscher des Universums - allein oder mit Unterstützung deines Teams! Plündere und erobere Planeten, baue diese aus und verteidige sie gegen die Flotten deiner Gegner.

Zu Spielbeginn findest du dich in einer Ansammlung unterschiedlich großer Planeten wieder, von welchen du bereits einen beherrschst. Ziel des Spiels ist es, dass du mit deinem Team alle Planeten eroberst. Dafür stehen dir 4 unterschiedliche Schiffstypen zur Verfügung, welche du auf deinen Planeten produzieren kannst. Um diese jedoch bauen zu können wirst du erst die Gebäude deines Start-Planets aufwerten müssen.



Auf www.planet-empires.com stehen momentan 4 Karten in 5 unterschiedlichen Spielmodi zur Verfügung. Möchtest du das Spiel alleine ausprobieren, so kannst du dies auf einer extra dafür erstellten Single-Player Karte - ohne dass du Angst vor Gegnerischen Überfällen haben musst.
Mehr Spaß macht es allerdings auf den Multiplayer Karten. Dafür notwendig sind 2 - 8 Spieler. Ein Spiel startet automatisch, sobald alle Plätze einer Karte belegt sind.

Da ich selbst nicht das größte graphische Talent besitze, habe ich erst einmal nur Buchstaben für die Buttons der Gebäude und Schiffe verwendet. Auch die Karte zeigt sich noch nicht von der schönsten Seite und in Sachen Sound, Benutzerfreundlichkeit, ... gibt es noch einige offene Baustellen.


Ich freue mich über jegliches (konstruktives) Feedback!

Anmerkung:
Das Canvas-Element des Spiels hat momentan eine fixe Auflösung 960x720 px und das Spiel ist nur sehr eingeschränkt Touch-Fähig.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »VerLieReR« (26.10.2018, 16:28)


LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 370

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Softwareentwickler & Projektleiter

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2018, 14:33

Also leider leider leider...
... ragt das Wort "Planet" oben aus dem Fenster heraus, obwohl ich bereits ganz nach oben gescrollt habe
... rutscht das Wort "Nickname" in die Eingabebox herein, sobad man scrollt
... passiert nach dem Klick auf den Button nach Eingabe des Nicknames rein gar nichts mehr, sobald das Fenster sich geschlossen hat. Sehe nur Sternenhimmel

Wäre echt neugierig gewesen, das mal anzusehen, aber ich komme nicht weiter. Google Chrome 69.0.3497.100 auf Windows 10.

3

06.10.2018, 15:18

Hallo LInsoDeTeh,
hätte ich oben noch hinschreiben sollen: Das Canvas-Element des Spiels hat momentan eine fixe Auflösung 960x720 px und das Spiel ist nur sehr eingeschränkt Touch-Fähig.

Hast du ein Tablet benutzt? Bzw. ist deine Auflösung kleiner als die genannte?
Hier besteht für mich auf jeden Fall noch Nachholbedarf. Das habe ich nur schnell reingehackt, damit man sich überhaupt einloggen kann ;)

Bei dir werden keine Spiele angezeigt? Bei mir schon ?(

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

4

06.10.2018, 17:12

Hey,

unter Firefox und Windows 10 läuft alles auf dem ersten Blick. Ist nicht meine Art von Spiel, hab also nur mal reingeklickt, eingeloggt und gestartet. Mehr aber auch nicht.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

5

07.10.2018, 12:02

@Sunroc: Danke fürs reinschauen ;)

Update nach ausgiebigem Testen mit Freunden und Rückmeldung von LInsoDeTeh:
  • Bug bezüglich der Anzeige von verfügbaren Karten beim Einloggen behoben
  • Bug mit bezüglich der Anzahl an verfügbaren Bauplätzen eines Planeten behoben
  • Anpassung der Berechnung der Kampfresultate für Kolonie-Schiffe

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

08.10.2018, 07:52

Nachdem man einen Planeten erobert hat, kann man dort die Schiffe nicht mehr auswählen. Meine Flotte hat dann woanders angegriffen und ist zu dem näher liegenden bereits eroberten geflogen und war auch dann nicht mehr verfügbar. Ich schätze mal, dass das noch in Entwicklung ist?
Edit: Das ist scheinbar nur bei manchen so?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (08.10.2018, 08:04)


7

08.10.2018, 18:27

@BlueCobold:
Danke für's Testen! Momentan ist das Flotten-Verhalten folgendermaßen implementiert (ich weiß auch noch nicht, ob dies das beste Verhalten ist):
  • Niederlage der angreifenden Flotte:
    Flotte vernichtet
  • Sieg der angreifenden Flotte & kein Kolonie-Schiff des Angreifers überlebt:
    Flotte kehrt zum nächst gelegenen Planeten des Spielers zurück
  • Sieg der angreifenden Flotte & ein Kolonie-Schiff des Angreifers überlebt:
    Planet wird erobert und Flotte verbleibt auf dem eroberten Planeten

Wäre es besser, wenn die Flotte immer zum Herkunftsplaneten zurückkehrt, falls sie keinen Planeten erobert?
Dies hätte den Vorteil, dass das Verhalten besser einschätzbar ist. Allerdings ist es natürlich möglich, dass der Herkunftsplanet in der Zwischenzeit bereits von einem anderen Spieler erobert wurde.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2018, 08:04

Mein Problem war, dass manche Planeten keinen "Fleet"-Tab hatten. Die Flotte ist dahin geflogen und dann... war sie nicht mehr anwählbar. Sie ist dort scheinbar einfach nur verschwunden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

09.10.2018, 13:48

Ok. Das passiert, wenn deine Flotte besiegt wird. Auch ein unbesiedelter Planet hat eine (geringe) Grundverteidigung.
Deine Schiffe bleiben nur auf deinen eigenen Planeten, oder als Unterstützung auf den Planeten deiner Verbündeten - bei gegnerischen und nicht besiedelte Planeten greift deine Flotte an und macht sich dann auf den Heimweg - außer sie wird besiegt, oder du eroberst den Planeten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 874

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

09.10.2018, 13:55

Nein, meine Flotte wurde nicht besiegt. Der Planet hat sogar mir gehört. Ich habe von A aus einen Angriff auf B geflogen, die Flotte hat gewonnen und ist zu C zurückgekehrt. Aber bei C gab es keinen Tab für "Fleet". Auch bei anderen Planeten ist mir das passiert. Ich habe angegriffen, gewonnen, den Planeten übernommen und konnte dort ebenfalls keinen Fleet-Tab finden. Aber eben nur bei manchen Planeten. Auch wenn ich noch mehr Schiffe zu so einem Planeten geschickt habe, sind sie dort scheinbar einfach nur verschwunden, obwohl ich ihn bereits eingenommen hatte und er mir gehörte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige