Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.02.2018, 15:43

Spieleidee - Arcane Cessendrion

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
Mein Name ist Steffen, 28 Jahre, aus dem Raum Stuttgart. Ich bin gelernter
Biotechnologischer Assistent(viel Mikrobiologie, Chemie, Gentechnologie),
arbeite aber derzeit im Textilhandel als leicht gehobener Mitarbeiter.
Ich bin Clan-Leader eines Multigaming-Clans mit recht lustigen Gesellen.
Ist bereits der zweite Clan bei dem ich als Leader wirksam bin (insgesamt
in 3 Clans gewesen). Ich beherrsche HTML, CSS und PHP. Zu dem kommen noch
diverse Audio, Video und Bildbearbeitungsprogramme mit denen ich gut umgehen
kann. Außderem kann ich modellieren und texturieren. Um kurz und knapp diverse
beim Namen zu nennen: FruityLoops, Sony Vegas, GIMP, Milkshape3d und Blender.
Die Website meines Clans habe ich komplett, bis auf einen kleinen Script in Java,
selbst aus dem nichts geschrieben.

Nun, da ihr nun ein wenig mehr über mich wisst, möchte ich auch nicht länger um
den heißen Brei reden - ich würde gerne ein vollfunktionsfähiges 3D Spiel entwickeln.
Meine Ideen dafür entnehme ich einen gleichnamigen Browsergame welches ich auf
Beine stellen wollte. Arcane Cessendrion sollte dabei in einer Fantasy-Universum spielen.
Nachdem mir das Setting bereits gut gefallen hat, spielte ich also mit den Gedanken
warum nicht gleich ein richtiges Spiel entwickeln? Ich muss dazu sagen, dass die Entwicklung
gut vorankam und ich jedes aufgekommene Problem in PHP auch gut lösen konnte. Allerdings
reizte es mich mit der Zeit immer mehr ein vollwertiges 3D Spiel als nur ein zweidimensionales
hauptsächlich auf Text und Icons basierendes Browserspiel zu entwickeln. Deshalb bin ich hier.
Mit C# kenne ich mich leider nur bedingt aus, habe aber bereits ein kleines Spiel erfolgreich
geschrieben - allerdings in 2D.


Projektname
Arcane Cessendrion

Das Projekt
- Fantasy-Welt basiend auf Voxel mit div. Biomen (Arktisch, Tundra, Nadel-, Laub und Mischwälder, Dschungel, Steppe und Wüste, Vulkane)
- Möglichst realtisches Wasserverhalten wie Flüsse, Seen und Meere/Ozeane
- Realtische Tag/Nacht- und Jahreszeitenwechsel
- Wettersystem (Schnee, Blizzards, Regen, Hagel, Stürme inkl. Sandstürme)
- Crafting-System
- Aufbau von Siedlungen (Blockartig, aber nicht basierend auf Voxel)
- NPCs für Funktion der Siedlungen unentbehrlich
- Mounts
- Schiffe (Kleine Blöcke)
- Magie- (daher auch der Name, Cessendrion soll einen magischen Stein darstellen) und Levelsystem
etc. wobei das nur einige Kernelemente sein sollten die auch entsprechend gestrichen, gekürzt oder ganz geändert werden können.

Anmerkung: Diese Ideen sind sicherlich nicht neu und einige bereits erfolgreiche Spiele verwenden das ein oder Feature bereits.
Es soll auch nicht darum gehen das Rad neu zu erfinden. Die Frage ist eben: Qualität, Quantität oder Originalität? Ich denke die
Mischung machts, auch wenn das mit der Originalität noch nicht ganz dabei sein sollte.

Wer sind wir?
Im Grunde bin ich derzeit alleine, habe aber von zwei meiner Clanmitglieder in der Hinterhand was das ausarbeiten von Texten, Suche
nach Referenzmaterial und anderen Arbeiten betrifft, die nicht speziell auf die eigentliche Entwicklung des Spiels abzielen wie
Programmieren, Modellieren etc.

Mitgliedersuche
Ich bin auf der Suche nach Leuten die Lust und Laune (und Zeit) haben an dem Projekt mitzuwirken, oder zumindest die mir helfen
können das dafür notwendige Wissen zu erlangen.

Material
Bildmaterial gibt es aufgrund des relativ frischen Beginns noch nichts. Lediglich das Material vom oben erwähnten Browsergame ist
vorhanden, wobei die Grafiken wohl nicht übernommen werden und dadurch nur Textmaterial im eigentlichen Sinne zur Verfügung steht.

Ein paar Fragen
Ich würde gerne in C# programmieren, beherrsche die Sprache aber noch nicht wirklich. Gibt es gute Tutoriale vorzugsweise auf
deutsch, welche die Basics, Einbinden von Librarys wie OpenGL, erstellen von prozedural generierten Planeten, Physik und
Kollisionsberechnung und anderen notwendigen Themen auseinandersetzen?


Für eure Kritik, Anregungen und vielleicht auch Ideen danke ich schon jetzt.
Und fürs durchlesen natürlich auch. Schönes Wochenende euch schonmal.


LG,
Steffen

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

24.02.2018, 17:56

Hey Steffen. Herzlich willkommen im Forum.
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.
Ich würde gerne in C# programmieren, beherrsche die Sprache aber noch nicht wirklich. Gibt es gute Tutoriale vorzugsweise auf
deutsch, welche die Basics, Einbinden von Librarys wie OpenGL, erstellen von prozedural generierten Planeten, Physik und
Kollisionsberechnung und anderen notwendigen Themen auseinandersetzen?

Wie du eine Library einbindest hängt normalerweise von deiner Entwicklungsumgebung ab. Wie man prozedurale Planeten erstellt kann man so nicht genau sagen. Das Gebiet ist sehr weitreichend. Vor allem aber fortgeschritten. Du solltest dich zuerst mit den Basics auseinander setzen und kannst dir dann mal Noisefunktionen ansehen. Die Theorie dahinter kannst du dir an sich auch jetzt schon ansehen. Ich denke dass du durch deinen Beruf vielleicht genügend mathematisches Verständnis dafür mit bringst. Ein Beispiel für so eine Funktion wäre Simplex Noise. Mit so einer Funktion werden solche Welten wie in Minecraft normalerweise erstell. Da gehört dann natürlich noch etwas mehr zu, das würde so einen Beitrag hier aber sprengen. Dazu solltest du aber im Internet genug Material finden.
Physik und Kollisionsberechnung ist auch nicht ganz so einfach. Normalerweise würde man hier eine fertige Physikengine nehmen und damit arbeiten.
Alles in allem ist wirklich wichtig dass du dich erst mal mit der Sprache auseinander setzt und dir danach um den Rest Gedanken machst. Jetzt gibt es verschiedene Wege wie du danach weiter vorgehst. Du kannst eine fertige Engine wie Unity oder Unreal nehmen und damit arbeiten, auch in C#. Alternativ dazu kannst du ein Framework benutzen welches dich bei Grafischem Output, Sounds etc unterstützt, wie beispielsweise MonoGame, oder du bastelst den ganzen Kram selbst und baust auf einem OpenGL Wrapper auf. Am einfachsten wäre die erste Variante, am kompliziertesten die letzte. Das soll aber dir überlassen sein. In allen Fällen würde ich mich erst mal ein wenig mit C# auseinander setzen.
Ein gutes Tutorial kann ich dir dazu leider nicht nennen. Ich würde einfach mal bei Google suchen. Da sollte sich normal viel finden lassen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

25.02.2018, 00:11

Vorgenommen ist gut^^

Ich danke dir für deine Tipps und Hinweise, werde mich da mal intensiv mit beschäftigen. Ein Kumpel von mir hat mir angeboten mir die Basics beizubringen.
Könnte hilfreich sein. Jedenfalls werd ich denke ich Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Anders macht das wohl wenig Sinn. Mein Kumpel meinte auch
wenn man Java kann, wären alle anderen Sprachen relativ einfach zu lernen. Ob dem so ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich bisher mit Java noch
nicht näher beschäftigt habe. Was ich allerdings von C# weiß ist, dass z.B. if-Abfragen und for-Schleifen schonmal den gleichen Aufbau wie in PHP hat. Das
ist für mich schonmal ne gute Hilfe und erleichtert mir denke schonmal den Einstieg in C#.

Was mich noch interessieren würde ist: In welcher Reihenfolge wäre es denn sinnvoll die Engine, sollte ich den komplett eine eigene entwickeln, aufzubauen?
Gibts da, ich nenne es mal Patentlösung oder Road-Map wie man da am besten vorgeht? Oder ist das dann doch eher individuell?


Kleine Anmerkung: Hier ist die Website meines Clans www.reva-clan.de falls sich wer von meinen bisherigen Kenntnissen selbst ein Bild machen möchte.
Die Website wird allerdings schon länger nicht mehr aktiv genutzt.


LG,
Steffen

4

25.02.2018, 03:25

Zitat

Was mich noch interessieren würde ist: In welcher Reihenfolge wäre es denn sinnvoll die Engine, sollte ich den komplett eine eigene entwickeln, aufzubauen?
Gibts da, ich nenne es mal Patentlösung oder Road-Map wie man da am besten vorgeht? Oder ist das dann doch eher individuell?

Meine persönliche Meinung wieso es wenig Sinn macht am Anfang gleich eine eigene Engine entwickeln zu wollen(Vorausgesetzt man ist kein Universalgenie) :

Eine Programmiersprache gut beherrschen -> schwer
Ein eigenes Spiel(nach deinem Maßstab) ohne viel Erfahrung und Kenntnisse entwickeln -> sehr sehr schwer
Eine eigene Engine + eigenes Spiel ohne viel Erfahrung und Kenntnisse entwickeln -> sehr sehr sehr schwer.

Dann wäre da noch die Frage was dir deine Engine an Mehrwert gegenüber anderer Engines bieten würde(bei welchen oftmals viele erfahrene Entwickler dran rumentwickeln und genau wissen was sie machen).
Auf Amazon sollte es aber sicher das ein oder andere Buch geben, welches sich mit der Architektur/Entwicklung von Game Engines befasst - da wirst du dann bestimmt einen guten Überblick haben was man alles braucht.

Grüße,

5

25.02.2018, 20:52

Ich kann durchaus verstehen warum diese Zweifel angebracht sind. Sicher ist es kein Leichtes ohne entsprechende
Kenntnisse eine Engine zu entwickeln. Mir geht es aber auch garnicht darum eine fehlerlose und vollfunktionfähige
Engine zu haben die das kann was ich am Thread-Anfang unter Features angegeben habe. Mir geht es eher darum anhand
eines Mammutprojekts, wenn man es so nennen will, Schritt für Schritt das zu lernen was ich brauche. Deswegen
sehe ich es auch eher so, dass ich dann Schritt für Schritt das als Feature anbieten kann was von mir
programmiertechnisch möglich ist. Vielleicht sieht man dann auch sehr gut welche Fortschritte ich gemacht habe
und der ein oder andere stößt dann evtl. dazu.

Die Sache warum ich keine fertige Engine nutzen möchte hat zwei, mir wichtige Gründe. Zum einen kann man die Engine
so gestalten wie man sie haben möchte. Der wichtigere Grund ist aber, dass man dabei mehr lernen können wird, als
nur eine Engine zu übernehmen und gegebenenfalls zu verändern. Es geht mir also nicht darum ein Spiel zu haben,
sondern auch Kenntnisse im Bereich Programmierung.

Ich würde mich nicht Universalgenie nennen, auch wenn viele schon gemeint haben dass ich eine sehr gute Allgemeinbildung
abstraktlogische Denkweise und einiges mehr habe, weshalb ich schon öfters so genannt wurde, aber das ist wohl mehr Off-Topic.

Ich habe mich gerade auf Amazon umgesehen, da aber bisher nicht gefunden was mir auf Anhieb zusagt. Allerdings bin ich
im Internet auf eine Seite gestoßen welche die Basics gut erklärt.

Vielen Dank dir.
Ich werd von mir hören lassen.

Schönen Sonntagabend noch.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

25.02.2018, 23:21

Spar dir das Buch übers Engine Entwickeln erst mal. Lern C#, guck dir dann OpenGL an und dann siehst du relativ schnell ob du allein damit arbeiten willst, oder vielleicht doch auf eine vernünftige Engine zurück greifst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

7

26.02.2018, 09:19

Werden Engines nicht mit Sprachen wie C , C++ oder Java entwickelt? Mit C# kommst du da meines Wissens nach nicht weit.

Das mit dem selber gestalten beim selber schreiben ist eher theoretisch. Denn um auf den technischen Stand von zum Beispiel Unity zu kommen müsstest du so um die 1.000 Jahre alt werden, und jeden Tag dran arbeiten :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (26.02.2018, 10:13)


Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

27.02.2018, 12:51

MikroMX563, entgegen meinen Vorrednern rate ich dir nicht davon ab, deine eigene Engine zu schreiben. Selbst wenn die Engine nicht fertig wird, wirst du trotzdem bei der Entwicklung einiges gelernt haben, was dir später weiterhilft. Auch bezüglich des Selbstgestaltens kann man zumindest im Bezug auf einprägsame Namenskonvention, Design Pattern, und Asset Pipeline bedeutende Unterschiede für die eigene Produktivität und die eigenen Projekte herausholen. Wahrscheinlich wird die Engine nie so ausgefallen werden wie Unity oder Unreal, aber das muss sie auch nicht.
Entsprechend stell dir schlicht die Frage, was wäre dir wichtiger wenn du nur eins von beidem haben könntest: Die Engine oder das Spiel? Davon ausgehend musst du selbst entscheiden, ob es dir wert ist mehrere Jahre warten zu müssen, bis du mit deiner eigenen Engine das eine große Spiel entwickeln kannst. Hierbei solltest du beachten, dass du wahrscheinlich auch einige Zeit zusätzlich benötigst, um überhaupt C#, die erforderlichen Algorithmen und OpenGL (oder was auch immer du nutzten wirst) zu lernen.

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

27.02.2018, 14:18

Hi zusammen,

ich schliesse mich hier Lares an. Es gibt immer Leute, die sagen: "Das dauert zu lange...", "Das schafft du nie...", etc.

Aus meiner persönlichen mittlerweile 8jährigen Hobbyerfahrung kann ich dir Folgendes dazu sagen:

Mir selber war es wichtig ein Spiel auf die Beine zu stellen. Deswegen habe ich von Anfang an auf verfügbare Engines gesetzt und habe dort natürlich auch meine Enttäuschungen erlebt. In meinen Augen ist es in erster Linie wichtig, dass es Spaß macht! Frei nach dem Motto: "Wer bezahlt - Schafft an!".

Wichtig ist nur das du dir klare Leitplanken setzt und Dinge priorisierst. Auch von dem Gedanken (falls vorhanden) mit deiner Idee kommerziell erfolgreich sein zu können, solltest du erst einmal Abstand nehmen. Hier gilt: No Invest (Zeit, Geld, etc) kein Income!

Verwirkliche deine Ideen klar und strukturiert. Es gibt prinzipiell nichts was nicht realisierbar ist, wenn man seine Fantasie spielen lässt!

Grüße und Viel Erfolg
Peter@Team Negaia
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

10

27.02.2018, 14:45

Grundsätzlich habt ihr da sicherlich recht.
Es wird wohl so sein, dass alles realisierbar ist, sofern die Fantasie mitspielt. Der wichtigere Punkt dabei wird wohl eher der Zeitaufwand und die technische Grenzen sein.

Als ich damals mit PHP angefangen habe, wurde mir dringlichst davon abgeraten eine eigene Website zu machen mit Forum etc. Habs trotzdem gemacht und siehe da - ich habe alles gelernt was ich brauchte und alle aufkommenden Probleme beseitigen können.

Wichtig für mich wäre die Schritte zu kennen, in der man soein Projekt in Angriff nimmt. Wäre C++ oder C# dafür besser geeignet? Wie sollte man an so ein Projekt rangehen, abgesehen von den Basics lernen etc.

MfG,
Steffen

Werbeanzeige