Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

27.07.2018, 20:37

Zur technischen Umsetzung, die du beschrieben hast, sag ich jetzt mal nichts. Das würde jetzt zu lange dauern, das alles zu erklären. Ich sehe aber nicht den Sinn des Vorhabens, wenn ihr die Dinge offenbar nicht mal richtig umsetzen wollt. Das ist so, als ob ich versuche, ein Haus zu bauen, um das zu lernen, aber das Dach erstmal provisorisch aus Pappe baue und das dann so belasse.

Ihr verschwendet mit dem Spiel nur die Zeit von Leuten, die ein richtiges, spaßiges Spiel erwarten, das dann ausprobieren und es wieder zurückgeben. Und das Geld von den 8 Unterstützern auf Kickstarter.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

28.07.2018, 09:26

Lasst sie doch einfach machen. Jeder Mensch kann doch selbst einschätzen, was er da bekommt. So doof sind die Leute ja nicht, dass man sie irgendwie beschützen müsste. Wer also Geld investiert, und seien es eben nur Familie und Freunde, macht das eben. Ich gebe auch Geld für Blumen aus, um jemandem damit eine Freude zu machen und von denen hat man nach einer Woche gar nix mehr. So what.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

23

28.07.2018, 10:28

Ui ui ui - so viel negative Energie!
Niemand muss das Spiel am Ende spielen - aber wir mögen unsere Papphütte!
Kommentare, in denen man eine Verbesserung andeutet, diese dann aber aus irgendwelchen Gründen geheim halten finde ich übrigens nicht besonders diskussionsbereichernd. Vielleicht verrätst du uns, wie wir aus unserem FTP-Pappdach wenigstens ein Holzdach machen können? :)

Ich muss eure Einschätzung bezüglich der Finanzierung enttäuschen. Hätten wir gewollt, dass Freunde und Familie die paar Euro aufbringen, hätten wir die gefragt und keine Kampagnenseite gepflegt und beworben :)

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare, wenn das Spiel bei Steam ist :)
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

24

28.07.2018, 10:48

Vielleicht verrätst du uns, wie wir aus unserem FTP-Pappdach wenigstens ein Holzdach machen können? :)

Eine 100% sichere Lösung gibt es leider nicht. Aber FTP ist halt extrem unsicher, da jeder den Benutzernamen und das Passwort abfangen und dann die Dateien auf eurem Server nach Belieben manipulieren/löschen kann. Eigentlich braucht ihr überhaupt keinen Benutzernamen/Passwort. Es würde reichen auf eurem Server z. B. eine PHP-Datei aufzurufen und dieser mittels POST die Highscore-Daten zu übertragen. Diese sollten aber zumindest mit einem Hash gesichert sein, so dass man nicht ganz trivial die Punktzahl manipulieren kann.
Da sind wir aber schon beim nächsten Problem, denn ein Spiel, wo man nur klicken muss, kann man auf ganz einfache Weise "hacken", indem man die Klicks künstlich auslöst (5 Zeilen Programmcode), schneller als ein Mensch das je könnte. Da ist es völlig egal, wie ihr die Datenübertragung sichert. Auch gibt es Tools, die den Arbeitsspeicher eines Programms durchsuchen können, um die Adresse zu finden, wo bestimmte Variablen gespeichert werden (in eurem Fall die Anzahl der Klicks). So kann man dort beliebige Werte eintragen und sich eine beliebig hohe Punktzahl erschummeln.
Letztlich werdet ihr Cheatern leider hilflos ausgeliefert sein, egal was ihr macht. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich keiner die Mühe macht. Die Leute hier im Forum sind größtenteils Informatiker und denken von Natur aus "Wie kann ich das hacken?". Der normale 08/15-Spieler tut das nicht und hat auch keine Ahnung, wie er das anstellen könnte.
Noch ein Tipp: Keine Textdatei benutzen, sondern eine Datenbank. Dann ist auch das Problem, wenn zwei Spieler gleichzeitig ihre Highscores hochladen und nur einer von beiden seine Änderungen gespeichert bekommt, einfacher zu lösen.

25

28.07.2018, 13:23

Zunächst einmal Servus. Mein erster Beitrag. Ole.

Hinsichtlich dieses Projektes erstmal Hut ab - unabhängig des Spieldesigns und der Idee - für den Ehrgeiz. Eine erfolgreiche Kickstarterkampagne - unbeachtet der Zielsumme - ist durchaus immer positiv für die Reputation und streichelt zudem das Ego. Ruft natürlich auch Neider auf den Plan. Zu meinen Studienzeiten war der geflügelte Ausdruck "fröhlich scheitern". Ehrgeiz kann viel bewirken und auch anrichten. Aber man sollte dazu stehen.
Daher rate ich den Spielmachern zu "heiter weiter". Wenn es ein Griff ins Klo wird, Schippe drauf. Man kann damit zudem auch gut im Lebenslauf prahlen. Dieser Thread beinhaltet bereits viele Tipps. Bei ausreichendend vorhandener Sturheit sollten diese gar dem Projekt förderlich sein.

Man darf gespannt sein, obs schlussendlich zerrissen wird oder zu Weihnachten gar als App von Millionen auf dem Smartphone gedaddelt wird.

Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

26

28.07.2018, 17:48

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, termady! Und vielen Dank für die technischen Hinweise, dann werden wir uns mal mit den Datenbanken beschäftigen müssen. So viel schwerer kann das auch nicht sein. Schade, dass hier am Ende doch so viel gepöbelt wurde, eigentlich hatten wir uns ja nur ein wenig Unterstützung und ein paar Links auf Facebook gewünscht und nicht irgendwelche Hacker ablocken wollen, die sich darüber freuen, in einem Spiel zu cheaten, das sie nicht mögen.
Aber termady hat recht. Dass die Kampagne schon jetzt geglückt ist und wir dann bei Steam mit "finanziert durch Kickstarter" werben können, ist schon mal echt gut fürs Gefühl :)
Vielleicht gibt es ja am Ende doch ein paar Leute, die Spaß am Spiel haben werden :)

Und nicht vergessen: noch gibt es ein paar exklusive Pinguin-Hüte! Nicht pöbeln, sondern mit einem Hut seine Liebe zum Projekt zeigen :) immerhin haben wir ja hier alle das gleiche Hobby :) (wir sind übrigens eine Klasse der Wirtschaftsinformatik)
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steven2m« (28.07.2018, 17:56)


27

29.07.2018, 01:11

Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne mit einem Ziel von 120 Euro ist jetzt nichts sooo besonderes. Und die Leute geben euch Geld, damit ihr das Spiel auf Steam veröffentlichen und damit Geld verdienen könnt - und nicht etwa für die Entwicklung. Dafür überhaupt Geld zu verlangen, ist schon irgendwie dreist.

Ihr verschwendet eure Zeit, wenn ihr euch um den Steam-Release von solch einem Spiel kümmert, vor allem, wenn ihr selbst kaum Einnahmen erwartet. Es macht einfach keinen Sinn, weder aus Käufer- noch aus Verkäufersicht. Es gibt auch andere Plattformen, die für solche Projekte eher geeignet wären. Steam sollte ein Markplatz für Spiele sein, die ein wenig mehr als ein paar Stunden Entwicklungszeit von einem erfahrenen Entwickler erfordern, auch wenn es immer mal wieder Asset Flips gibt, die leider durchkommen.

Ich habe das Gefühl, dass ihr etwas arrogant seid, weil ihr ein "Spiel" entwickelt habt, und nicht wirklich auf Kritik eingeht. Im Prinzip sind das alles nur ein paar Grafiken, Texte und ein Button mit einem Event plus ein FTP-Upload (der auch noch die falsche Wahl war). Dass das unsicher ist, hättet ihr euch denken können, und ihr könnt auch nicht erwarten, dass euch sowas in einem Forum erklärt wird - es ist nämlich auch wichtig, dass ihr euch dieses Wissen selbst aneignen könnt. In dem Fall hättet ihr nach "high score table server tutorial" googeln können und wärt ziemlich schnell fündig geworden.

Datenbanken sind dann doch schon etwas schwerer - und ihr braucht einen Server dafür. Als Lernprojekt ist das schon echt gut geeignet und es ist auch toll, dass euch sowas interessiert. Es sollte nur nicht für Geld verkauft werden, eure Ausbildung wird nämlich schon mit (unter anderem) meinen Steuern bezahlt.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (29.07.2018, 01:31)


Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

28

29.07.2018, 09:39

Vielleicht ist der wesentliche Punkt noch nicht rüber gekommen: Das Spiel und auch die Kickstarterkampagne - mit der wir übrigens nicht die Entwicklung finanzieren, sondern die Steamgebühr - ist ein kleines Ferienprojekt, das die Neigungen von Wirtschafts(verkaufen)-Informatikern(entwickeln) auf amüsante Weise befriedigen soll.
Nichts davon ist irgendwie ernst gemeint, der Vorwurf der Arroganz läuft ins Leere, weil wir sehr wohl wissen, dass es nur ein paar Grafiken und ein paar Events sind. Unsere FTP-Idee haben wir auf Anfrage mitgeteilt und versuchen nun auf Basis der Hinweise des Forums etwas besseres.

Die Frage, ob wir das Spiel bei Kickstarter "finanzieren" oder bei Steam "verkaufen" ist dabei jedoch nicht zur öffentlichen Diskussion gestellt. Sie ist älter als die Spielidee und die eigentliche Motivation. Ich denke, dass man das in diesem Forum nachvollziehen kann. Es ist wie auf jedem Markt: wer es kaufen will, darf es kaufen, wer es doof findet, kauft es nicht, wer sich vergreift, gibt es zurück. Es gibt dabei keine Verlierer.

Ich würde sagen: jeder versucht sein Spiel zu entwickeln und darf es dann gerne veröffentlichen. Wenn einzelnen die Idee nicht passt, verweise ich auf den vorigen Absatz. Schade, dass so viel Energie aufgebracht wird, das kleine Projekt schlecht zu machen, statt wie einige wenige hier zu helfen.
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

29

29.07.2018, 09:44

Es sollte nur nicht für Geld verkauft werden, eure Ausbildung wird nämlich schon mit (unter anderem) meinen Steuern bezahlt.

Auf der einen Seite sprichst du darüber, dass die Klasse arrogant sei (du zumindest das Gefühl hast), auf der anderen Seite schreibst du aber über "deine Steuern" - was auch sehr arrogant ankommt.

Außerdem lernen sie auch dadurch wie das ganze mit Steam funktioniert, selbst wenn dann niemand das Spiel kaufen wird. Verschwendet sehe ich die Zeit nicht unbedingt an. Allerdings stimme ich zu, dass es wohl bessere Plattformen gibt, wenn man nur das Spiel betrachtet.

Zu Kickstarter:
wahrscheinlich haben die Leute gespendet, weil sie etwas Geld übrig haben mit dem sie anderen Leuten (in dem Fall eure Klasse) eine Freude bereiten wollen. Ernstes Interesse am Spiel kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das bedeutet nicht, dass keiner Spaß am Spiel haben wird, nur bezweifel ich, dass das die Motivation hinter den Spenden ist. Deshalb bezweifel ich auch, dass ihr viel verkaufen werdet. Aber das scheint euch auch nicht wichtig zu sein, es geht wohl mehr um die Sache an sich als um die Verkäufe.

@Steven2m:
Hier wird bestimmt keiner das Spiel kaufen, nur um es hacken zu wollen. Aber erreicht ein Spiel eine gewisse Bandbreite, kannst du davon ausgehen, dass jemand diese Schwachstellen im Spiel ausnutzen wird. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Informatik und da sind Spiele leider keine Ausnahme.

Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

30

29.07.2018, 10:32

Und um der Kritik der unlauteren Ausnutzung unserer steuerfinanzierten Ausbildung zu begegnen geloben wir hiermit feierlich, dass von jedem in Deutschland auf Steam eingenommenen Euro 15 Cent unmittelbar dem deutschen Staat gespendet werden - mindestens! :)
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

Werbeanzeige