Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

22.09.2018, 14:17

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Wir haben für Streamer und Youtuber die Möglichkeit eingebaut, dass Youtube Videos in die Kurzmitteilung mit eingebunden werden können. Dies führt allerdings dazu, dass es den Seitenaufbau der Seite etwas verlangsamt. Unser Programmierer Thomas sucht bereits nach einer Lösung, aber bislang haben wir noch nichts Optimales gefunden. Selbst, als nicht Programmierer , hab ich mal irgendwo gelesen, dass man die Einbindung so umsetzen kann, dass der Leser nur das Vorschaubild sieht, aber das "Laden" erst beginnt, wenn man auf Play drückt...

Habt Ihr Tipps?

LG Stefan

https://www.pweet.net

Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht aber guckt dass ihr da nicht gegen die DSGVO verstoßt. Auf der sicheren Seite seid ihr wenn ihr die Videos einfach normal verlinkt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

22

22.09.2018, 20:58

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Wir haben für Streamer und Youtuber die Möglichkeit eingebaut, dass Youtube Videos in die Kurzmitteilung mit eingebunden werden können. Dies führt allerdings dazu, dass es den Seitenaufbau der Seite etwas verlangsamt. Unser Programmierer Thomas sucht bereits nach einer Lösung, aber bislang haben wir noch nichts Optimales gefunden. Selbst, als nicht Programmierer ^^, hab ich mal irgendwo gelesen, dass man die Einbindung so umsetzen kann, dass der Leser nur das Vorschaubild sieht, aber das "Laden" erst beginnt, wenn man auf Play drückt...

Habt Ihr Tipps?

LG Stefan

https://www.pweet.net


Ein bisschen googlen spuckt dazu einige Ergebnisse aus, das hier klingt vielversprechend: https://www.labnol.org/internet/light-youtube-embeds/27941/

"Google+ uses a clever technique for embedding YouTube videos – it just embeds the thumbnail image of a YouTube video and the actual video player is loaded only when the user manually clicks the thumbnail."

23

22.09.2018, 21:48

"Google+ uses a clever technique for embedding YouTube videos – it just embeds the thumbnail image of a YouTube video and the actual video player is loaded only when the user manually clicks the thumbnail."

Jaja...

Hinsichtlich der Ladezeiten vielleicht Ok.
Das Ganze ist aber nicht DSGVO-konform (wie Schorsch schon anmerkte),
da der YouTube-Server (mit allem dazugehörigen Drittanbieter-Gedöns) aufgerufen wird, um das Vorschaubild abzurufen.


Stefan/Pweet
Wenn urheberrechtlich keine Probleme bestehen,
könnte man die Vorschaubilder auch auf dem eigenen Server speichern (Abholen des Bildes anhand der Video-ID, wenn der User postet).
Beim Anzeigen des Bildes im Browser ein Abspielen-Button drauflegen.
Videos dann (ggf. mit Hinweis auf den Datenschutz) auf Abruf dynamisch laden.

Fände ich jedenfalls eleganter als simple Links zum Video.
fka tm

24

23.09.2018, 12:10

Wow vielen Dank Euch für die vielen tollen Tipps :) Ihr seid klasse!

LG Stefan

25

03.10.2018, 12:08

Hallo Zusammen,

erst wenige Wochen online, hatten wir anfangs um die 100 Besucher pro Tag. Inzwischen können wir verkünden, dass wir gestern über 340 Besucher hatten. Das freut uns natürlich sehr, wir danken dafür allen, die unser Projekt unterstützen, also auch Euch.

Unser erstes Interview mit der hübschen, sympathischen Streamerin PeachesLP ist online gegangen. Falls Ihr dies gerne lesen wollt, könnt Ihr dies hier tun:

https://www.pweet.net/artikel.php?id=19&…merin-PeachesLP

LG Stefan

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

26

03.10.2018, 14:30

Hey Stefan,

ich schaue mittlerweile regelmäßig bei Euch rein und versuche fleissig zu pweeten.
Kriegt Ihr das irgendwie hin, dass ich beim Anmelden zwischen Account- und Passwortfeld mit der TAB Taste switchen kann?

Viel Erfolg weiterhin!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

27

03.10.2018, 18:45

Hi,

ja werde es Thomas ausrichten, dass er sich der Sache mal annimmt. Vielen Dank für Deine regelmäßigen Besuche. Thomas ist derzeit bei seinem Game Die Zunftmeister sehr eingespannt, weswegen die Weiterentwicklung von Pweet gerade etwas hinterher hinkt. Ändert sich aber bald wieder.

LG Stefan

28

11.10.2018, 22:52

UPDATE!

1.) Wir haben eine "Über Pweet" Seite rechts im Menü eingebaut. Hier könnt Ihr nachlesen, wie die Idee Pweet entstanden ist, was wir damit aufbauen wollen und wer wir selbst sind.

2.) Am Ende der Pweets konnte man bisher noch nicht ältere Pweets laden. Mit dem Button "Mehr anzeigen" ist dies nun möglich. Mit jedem Klick werden die 20 älteren Pweets geladen.

https://www.pweet.net

LG Stefan​

29

10.11.2018, 12:12

Hallo Zusammen,

nun haben wir einen Monat nichts mehr von uns hören lassen. Derzeit arbeiten wir eifrig im Hintergrund an einem Feature für Game Streamer (Twitch, Youtube, Let`s Play). Einige neue Artikel haben wir veröffentlicht, wie z.B.:

> Red Dead Redemption 2- Rekordumsatz am ersten Wochenende
> Streamer/in als Beruf- Traum oder Alptraum?
> Interview mit dem Streamer Kopfgeburt
> Interview mit der Streamerin Peaches LP

Unsere Besucherzahlen haben sich inzwischen auf rund 300 pro Tag erhöht, was uns wahnsinnig freut. Vielen lieben Dank an alle Leute, die so positiv hinter unserem Projekt stehen und uns hierdurch auch unglaublich motivieren Pweet weiter auszubauen!

Hier geht es zur Seite: https://www.pweet.net

Liebe Grüße
Stefan

30

21.12.2018, 12:18

Hi Zusammen,

ich lese ja hier auf der Seite Spieleprogrammierer schon seit vielen Jahren mit, wie Projekte entstehen und was aus ihnen wird. Das ist immer wieder unglaublich spannend.

PWEET haben wir hier auch von Anfang an als Projekt vorgestellt. Nach nun wenigen Monaten können wir freudig verkünden, dass wir inzwischen mehr als 400 Besucher und 10 Registrierungen pro Tag vorweisen können. Von allen Seiten kommt ein positives Feedback, was uns unglaublich motiviert.

Im nächsten Jahr werden wir die Seite um weitere Features ergänzen. Als Nächstes kommt etwas für Gaming Youtuber, lasst Euch überraschen...

Vielen Dank an die Spieleprogrammierer, dass wir unser Projekt hier vorstellen durften und weiter dokumentieren können!

https://www.pweet.net

LG Stefan

Werbeanzeige