Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kilo

Frischling

  • »Kilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

11

26.11.2017, 19:38

Danke für Eure Kritik!


Was ist das Spielziel?
So viel Geld wie möglich zu machen?


Verstehe die Frage nicht ganz. Was ist das Spielziel bei Simcity? Oder Bundesliga Manager. Ich glaube solche Spiele haben ein ganz persönliches Spielziel.

Zitat


Was gibt dem Otto-Normal-Verbraucher, abgesehen von den Börsen Spekulanten, den Anreiz dein Spiel zu spielen?
Dass sie sich austesten können, wie es wäre, mit Aktien zu handeln?


Börsen Spekulanten würden das Spiel nicht spielen. Genauso wenig wie Fußballtrainer Bundesliga Manager spielen!
Wer ist denn Otto Normalverbraucher in der Spieleszene? Also meine Mutter würde das Spiel wohl auch nicht spielen. Und mein Nachbar auch nicht, der besitzt reale Aktien.
Die, die gerne Wirtschaftssimulationen spielen und Aufbaustrategien mögen und Geld vermehren wollen... ja die spielen solche Spiele! :)

Zu den Farben:
Ok ok... da lässt sich noch was ändern wenn es zu grell oder zu bunt ist!
Werde ich umsetzen.

Zur Realitätsnähe im Gegensatz zu Demo-Depots:
- Steuern
- Depotführungsgebühren
- Transaktions-, Handelsplatz- und Abwicklungsgebühren
- Chance auf die Übernahme einer Gesellschaft
- Mitbestimmungsrecht
- Kursmanipulationen

Die Kurse sind natürlich nicht live sondern werden bei jeden neuen Spiel neu geniert.
Sonst würde es auf Dauer langweilig werden wenn du zu Beginn immer nur in die selben Unternehmen investieren kannst! Logisch!

Danke für Eure Antworten, Kritik und Anregungen! Werde das umsetzen!

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

27.11.2017, 15:58

Genauso wenig wie Fußballtrainer Bundesliga Manager spielen!

Landwirtschaftsimulatoren werden von Bauern gespielt.
Euro Truck Simulator von Lastkraftwagenfahrern usw :) (Da kenne ich sogar Freunde von mir)
GameDevTycoon von Spieleentwicklern. :)

Alle Jahre wieder sieht man im Fernsehen diese Simulatoren + die Frage wer sie spielt. Und es hat sich herausgestellt, das eben viele die genau in der Materie sind, diese spielen.
https://www.polygon.com/2013/8/26/465412…e-gamescom-2013

Ich hoffe trotzdem, dass der Großteil nicht in der Materie ist :)

Kilo

Frischling

  • »Kilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

13

27.11.2017, 16:09

Genauso wenig wie Fußballtrainer Bundesliga Manager spielen!

Landwirtschaftsimulatoren werden von Bauern gespielt.
Euro Truck Simulator von Lastkraftwagenfahrern usw :) (Da kenne ich sogar Freunde von mir)
GameDevTycoon von Spieleentwicklern. :)

Alle Jahre wieder sieht man im Fernsehen diese Simulatoren + die Frage wer sie spielt. Und es hat sich herausgestellt, das eben viele die genau in der Materie sind, diese spielen.
https://www.polygon.com/2013/8/26/465412…e-gamescom-2013

Ich hoffe trotzdem, dass der Großteil nicht in der Materie ist :)


jaaa.. wobei nicht immer! Ich sehe das etwas anders. Kenne da auch so einige Leutchen.
Wenn ich an Flugsimulationen denke, an Rennsimulationen, Landwirtschaftssimulationen... Zum größtenteil spielen das Menschen, die entweder kein Pilote sind, es aber gerne mal sein würden, keine Rennfahrer sind, aber gerne mal auf die Strecke wollen oder wie ein Freund von mir totaler Fan von Landwirtschaftsfahrzeugen ist aber nie auf dem Land gearbeitet hat! :)

14

27.11.2017, 21:06

Genauso wenig wie Fußballtrainer Bundesliga Manager spielen!

Landwirtschaftsimulatoren werden von Bauern gespielt.
Euro Truck Simulator von Lastkraftwagenfahrern usw :) (Da kenne ich sogar Freunde von mir)
GameDevTycoon von Spieleentwicklern. :)

Alle Jahre wieder sieht man im Fernsehen diese Simulatoren + die Frage wer sie spielt. Und es hat sich herausgestellt, das eben viele die genau in der Materie sind, diese spielen.
https://www.polygon.com/2013/8/26/465412…e-gamescom-2013

Ich hoffe trotzdem, dass der Großteil nicht in der Materie ist :)


Da macht mir der grosse Erfolg der Egoshooter richtig Angst.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

28.11.2017, 08:38

Ego Shooter sind ja keiner Simulatoren an sich :)

Ich persönlich finde die Idee eine Börsensimulation eigentlich ganz gut, wenn ich dadurch lerne besser mit Aktien umzugehen. Es wäre schön, wenn Ottonormalmensch dadurch die Angst verlieren würde sich Aktien anzuschaffen.

Kilo

Frischling

  • »Kilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

16

29.11.2017, 09:18

Ego Shooter sind ja keiner Simulatoren an sich :)

Ich persönlich finde die Idee eine Börsensimulation eigentlich ganz gut, wenn ich dadurch lerne besser mit Aktien umzugehen. Es wäre schön, wenn Ottonormalmensch dadurch die Angst verlieren würde sich Aktien anzuschaffen.


Nunja...
für "Ottonormalverbraucher" müsste es eigentlich eine Börsensimulation geben in der du in Fonds investieren kannst und diese Investition dann so an die 10 Jahre ruhen lässt! :D
Das müsste dann auch in Echtzeit simuliert werden.

Bei meiner Simulation lernst du aif jeden Fall die Zusammenhänge zwischen den wirtschaftlichen Faktoren und den Konsequenzen gegenüber den Unternehmen.
Außerdem lernt man die Unternehmenszahlen richtig zu lesen und zu deuten bzw. was sie genau bedeuten in Hinsicht auf den Aktienkurs.
Hinzu kommen natürlich wie gesagt die Steuern und die Gebühren, je nachdem welches Level man wählt.

Dennoch ist und bleibt es ein "Spiel" und kein Tutorial. ;)

Werbeanzeige