Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.12.2017, 18:11

Web-Projekt: WhatsMyDevice.org

Worum geht's?
Hi,

bei uns in der Abteilung kommt es schon mal vor, dass unsere Frontender zu einem Bug-Ticket fragen: "Welchen Browser benutzt die Kundin? Welches Gerät und Betriebssystem?" und es ist daraufhin für unseren Kunden-Service mehr als peinlich den, bereits frustrierten, Kunden zu kontaktieren. Dazu muss man sagen das der Großteil unserer Kundschaft nicht sehr technisch versiert ist und man auf die Frage, "Was für einen Browser benutzen Sie?", häufig die Antwort kommt: "Windows". Bei Tablets und Smartphones kommen ähnliche unpräzise Aussagen.

Dies hilft natürlich nicht unseren Entwicklern, nicht dem Kundendienst und der Zufriedenheit des Kunden. Auch ist es unzumutbar dem Kunden zum jeweiligen Menüpunkt zu führen, wo Browser-Informationen stehen oder Informationen zum Betriebssystem. Das kostet Zeit, Nerven und Kundenzufriedenheit (vor allem da man noch nicht weiß, was das System ist und wo der Menüpunkt liegt).

Im Internet habe ich diverse "Was ist meine IP"- oder "Was ist mein Browser"-Infoseiten gefunden, die jedoch viele (für unsere Frontender) relevante Informationen nicht anzeigen, u. A. auch das Gerät oder benutzte Spracheinstellungen. So ist die Idee zu (www.whatsmydevice.org) geboren worden.

So muss unser Kundendienst bei Frontend- oder Backend-Bugs den Kunden nur auf diese Seite führen, auf "Speichern & Teilen" klicken lassen und per E-Mail den Share-Link zugesendet bekommen. Die Seite ermittelt alle wichtigen Informationen über das Gerät des Kunden und unsere Entwickler können so Bugs besser nachstellen (Besonders bei WebGL-Erweiterungen war dies schon sehr hilfreich).

Die Ermittlung der Daten erfolgt teilweise Server-Seitig und Client-Seitig per JavaScript.

Online ist die Seite seit gut 3 Wochen und wird dank unserer Kunden auch rege benutzt, daher möchte ich sie gerne auch euch vorstellen und vorallem weitere Meinungen hören, als nur diese von Freunden und Kollegen. :)


Technisches
Aktuell beinhaltet die Seite folgende Features:
- Share-Buttons für Facebook, Twitter und E-Mail
- Share-Buttons für WhatsApp (bei Mobile)
- OpenGraph für FaceBook und co, sowie Twitter-Cards
- Responsive
- Ermittlung von Herstellern
- Ermittlung von Geräten (Tablets, Smartphones, TVs, usw. nur Desktops/Notebooks machen Probleme, da die Ermittlung hierbei echt heftig ist)
- Ermittlung vom System (inkl. Fonts)
- Ermittlung von Bildschirm, Grafikkarte, Retina-Displays, usw.
- Ermittlugn von unterstützten Features des Browsers
- Privacy-Einstellungen des Browsers
- uvm.

Umgesetzt wurde die Seite innerhalb von 1 Woche mit meinem, auf dem SOLID-Prinzipien fokussierten, PHP-Framework "nia" ( https://www.github.com/nia-php/ ) und SQLite3. (www.whatsmydevice.org) läuft auf einem CentOS 7 mit Apache, sowie PHP 7.1 und benutzt die TLS-Zertifikate von Let's Encrypt.

Daten werden erst gespeichert nachdem der Endbenutzer dies möchte und auch nur für 365 Tage.


Ausblick
Aktuell durchforste ich die MDN nach weiteren Möglichkeiten um Daten via JavaScript zu ermitteln um das Gerät noch genauer zu identifizieren (z. B. Seriennummer). Auch ist eine API geplant, damit Firmen die Seite in ihre integrieren können und dem Kundendienst schneller helfen können ohne Umwege.


Abschluss
Was haltet ihr von meinem Projekt und was würdet ihr an Verbesserungen sehen wollen?

Vielen Dank für jede Form von konstruktivem Feedback und ich wünsche euch viel Spaß mit der Seite :-)

- codejunkie

2

09.12.2017, 19:40

Erst mal muss ich sagen die Seite sieht super aus und ist echt hilfreich :thumbup: :thumbup:

3

09.12.2017, 23:24

Meine Nvidia Geforce wurde von Google gebaut und mein Intel is jetzn AMD64.
Selbst die erste Zeile is falsch... Es isn Laptop und kein Desktop...
Und mit Edge is meine GPU von Microsoft...

Angeblich hab ich Shockwave Flash installiert (angeblich... Dabei hab ich nich ma Flash installiert).
Ich hab 2 Monitore aber es wird nur einer Angezeigt? Irgendwie hab ich das Gefühlt das pro Browser manche Angaben gewürflt werden...

Idee gut aber die Umsetzung is totaler murks. Dabei gibt es bessere Browser Check Websiten... Vom Kunden muss ich die CPU, GPU und RAM eigentlich nich kennen... Und wann der Akku geladen is auch irgendwie nich...
»MVN050« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.PNG
  • Unbenannt0.PNG
  • Unbenannt00.PNG

4

09.12.2017, 23:59

MVN050
Prozessorarchitektur: Keine Sorge, deine CPU mag zwar Intel sein, die Architektur nennt sich aber amd64. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Inte…dem_Hause_Intel

Laptop/Desktop: Leider bieten noch nicht viele Browser die Möglichkeit diese Geräte zu unterscheiden, da diese Schnittstellen laut MDN noch experimentell sind. Wird aber noch eingebaut. :-) Wichtig sind Tabletts und Smartphones, da Laptops und Desktops sich gleich verhalten.

GPU: Das sind leider die Daten die WebGL ausspuckt. Werde beim Vendor noch eine Prüfung einbauen ob es "google" ist, damit ich anhand des GPU Namens den Hersteller ermitteln kann.

Monitore: Browser unterstützen nur einen Desktop, wodurch der andere nicht erkannt wird. Das ist noch eine Limitierung von Browser, jedoch wird laut MDN auch ein Standard dafür gemacht.

Daten: Warum Akku CPU, GPU und co? Weil sie doch relevant sind für Frontend-Entwickler, besonders WebGL-Extensions und das eine niedrige Akku-Leistung ein indikator dafür ist, dass die Performance runtergeschraubt wird. Dazu ging es mir nicht primär nur um Web-Daten des Browsers zu farmen, sondern um alle Daten zu Farmen die der Browser (!) einem mit teilt. Die APIs sind leider noch nicht sehr weit wie bei DirectX, doch die Standards sind in der Mache. :-) Dann kann ich auch deinen zweiten Monitor erkennen. ;-)

Btw: Alle Daten die angezeigt werden gibt dein Browser preis und diese haben generel l ein sehr unterschiedliches Verhalten. Die Seite zeigt diese nur an.

Natürlich gibt es "bessere" Seiten, doch die Frage was ist besser für wen? Ich möchte keine Browser-Identifizierungsseite auf Dauer haben, sondern eine Gerät-Identifizierungsseite und das geht bei Smartphones und Tabletts (die mehr Probleme verursachen als Desktops/Laptops) schon sehr gut. :)

Hoffe ich konnte dir paar Dinge genauer erläutern und danke dir sehr für das Testen, das hilft mir sehr.

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »codejunkie« (10.12.2017, 10:11)


5

10.12.2017, 10:09

Also ich finde die Seite eigentlich sehr gelungen.
Bis auf die angesprochenen Dinge wie Hersteller der Grafikkarte etc. und folgendes:

Wenn Javascript deaktiviert ist, sollte ein entsprechender Hinweis erscheinen (und leere Seitenelemente erst garnicht angezeigt werden).
Der Circle-Loader oben dreht sich in diesem Fall auch unendlich.

Brauchts die Werbung auf der Seite?
fka tm

6

10.12.2017, 10:15

Michael
Vielen Dank!

javascript: das stimmt mit allerdings! Daran habe ich noch nicht gedacht. Das kommt auf die Liste. :-)

Werbung: Yep, bis die API geschrieben ist und erste richtige Kunden da sind braucht es diese - bin ja auch kein Wohlfahrtsverein oder Millionär der einfach das Geld zum Fenster rauswerfen kann. Klar die Kosten im Jahr sind überschaubar, aber trotzdem. :-)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2017, 10:21

Den Vendor würde ich persönlich nicht direkt aus der Grafikkarte ableiten. Da es da meist eher um den Driver-Vendor geht statt den Hardware-Vendor. Dort macht es eventuell schon einen großen Unterschied, ob das Microsoft, Google oder NVidia ist. Es ist ja auch nicht so, als ob man aus dem Namen der Karte nicht auch als Mensch sieht wer die hergestellt hat. Also wäre eine automatische Deduktion eher eine Informationsreduktion, statt ein Gewinn.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2017, 11:22

Willkommen im Forum (mal wieder ;))!

9

10.12.2017, 11:34

Wo wir schon dabei sind: Es gibt bereits nen 'CodeJunkie', nicht?

10

10.12.2017, 11:51

Wo wir schon dabei sind: Es gibt bereits nen 'CodeJunkie', nicht?

Nope! Es kann nur einen geben. ;)
Hast du vielleicht mit ByteJunkie verwechselt.
fka tm

Werbeanzeige