Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

05.08.2018, 21:13

Die Betrachtung des Gehalts von Ventrix mag auf den ersten Blick Sinn machen, verwendet aber falsche Kennzahlen, da er mit Angestelltengehältern rechnet. Du hast aber keine Firma und somit keine Angestellten, sondern würdest mit Freiberuflern zusammen arbeiten. Dort sind die Zahlen komplett andere. Wie David schon richtig angemerkt hat, kannst du bei einem Softwareentwickler, der die benötigten Skills für dein Projekt besitzt, von 80 Euro die Stunde ausgehen. Von daher macht der Vergleich mit dem Jahresgehalt von 50000 Euro wenig Sinn. Einen entsprechenden Freiberufler kriegst du damit 4 bis 6 Monate beschäftigt.

Kartenspiel zu pauschalisieren finde ich auch recht merkwürdig. Hierbei handelt es sich ja nicht um Online-Skat, sondern um ein vollwertiges Multiplayer Trading Card Game mit recht komplexen Regelwerk. Ich persönlich finde dafür ein halbes Jahr mit einem Entwickler sportlich.

80-90% Marketing Kosten finde ich andrerseits übertrieben. Das hängt stark von der Plattform und den Entwicklungskosten ab. Mobile ist sehr stark Marketing abhängig, aber im PC-Bereich würde ich zum Beispiel eher von 40 bis 50 Prozent ausgehen und als Indieentwickler hat man auch viele kostenfreie Möglichkeiten, wenn man früh genug anfängt.

Den Weg den du gehst finde ich übrigens sehr gut. Wenn du den Grafikpart übernimmst und etwas zum vorzeigen hast, findet sich häufig ein Entwickler der sich von deinem Feuer anstecken lässt. Das was du vorhast lässt sich übrigens gut mit Crowdfunding kombinieren. Hierfür brauchst du eine bestehende Community, aber die willst du ja sowieso aufbauen und dann könntest du dir die Entwicklung von Fans finanzieren lassen.

Die Idee das du potenziellen Testern kostenlos das Spiel zuschickst, damit diese es testen können, finde ich besonders schön und zeigt deinen Ehrgeiz. Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und drücke dir die Daumen.

22

06.08.2018, 09:44

Meine Angaben machen schon Sinn, da ich auf die Argumentation von "studentischen Hilfkräften" geantwortet habe.
Man macht solche Projekte schlicht nicht zu 100% über freelancer. Das geht nie gut, weder finanziell, noch qualitativ. Zur Spielentwicklung gehört ein langer Atem und Motivation. Die meisten freelancer sind keine Projekte gewöhnt, welche evtl. ein Jahr+ dauern.
Ein guter freelancer würde das Projekt daher sogar ablehnen, da er es sich nicht leisten kann wegen einem Projekt alle seine (potentiellen) Kunden so lange Zeit liegen zu lassen. Außer natürlich er machts so nebenbei, wenn er lustig ist. Dann kommt wieder Motivation und langer Atem ins Spiel. Der zieht dich dann so lange aus bis DU keine Lust/Geld mehr hast.

Dann tritt man lieber an eine andere Firma ran, hofft, dass das Konzept ankommt und die Firma Zeit hat. Dann gibts aber kein 50/50, sondern eher 20/80. Die Chance ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, wenn man weder Finanzierung noch Arbeitskraft mitbringt.

Zitat

80-90% Marketing Kosten finde ich andrerseits übertrieben.

Ja, die Werte sind mehr aus mobile games, da ich dafür Statistiken dutzender Spiele vorliegen habe.
Man darf nicht vergessen, dass man in Deutschland erstmal 49% seines Umsatz in die Mülltonne kloppen darf (30% store + 19% UST). Da ists dann nicht mehr weit bis 80%.

Zitat

Wenn du den Grafikpart übernimmst und etwas zum vorzeigen hast, findet sich häufig ein Entwickler der sich von deinem Feuer anstecken lässt.

Zeig mehr davon. Ich bin ganz ehrlich mit dir: das, was ich grafisch bisher sehe, hat keine große Aussicht auf (finanziellen) Erfolg.
Der Kundenstamm dieses genres lässt sich leider nur schwer halten, wenn man kein Schwergewicht wie Blizzard oder Valve ist. Ist auch nicht überraschend. Die Spieler wollen halbwegs sicher sein, dass ihre Karten und Aufwand in 6 Monaten noch existieren. Über das scifi theme kann man auch streiten. Ich hab das Gefühl, das ist regelrecht ausgestorben. Die Leute werden mehr von quietschbunter fantasy-Grafik angesprochen.

Dein wichtigster Schritt wäre tatsächlich einen guten Designer zu finden. Ich hätte als Entwickler mehr Interesse, wenn dieser Part gesichert ist.

23

06.08.2018, 18:15

Hey, ich habe zufällig rausgefunden, dass ygopro open source ist. Hier ist der GitHub link zum source code: https://github.com/Fluorohydride/ygopro/commits/master
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Tarios

Frischling

  • »Tarios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

24

09.08.2018, 00:26

@slotpunch Danke für deine netten Worte und die Motivation. Ich halte den Thread auf dem Laufenden.

@Ventrix Du siehst grafisch noch nichts von mir. Die Karten haben eine Grundstruktur, damit man sie schnell unterscheiden und übersichtlich lesen kann. Sie sind schlicht gehalten weil ich da keine Arbeit rein gesteckt habe und ich für den Druck mehr bezahlen müsste, wenn die Karten aufwendig gestaltet sind. Das Spielfeld ist auch nur ein Testobjekt. Ich wusste bei ausdrucken ja nicht, was von dem Zeug ich so tatsächlich verwerten kann und was nicht. Mal ein Beispiel: Mein erster Druck beinhaltete 267 verschiedene Karten. Ca 120 davon konnte ich wegschmeißen, weil sie nutzlos oder so nicht spielbar sind. Das Spielfeld ist in meinem Kopf ebenfalls schon geändert und auch das Handbuch wird bald überschrieben. Der Fokus liegt auf die Spielbarkeit allgemein. Wenn ich dann Leute zum testen gefunden habe, kann ich mich in dieser Zeit in Ruhe um die Grunddesigns kümmern und anfangen etwas mehr kostenlose Werbung zu machen. Hier muss jetzt auch der YouTube Kanal mit mehreren Videos stehen, die Webseite muss unabhängig von der Jimdo Domain sein und Facebook einladend zum teilen werden. Dann kann ich anfangen mich um die Grafiken zu kümmern und vorher ist sowieso nichts programmierbar.

Vielleicht kann man sich das nicht so richtig vorstellen, aber so ein Kartenspiel ist nicht so einfach zu balancieren wie ein Skatblatt mit neuen Regeln. Viele Karten sind zu schwach und würden nie benutzt werden, ein zu starke Karte kann Spiel entscheidend sein, was ich aber nicht will. Ich kann dir innerhalb von 2 Stunden ein völlig neues Spiel für eine 10 Köpfige Gruppe erstellen, aber Karten mit so vielen Eigenschaften etc reagieren sehr sensibel aufeinander. Deshalb ist es für mich alleine z.B. nicht möglich alle Strategien zu erkennen und benötige schon bei der Balance Hilfe. Z.B. könnte eine Grundeigenschaft einer Spezies dafür sorgen, dass die Gundregeln für das Spiel nicht mehr fair verteilt sind.

Wie geschrieben, ich informiere mich momentan und baue langsam, aber stetig, alles nach und nach auf.

@UltraMuchacho sehr nice, den Quellcode werde ich mir irgendwo abspeichern

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

25

09.08.2018, 08:04

@Tarios

Wie vor Tagen schon erwähnt, führt der Link zu deinem Impressum ins Leere bzw. funktioniert nicht.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (09.08.2018, 09:32)


26

11.08.2018, 14:31

Ich bin selber Anfänger und lerne seit einem Jahr das Programmieren (mit Swift). Was ich trotzdem mal in den Raum werfen wollte:
Man kann erstmal mit einer kleinen App anfangen. Keine Animationen und vor allem kein Server für Multiplayer. Zwei-Spieler Variante über FTP, Email, am gleichen Gerät oder ähnliches. Was simples.

So könnte man im kleinen Kreis einfach das Balancing testen und sehr einfach Karten ändern. Und ausprobieren ob es wirklich mehr Spaß macht als Hearthstone und Konsorten.

So etwas zu programmieren ist ziemlich simpel. Das hab ich mit wie gesagt wenig Skill hinbekommen.

Tarios

Frischling

  • »Tarios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

27

13.08.2018, 00:03

@Tarios

Wie vor Tagen schon erwähnt, führt der Link zu deinem Impressum ins Leere bzw. funktioniert nicht.



Danke nochmal für die Erinnerung. Ich war im Urlaub bis heute und werde mich morgen drum kümmern.

Tarios

Frischling

  • »Tarios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

28

14.08.2018, 00:38

Ich bin selber Anfänger und lerne seit einem Jahr das Programmieren (mit Swift). Was ich trotzdem mal in den Raum werfen wollte:
Man kann erstmal mit einer kleinen App anfangen. Keine Animationen und vor allem kein Server für Multiplayer. Zwei-Spieler Variante über FTP, Email, am gleichen Gerät oder ähnliches. Was simples.

So könnte man im kleinen Kreis einfach das Balancing testen und sehr einfach Karten ändern. Und ausprobieren ob es wirklich mehr Spaß macht als Hearthstone und Konsorten.

So etwas zu programmieren ist ziemlich simpel. Das hab ich mit wie gesagt wenig Skill hinbekommen.



Die Idee mit der einfachen App ist prinzipiell sehr gut. Allerdings kann ich mich alleine nicht um alles kümmern, also müsste ich jemanden haben der das für mich macht. Dann müsste ich für das Balancing aber schon mehr Geld ausgeben als mir jetzt lieb ist.
Das nächste Problem wäre die Aktualisierung der Karten. Will ich eine Karte ändern, muss ja viel mehr als nur ein Text im Quelltext geändert werden. So eine Änderung hat sicherlich auf mehreren Ebenen Einfluss auf das Spiel. Der Programmierer wäre also ständig mit Änderungen am Quelltext beschäftigt und das macht bestimmt keiner kostenlos.
Auch muss ich mich bei dieser Methode fragen, ob ich das Programm nachher überhaupt noch verwenden kann. Wenn ich das dann größer programmiert haben will, kann ich mir gut vorstellen, dass es dann mehr Sinn macht das Spiel neu zu schreiben, statt eine so stark abgespeckte Version hoch zu pushen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so toll der Gedanke auch klingt, scheint mir das nicht die richtige Lösung zu sein.

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

29

14.08.2018, 03:28

Ich bin selber Anfänger und lerne seit einem Jahr das Programmieren (mit Swift). Was ich trotzdem mal in den Raum werfen wollte:
Man kann erstmal mit einer kleinen App anfangen. Keine Animationen und vor allem kein Server für Multiplayer. Zwei-Spieler Variante über FTP, Email, am gleichen Gerät oder ähnliches. Was simples.

So könnte man im kleinen Kreis einfach das Balancing testen und sehr einfach Karten ändern. Und ausprobieren ob es wirklich mehr Spaß macht als Hearthstone und Konsorten.

So etwas zu programmieren ist ziemlich simpel. Das hab ich mit wie gesagt wenig Skill hinbekommen.



Die Idee mit der einfachen App ist prinzipiell sehr gut. Allerdings kann ich mich alleine nicht um alles kümmern, also müsste ich jemanden haben der das für mich macht. Dann müsste ich für das Balancing aber schon mehr Geld ausgeben als mir jetzt lieb ist.
Das nächste Problem wäre die Aktualisierung der Karten. Will ich eine Karte ändern, muss ja viel mehr als nur ein Text im Quelltext geändert werden. So eine Änderung hat sicherlich auf mehreren Ebenen Einfluss auf das Spiel. Der Programmierer wäre also ständig mit Änderungen am Quelltext beschäftigt und das macht bestimmt keiner kostenlos.
Auch muss ich mich bei dieser Methode fragen, ob ich das Programm nachher überhaupt noch verwenden kann. Wenn ich das dann größer programmiert haben will, kann ich mir gut vorstellen, dass es dann mehr Sinn macht das Spiel neu zu schreiben, statt eine so stark abgespeckte Version hoch zu pushen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so toll der Gedanke auch klingt, scheint mir das nicht die richtige Lösung zu sein.


Die meisten Karten haben ja die gleichen Eigenschaften. Einen Typ (Planet, Raumschiff etc.), Lebenspunkte, Angriffsschaden, einen Namen, eine Beschreibung und noch ein paar spezielle Eigenschaften wie vielleicht fliegend, stationär, immun gegen X,Y..

Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist wenn du eine Karte ändern willst. Ich habe zwar nicht besonders viel Erfahrung in so etwas aber wenn die Basisklasse mit ihren Funktionen einmal erstellt ist sollten kleine Änderungen an den Karten nur ein wenig Tipparbeit sein. Außer du möchtest der Karte komplett neue Funktionen/Fähigkeiten verpassen.

Es sollte doch auch möglich sein ein kleines Tool zu programmieren mit dem du die Karten selber erstellen kannst. Du legst eine neue Karte an, wählst Name, Typ und die anderen Eigenschaften, eine Bilddatei und speicherst es. Dann kann die Testapp gucken welche Karten existieren und die alle laden um damit zu spielen.

Falls ich hier Mist erzähle, bitte jemand dazwischen funken!
Hast du schon mal überlegt ein Programm zu nutzen dass keine Programmierung benötigt? Für 2D Spiele gibt es da einige (z.B. GDevelop, free)

Tarios

Frischling

  • »Tarios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Erzieher

  • Private Nachricht senden

30

14.08.2018, 21:00

Jeder Planet, jedes Mutterschiff und jede Strategiekarte hat einen eigenen Effekt. Bei den Raumschiffen ist es nicht ganz so krass, aber 50% sind es trotzdem. Außerdem wiederholen sich die Effekte nicht. Also müsste wohl jede Karte einzeln programmiert werden.
Ob das mit einem freiem Programm möglich ist, bezweifle ich, aber anschauen werde ich es mir. Danke für den Tipp.

Ein Tool zum erstellen von Karten wäre tatsächlich sehr nice. Momentan ist das sehr schwierig und aufwändig. Mit freien Zeichenprogrammen bekomme ich es nicht hin, die Seiten, Bilder etc exakt parallel zu Seitenrändern o.ä. zu zeichnen. Leider bin ich bei den Zeichenprogrammen auch noch Anfänger. Ich habe bisher nur auf Papier gezeichnet.

Werbeanzeige