Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

211

04.05.2019, 13:51

Erfolg auf Kickstarter

243 Euro würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen.


Das Projekt wurde erfolgreich finanziert. Ob dann für ein zusätzliches Catering etwas über ist, ist da nebensächlich. Er kann es so in seinem Lebenslauf notieren und das wird definitiv Eindruck machen, da er andere Leute für sein Projekt begeistern konnte. Das darf man bei aller Missgunst auch anerkennen.

212

04.05.2019, 19:08

Erfolg auf Kickstarter

243 Euro würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen.


Naja, das Spendenziel war bei 150€, also ist 243 mehr als nur ein erfolg... Wenn das Geld für die Entwicklung reicht, müssen es doch nicht gleich tausende Euro sein.

213

05.05.2019, 10:32

243 Euro ist trotzdem nicht viel. Vor allem, wenn das Geld (vermutlich) von seinen Freunden und der Familie kommt. Und irgendwelche Leute aus dem Internet finden sich immer, die Hobbyentwickler unterstützen, weil sie es cool finden, dass jemand ein Spiel entwickelt.

Wenn er es ernst meint, hätte er bei dem geringen Betrag auch sein eigenes Geld investieren können, zumal der Steam Direct Fee bei Einnahmen über 1000 US-Dollar zurückgezahlt wird.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

214

05.05.2019, 16:52

Von 243€ kannst du als Freiberufler maximal 2 Tage lang arbeiten (Die ersten 10% gehen ja schon für Kickstarter drauf...). Das ist also keine Finanzierung sondern eher eine "Wertschätzung des Hobbies".

Ich meine, Steven hat offensichtlich seinen Spaß dabei und seine betrügerischen Maschen (Review Manipulation, Strohmann suchen der es veröffentlicht) sind Aufgrund der Insignifikanz des Projektes auch nicht schlimmer als andere junge Menschen machen, wenn sie in ihrer Freizeit mal Spaß haben.

Insgesamt würde ich das alles nicht unterstützen, finde es irgendwie aber auch ganz knuffig. Und vielleicht macht er in Zukunft ja irgendwann mal ein richtiges Projekt. Zumindest scheint er ja jetzt die Pipeline dafür zu kennen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

215

07.05.2019, 20:07

Oh, irgendwie habe ich gar keine Mail mehr bekommen, die mich auf eure Beiträge aufmerksam zu machen.

Also zu zwei Sachen möchte ich kurz Stellung beziehen. Der erste Punkt wäre der Vorwurf der Review Manipulation. Ich möchte diesbezüglich nochmal klarstellen, dass ich einfach nur items für Reviews verteilt habe, unabhängig von der konkreten Bewertung. Das kann man für eine Manipulation halten, aber doch eher im Sinne einer quantitativen, weniger im Sinne einer qualitativen Einflussnahme.

"Strohmann, der es veröffentlicht" - nennt man das nicht Publisher?

Zum zweiten Punkt der Finanzierung meiner Kickstarter-Kampagne.

Ich benötige zur Finanzierung des Spiels ein paar Euro, die mit 150 Euro auf Kickstarter abgedeckt sind. Damit erlaube ich mir, meine Kampagne als erfolgreich zu bezeichnen, da insgesamt etwa 300 zusammengekommen sind (ich habe zusätzlich über einen Paypal-Moneypool gesammelt, da nicht jeder eine Kreditkarte besitzt).

Das Spiel wurde zu 99,5 Prozent von Spielern des Spieles the Ultimate Clicker Master of the Universe finanziert (einen weiteren Euro hat ein Fonds beigetragen, der bereits beim Clicker Master dabei war)

Dass ich unbedingt eigenes Geld inestieren muss, damit mein Projekt als ersthaft bezeichnet werden kann, diese Idee teile ich übrigens nicht. Ich sehe da bei genauer Betrachtung gar keinen Zusammenhang. Fremdmittel einwerben ist doch nicht weniger ehrliche Arbeit als das Spiel aus eigenen Mitteln zu finanzieren und dann zu verkaufen. :hmm:

Ja, meine Spiele können sicher nicht mithalten mit den tollen Spielen auf Steam. Aber es gibt eine kleine Gruppe von Steam-Usern, die mich als Entwickler unterstützen, in der Community auf Discord aktiv sind, die Reviews schreiben (auch wenn man sie manchmal mit einem Item motivieren musste, aber ein Steamitem hat auch nur den Wert, den der Besitzer ihm zurechnet). Einige User mochten es, dass sie eigene Skins für den Pinguin gestalten konnten, die ich dem Spiel hinzugefügt habe, andere mochten die Events, wieder andere, dass ich jeden Bug innerhalb von 24 Stunden beseitigt habe. Soooo schlimm kann mein Spiel also nicht gewesen sein, auch wenn ein Mitglied dieses Forums gleich am ersten Tag zwei negative Reviews auf Steam veröffentlich hat. ;)

Ihr seid wieder alle herzlich eingeladen, das Spiel bei der Entwicklung zu beobachten, es zu kommentieren, auch gerne es zu spielen. Schade, dass so wenige von euch die Möglichkeit wahrgenommen haben, den Clicker Master wirklich mal unvoreingenommen anzutesten und seine Entwicklung zu beobachten. Ich denke, dass ihr etwas verpasst habt :)

PS: Bei all meinem für mich sehr unterhaltsamen Abwehrkampf gegen Magogan und Co kommt leider zu kurz, dass hier einige das Projekt zumindest emotional unterstützen. Dafür möchte ich mich nochmal bedanken :)
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steven2m« (07.05.2019, 20:18)


216

07.05.2019, 20:58

Leute, ich hab mir den Thread etwas durchgelesen, was echt unterhaltsam war. Allerdings kann ich nur sagen:
I don't know Rick, it looks fake to me...

Steven2m

Treue Seele

  • »Steven2m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin und Schüler

  • Private Nachricht senden

217

07.05.2019, 21:52

Irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht. :hmm:
Nicht vergessen:
Jetzt Sharks and Treasures bei itch.io unterstützen :)

https://steventhepenguin.itch.io/sharks-and-treasures

218

08.05.2019, 07:08

Naja. Er kann mangels Spiel auf Steam nicht mehr nachvollziehen, ob es dieses überhaupt je gegeben hat.

219

08.05.2019, 07:55

Das Problem mit den Reviews ist, dass nur diejenigen Interesse an einem Ingame-Item haben, die das Spiel auch mögen. Folglich hat das den Review-Score deutlich verzerrt.

Und andere Entwickler (deine Mitschüler) haben auch eine Rezension verfasst, was auch gegen Steams ToS verstoßen dürfte.

Eine Kickstarter-Kampagne wegen 150 Euro zu starten, erscheint mir irgendwie geizig. Wenn du mehr Geld bräuchtest, sagen wir ab 5000 Euro (bzw. je nach deiner eigenen finanziellen Situation auch mehr oder weniger), würde ich das verstehen, aber 150 Euro kannst du auch selber investieren, statt anderen das Risiko aufzubürgen.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (08.05.2019, 08:00)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

220

08.05.2019, 10:06

Eine Kickstarter-Kampagne wegen 150 Euro zu starten, erscheint mir irgendwie geizig...

Ach komm, Du würdest Dich doch freuen, wenn Dein Bastelexperiment so viel Umsatz generieren würde. Außerdem sind Crowdfunding-Kampagnen heutzutage meistens nur noch Marketing-Maßnahmen, weil man ernsthaft kalkulierte Budgets den Spendern nicht mehr vermittelt bekommt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige