Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.09.2017, 13:14

Drops

Was ist das?
Drops ist ein Netzwerkmultiplayerjump'n'run.

Worum gehts?
Zwei Teams erhalten zu Beginn eine festgelegte Zahl an Punkten. Fällt ein Spieler mit einer Geschwindigkeit größer als ein bestimmter Wert nach unten, verliert dessen Team Punkte. Das Team, welches zuerst null Punkte erreicht, verliert. Das andere gewinnt. Um die Gegenspieler besser zum Fallen zu bringen, gibts ein paar Powerups.

Powerups?
Spieler können maximal zwei Powerups tragen:
  • Jetpack. Zum rumfliegen und Fallabbremsen geeignet.
  • Minen explodieren und geben allem in der Umgeben einen kräftigen Stoß.
  • Magnete können Spieler in der Nähe gegen ihren Willen anziehen.
  • Mit dem Schwerkraftsumkehrer kannst Du kurzzeitig eine neue Fallrichtung festlegen. Den Itemknopf gedrückt halten, um eine Richtung auszuwählen. Anschließend loslassen. Erneut drücken, um den Effekt aufzuheben.

Gut zu wissen:
  • Hosts könne ihre öffentliche Internetadresse in eine Liste eintragen lassen. Spieler brauchen dann nur noch 'öffentliche Server' im Verbindungsmenü auszuwählen, um sich schnell zu verbinden.
  • mit Tastatur oder Controller steuerbar
  • IPv4 und IPv6, UDP oder TCP werden unterstützt
  • sollte auch für Linux etc. funktionieren, hab ich noch nicht getestet

Mit was wurde das Ganze gemacht?
  • C++
  • OpenGL
  • SFML für Audio, Fenster und Eingaben
  • Box2D
  • Winsock

Screenshoots
Lobby zur Teamauswahl:

(Link)

Minuspunkte fürs Fallen:

(Link)

Powerups:

(Link)

Geänderte Schwerkraft:

(Link)

Explosionen:

(Link)


Spiel gibts hier: http://techel.bplaced.net/cmedia/games/game0x0B.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Techel« (28.09.2017, 11:16)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

28.09.2017, 10:01

wow respeckt. und das Spiel Sieht so retro aus, wolte ich noch sagen :)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.09.2017, 10:23

Sehr cool! Netzwerk-Spiel ist sau schwierig, meinen Respekt. Ich guck's mal an. Wär aber vielleicht cool, wenn Du irgendwo nen Server hosten könntest. Da würde ich evtl. jemanden zum zocken finden, selbstgehostet finde ich ganz sicher keinen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

4

28.09.2017, 11:07

wow respeckt. und das Spiel Sieht so retro aus, wolte ich noch sagen :)

Danke ^^

Zitat

Wär aber vielleicht cool, wenn Du irgendwo nen Server hosten könntest

Meinst du, einen öffentlichen Server, auf den man sich verbinden kann? Müsste dazu was mieten, dann kann ich es auch mal versuchen, auf Linux zu bauen :hmm:

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.09.2017, 11:29

Habe testweise mal ein Spiel erstellt. Menü war etwas verwirrend - ich dachte, "Zurück" würde das Spiel beenden, aber da alle anderen Buttons nicht weitergeführt haben, hab ich es dann mal ausprobiert und bin im Hauptmenü rausgekommen. Ich habe vorher noch Tasten für das Tastenbrett zugewiesen, aber im Spiel angekommen bewegte sich dann gar nix. Fehler?

Die Musik rockt! Und Du hast bereits ne Menge Polishing drin, Game State-Überblendungen, Effekte und so... ist schon ne ziemlich runde Sache, Glückwunsch dazu!

[edit]

Zitat

Meinst du, einen öffentlichen Server, auf den man sich verbinden kann? Müsste dazu was mieten, dann kann ich es auch mal versuchen, auf Linux zu bauen :hmm:

Würde ja reichen, wenn Du das erstmal auf Deinem eigenen Rechner laufen lässt und nur die nötigen Ports im Router freigibst. Mit IPv6 müsste dann ja die Welt direkt zu Dir durchklingeln können.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

6

28.09.2017, 19:19

Habe testweise mal ein Spiel erstellt. Menü war etwas verwirrend - ich dachte, "Zurück" würde das Spiel beenden, aber da alle anderen Buttons nicht weitergeführt haben, hab ich es dann mal ausprobiert und bin im Hauptmenü rausgekommen. Ich habe vorher noch Tasten für das Tastenbrett zugewiesen, aber im Spiel angekommen bewegte sich dann gar nix. Fehler?

War es tatsächlich so kompliziert? :hmm: Ich nenn die Buttons noch um, damits klarer wird. Warum sich nichts bewegt, weiß ich nicht. Lösch mal den Ordner %appdata%\.game0x0A und versuch es nochmal.

Werbeanzeige