Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jerice

Frischling

  • »Jerice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

21.07.2018, 20:02

Memorrha Projekt Vorstellung

Hallo liebe spieleprogrammierer Community!

Kurz zu mir:
Meine Name ist Philipp Degasper, 26, bei der Visionsbox als VR/AR Entwickler tätig und studiere an der HS-Offenburg im 8 Semester in richtung Informatik und Medien.
Ich Modde und entwickel spiele schon seit meiner Jugendzeit. Erst habe ich mich mit Java3D beschäftigt, JMonkeyEngine kleine Projekte realisiert und bin dann zu Unity3D gekommen :)

Zum Projekt:
Memorrha ist ein Studentenprojekt von mir und Nikolai Bartsch, die wir momentan als Bachlor-Arbeit realisieren.

(Link)


Das Spiel ist ein 3D-First-Person-Puzzlegame realisiert mithilfe der Unity-Engine. Memorrha befindet sich momentan noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 für PC und Konsolen erscheinen.

Der Spieler begibt sich auf eine Entdeckungsreise auf den Spuren einer mysteriösen Kultur. Indem er die vielseitige Umgebung erkundet und mit Objekten und Apparaten interagiert kann er mehr über das Volk erfahren, was diese hinterlassen hat und weitere Areale der Spielumgebung freischalten.

Im Fokus des Spiels stehen:

  • Erkundung einer stilisierten, liebevoll gestalteten Umgebung welche Elemente antiker Architektur mit Science-Fiction verbindet
  • Knifflige Logik- und Kombinationsrätsel, deren Komplexität stetig zunimmt
  • verknüpfte und global verwendbare Rätselmechaniken

Hintergrund:

Die Entwicklung des Spiels wurde im Rahmen eines Studentenprojektes an der Hochschule Offenburg begonnen mit dem Ziel Erfahrungen in der Entwicklung von 3D-Spielen zu vertiefen. Projektprioritäten waren hierbei visuelle Kohäsion zu gewährleisten, interessante Rätselkonzepte mit erzählerischen Elementen zu verbinden und dabei gute Skalierbarkeit sicherzustellen.

Momentan befindet sich das Spiel in der Testphase, auf www.memorrha.de kann nach Registrierung eine Alpha heruntergeladen werden. Indem man das Spiel testet und einen Feedback-Fragebogen ausfüllt kann man uns beim Finden von Bugs und der Optimierung des Spielerlebnisses unterstützen.

Links:
https://www.memorrha.de
https://connect.unity.com/p/memorrha

und hier könnt ihr unseren Fortschritt verfolgen
https://www.facebook.com/memorrha/

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, viell. findet ihr ja Zeit und die Alpha mal zu probieren. Puzzle-Freunde kommen da sehr auf ihre kosten.
Wenn ihr fragen/Anmerkungen habt, schreibt mir bitte hier :)

2

22.07.2018, 06:14

Ich habe mir die Homepage angeschaut (das Spiel wird sicher auch noch folgen :) ) und festgestellt, dass das Spiel auf Steam erscheinen soll. Habt ihr mal über gog.com nachgedacht? Gerade weil die Plattform nicht so groß ist wie Steam und jede Neuerscheinung einen eigenen kleinen Artikel auf der Hauptseite erhält, könnte man als Indieentwickler gut profitieren. Das Spiel müsste dafür allerdings DRM-/Kopierschutz-frei sein.

Jerice

Frischling

  • »Jerice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.07.2018, 15:57

Genau, Steam wird unsere primäre PC/MAC Plattform sein.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob wir das auch zusätzlich auf GOG.com, HumbleStore und Itchy.io einreichen, da die Stores keine Ex­klu­si­vi­tät wollen.

Da wir einen Publisher haben, der die Portierung zu XBOX,PS4 und Switch übernimmt und dort ebenfalls in den jeweiligen Stores erscheinen, haben wir uns erstmal damit befasst.

DRM bzw. Kopierschutz wird auf jeden Fall noch eine interessante Angelegenheit, da die Software ja schon irgendwie geschützt werden muss.
Hat GOG da einen eigenen oder ist dennen die Sicherheit nicht so wichtig? :D


Danke für dein Feedback :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jerice« (22.07.2018, 16:10)


4

22.07.2018, 17:41

Natürlich ist auch gog.com nicht gegen Sicherheit, aber einen eigenen Schutz haben sie dennoch nicht. Mehr noch, gog.com verspricht, dass der Händler nie ein Spiel aufnehmen wird, welches auf DRM oder Kopierschutz setzt. Das mag für dich als Entwickler erstmal negativ klingen, ist es aber eigentlich nicht. Es spielt nämlich nicht den Raubkopierern in die Hände, sondern den ehrlichen Kunden. Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit den Gründen gegen DRM und Kopierschutz auseinander zu setzen. Das ist ein interessantes Thema und ich denke es wird in den kommenden Jahren noch sehr spannend werden (wenn eines der größten AAA-Spiele dort zum Release erscheinen wird).

Aber wenn man auf gog.com veröffentlichen möchte und trotz aller Gründe dieser Freiheit nicht ganz traut, gibt es auch noch die Möglichkeit das Spiel z.B. 2 Wochen später auf dieser Plattform zu veröffentlichen. Ich kann dir nur soviel sagen: würde ich einen Key für das Spiel erhalten und hätte die Wahl zwischen Steam-Key und gog-Key, ich würde definitiv zum 2. greifen.

Wenn du von mir mehr darüber wissen möchtest, machen wir das besser per PN. Hier soll es ja eigentlich um dein Spiel gehen. :)

5

26.07.2018, 10:05

Hm.
Also ich habe GoG ebenfalls, und muß sagen: so weit ist das okay. Aber es ist nicht (noch nicht?) die Plattform, die ich jetzt als "Hauptplattform" in Betracht ziehen würde.
Ich z.B. ziele mit meinem Spiel auf einen "low Buget" bereich ab, ich würde mich über jeden Verkauf freuen - und trotzdem - wäre Gog für mich nicht in der Wahl. Vielleicht wenn sich das mal ergeben "sollte" aber so "forcieren" würde ich Gog jetzt nicht. Ich kann nur zustimmen, ich sehe das größte Potential ebenfalls auf Steam, da würde ich es zuerst versuchen.
zu der Kopierschutz Geschichte: Ich weiß nicht ob nun GoG da was richtig oder falsch macht, meines Erachtens nach, ist das "ohne Kopierschutz" so sinnvoll wie "mit Kopierschutz",
da man am Ende jedes Spiel irgendwo "kopieren" kann. Steam sehe ich auch nicht "so exclusive" an, das ist nur die verbreitetste Plattform, und genau das treibt mich eher von GoG weg.
Ich weiß das GoG seine Fans hat, aber das ist am Markt so unglaublich klein, das ich um ehrlich zu sein darüber (so von meinem Denken her eben) dort als aller letztes Betracht ziehe.
Kurz: das nehme ich nicht so wirklich ernst, auch wenn ich es habe....
Vorsicht! Tante Gretel darf man nicht hänseln.

6

29.07.2018, 16:03

Wo werden denn die Savegames gespeichert? Ich habe in einem der letzten Level einen Speicherbug entdeckt und ohne Backup vom Savegame kann ich nicht effizient nach der Ursache mind. eines anderen Bugs suchen.

Aber es ist nicht (noch nicht?) die Plattform, die ich jetzt als "Hauptplattform" in Betracht ziehen würde.

Niemand spricht von gog als Hauptplattform. ;) Allerdings sehe ich darin schon eine ernste Plattform (mit großem Abstand direkt hinter Steam). Allerdings gehen Indiespiele auf Steam wegen den tausenden Spielen, die mittlerweile jedes Jahr dort erscheinen, schneller unter als bei gog. Das aber nur so am Rande.

7

31.07.2018, 10:40

Na ich weiß nicht.

Ich habe mich mit GoG nicht mehr so deutlich beschäftigt. Der Punkt ist, das ich die Meinung vertrete: 200 000 Klicks auf Steam, in einem Spiel,
geben einem sicherlich mehr Absatz, als 50 GoG User, die alle 4 Monate vielleicht mal reinschaun. Ich traue der Plattform einfach nicht diese
Kundenfrequentierung zu. Vielleicht ist das klar ein Fehler von mir, aber neben Origin, Blizzard, UPlay und Steam, erscheint mir Gog irgendwie
wie ein Sandkorn.

von den anderen habe ich sogar noch gar nicht gehört, und dabei bin ich eigentlich recht verwurzelt in der "Gaming Scene" auch wenn ich kaum
mehr spiele. Hm.
Vorsicht! Tante Gretel darf man nicht hänseln.

8

31.07.2018, 12:07

Ich habe dir mal hier geantwortet, damit es in diesem Thread wieder um Memorrha gehen kann.

Jerice

Frischling

  • »Jerice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

31.07.2018, 12:32

Hallöchen,

Wie gesagt, GOG ist für uns eine Option. Der DRM/Kopierschutz ist uns noch ein bisschen ein Dorn im Auge, deshalb werden wir uns damit anfang des nächsten Jahres auseinandersetzten.
Soviel dazu :-)

@Half
Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Wir haben schon eine Menge Probleme/Bugs behoben, über die du gestolpert bist.
Die Savegames findest du unter den persistenten Datenpfad, also unter Benutzer\AppData\LocalLow\StickyStoneStudio\Memorrha.
Am Besten wartest du bis morgen abend, weil wir neue Installer vorbereiten. Ich würde dir dann hier bescheid geben.

Wir haben mittlerweile 60 Serial Keys vergeben, es ist der wahnsinn 8o :thumbsup:

Jerice

Frischling

  • »Jerice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

01.08.2018, 21:28

Memorrha Alpha V.2.69

Wir haben jetzt ein großen Patch veröffentlicht, der unzählige Bug´s behoben hat. Auch wurden Bugs behoben, die das Laden von Spielständen unmöglich machte.
Dazu einfach auf memorrha.de gehen und den Installer auf der Page "Closed Alpha" herunterladen.

Bugreports dann über das Spiel, über meine Email oder auch gerne hier im Forum einreichen. Gerne diskutiere ich auch über die Mechaniken im Spiel :D ^^
Viel Spass und entspanntes Rätseln!

Werbeanzeige