Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.01.2018, 18:16

CRON, Weltraumspiel (Browser, WebGL) , Prototyp

Hallo Leute,

Ich bin der Damocles, und ich bin neu hier.

Ich erstelle schon seit einigen Jahren kleine Spielprojekte und Demos, und wollte mich mal ein eines dieser "Space Games" wagen.

Der Arbeitstitel lauten "CRON".

Vom Konzept her soll das Spiel eine Mischung aus Exploration und Handel werden, in einer sehr großen "Galaxie" (eher Sternen-Haufen), mit einigen hundert Sonnensystemen.
Im Augenblick arbeite ich an den technischen Systemen (zB Steuerung, Entity Management, LOD, Netzwerkanbindung & Server) und dem generellen Look & Feel.

Technisches Ziel ist es, dass das ganze auf einigermaßen "normalen" PCs (Win,Linux,Mac) im Browser läuft.

Ich habe schon einen frühen Prototypen zum testen erstellt, und würde mich über Feedback (Vorschläge, technische Probleme, Performance) freuen.

Also wer schon etwas rumtesten möchte, kann den Prototypen hier starten. (Ihr braucht kein Login oder Runterladen von Installern...)
Cron, Prototyp Demo


Die Steuerung ist in einem sehr frühen Stadium, und soll vom Konzept her ermöglichen das Schiff per Maus zu steuern, während die Maus aber weiterhin mit den Menüs interagieren kann. (ähnlich wie in WoW)

Steuerung:

Linke-Maustaste + Drag : freihes Schauen
recht-Maustaste + Drag : Flugrichtung setzen.
W und S : Geschwindigkeit steuern (in Metern/Sekunde)
A,D,Q und E sind steuern die Schubdüsen zum Manövrieren.
Leertaste: ein paar Raketen abfeuern (im Augenblick reine Testobjekte ohne Interaktion)


In der Demo gibt keine wirklichen Ziele (reiner technischer Test), aber es gibt ein paar verstreute Eastereggs.
Es sind etwa 2000 Asteroiden in dem Level verteilt, um auch die Performance etwas zu fordern. Später wird die Anzahl der Objekte sicher geringer ausfallen (müssen).

Was hier nicht enthalten ist, ist die Netzwerkkommunikation mit dem (Java) Server. Ich bin noch beim Testen wie groß der Datendurchsatz sein darf, und dabei die Stabilität gewährleistet bleibt, etc..


Und hier einige Impressionen:



(Link)


(Link)


(Link)


(Link)




Das Spiel setzt auf Unity auf, denn wie ich gemerkt habe ist das Entwickeln einer eigenen 3D Engine zwar interessant, aber man verbraucht sehr viel Energie und Zeit, für etwas das Andere schon besser gemacht haben.
.. Und reines Rumwerkeln an Basis-Systemen, ohne zur eigentlichen Spiellogik zu kommen ist auch nicht sehr motivierend.

Unity ist eine nette Engine (und in dieser Version sogar kostenlos!). Ich mag vor allem den grundlegenden Entity-Component-System Ansatz, was besser für diese Art von Spielen ist, as eine unhandliche tiefe Vererbungsstruktur.
(Entity->DynamicEntity->InteractableEntity->MovingEntity->NPCEntity->AnimalEntity->HundEntity->SchnueffelderHundEntity)
Und innerhalb einiger Wochen war die Engine und (C#, das zum Glück Java sehr ähnelt) auch schnell gelernt, um was produktives zu machen.


Früher habe ich übrigens einige 3D Gamestudio Demos erstellt. Und danach vor allem Java/Android Spiele.

(Twitter) https://twitter.com/TheDamocles

Gruß, Damocles

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2018, 20:21

Hi Damocles,

willkommen hier im Forum!
Hast du 3DGS den Rücken gekehrt?^

zu Cron: ein blau blinkendes "Ding" habe ich gefunden 8o

Gruß, mercuryus (aka mercuryus)

3

25.01.2018, 20:24

Ja, ich hab schon Jahre nichts mehr damit gemacht. Die Engine war sicher gut zu seiner Zeit, aber ist leider seit Jahren nie mit der Zeit gegangen.

Vor allem das geschlossene System (Level und Fileformate) und die miserable Multiplayerunterstützung waren Gründe sie nicht mehr zu nutzen.

--

Es gibt noch einige kleine Dinge zu finden ;)
Und zwei sehr kleine Objekte.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

25.01.2018, 21:23

Da schwebt ja ein Astronaut :)
Fühlt sich schon ganz gut an deine Demo.

5

25.01.2018, 22:17

Ja, der hat sich in der Weite des Alls verflogen ;)

(Es gibt noch ein paar kleinere Objekte im All.)

Im Augenblick implementiere ich die Zielsuchfunktion für die Raketen, und ein paar test Ziele zum draufballern.
(wenn die aber erstmal zurückschiessen ...)

Das Gameplay (Zielerfassung hier) ist aber im Ramen von einer Onlineverbindung geplant, also weniger direkt als bei klassischen einem "Arcade Shooter".

Ich werd mal am Wochenende eine geupdatete Demo hochladen, wenn ein paar mehr Interaktionsmöglichkeiten implementiert sind.

6

26.01.2018, 09:50

Hallo Damocles,

Dein Konzept:

Vom Konzept her soll das Spiel eine Mischung aus Exploration und Handel werden, in einer sehr großen "Galaxie" (eher Sternen-Haufen), mit einigen hundert Sonnensystemen.


gefällt mir sehr gut. So etwas in der Art wollte ich immer spielen. Also wenn Du mit dem Game soweit bist, bin ich dabei.

7

28.01.2018, 00:17

Laser und Raketen... sowas gehört in jedes Spacegame.

(Link)


(Link)


(Link)


Wer denkt "was wie soll man denn einen Laser im Vakuum sehen?", der denke sich eine dünne Gaswolke dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damocles« (28.01.2018, 01:20)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

28.01.2018, 09:05

Sieht sehr cool aus!
Dieser Gaswolke ist es dann wohl auch zu verdanken, dass es Schall gibt :)

9

28.01.2018, 12:39

Sieht sehr cool aus!
Dieser Gaswolke ist es dann wohl auch zu verdanken, dass es Schall gibt :)


Alternativ hat das Schiff ein "Optical Combat Event Audio Simulator" Modul, welches optische Sensordaten in akustische Signale umwandelt. (Technobabble)

Das erklärt dann auch, warum es keine Schall-Laufzeiten gibt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

28.01.2018, 18:24

Man könnte auch einfach sagen: Scheiß drauf, sonst wär's langweilig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige