Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tiles

Treue Seele

  • »Tiles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

1

17.09.2017, 10:11

Blender Fork Bforartists Version 0.9.4 erschienen

Es gibt endlich mal wieder eine neue Version. Bforartists 0.9.4 ist raus. Die Windows Biaries sind fertig und stehen im Downloadbereich. Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann die Linux- und Mac-Versionen folgen werden. Da muss sich erst wieder jemand erbarmen. Für den Mac ist jemand dran. Bei Linux könnte ich allerdings Unterstützung gebrauchen. Wenn also jemand von euch Zeit hätte, jede Hilfe ist willkommen :)

Den Download gibts hier: http://www.bforartists.de/content/download
Version 0.9.4 ist ein Notfallrelease wegen eines Showstoppers. Die Bake Panels hatten sich verabschiedet. Sprich die wirklichen Änderungen fanden in 0.9.3 statt. Die Release-Note für 0.9.3 gibt es hier: https://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev093

Die neue Version bringt alle Goodies von Blender 2.79. Wie Denoiser, PBR Shader, Shadow Catcher, Flimic Color Management, etc. . Die Features finden sich auf der Blender Seite in deren Release Note. Wichtig ist die Kompatibilitätsnote. Blender 2.79 ist teilweise nicht mehr kompatibel zu früheren Versionen. Und das betrifft natürlich auch Bforartists 0.9.3 und 0.9.4.

Die Änderungen in Bforartists selbst summieren sich wieder auf über 100 Änderungen, sind aber eher klein. Die Arbeit der letzten Wochen und Monate ging in großen Teilen in die Dokumentation und in Tutorials bauen. Unglaublich, wie zeitaufwendig dieses Kapitel ist. Das ist der Grund, warum Bforartists 0.9.3 vor allem Fixes und einige kleine Änderungen bringt.

Und wir haben wieder ein paar Unstimmigkeiten in der Hotkeymap behoben. Der Hotkey F2, um die Konsole aufzurufen, wurde wieder entfernt. Das machte Ärger unter Linux. Die Properties Sidebars öffnen sich jetzt alle mit Ctrl T, nicht mehr mit N. Und wir haben den Hotkey an Loopcut und Slide wieder eingebaut, weil das ein grundlegendes Modellierungswerkzeug ist und oft verwendet wird.

Bforartists 0.9.3/0.9.4 ist der Merge von Blender 2.79 in Bforartists. Und es ist ein Großer. Wir haben natürlich unser Bestes getan. Aber solche grossen Merges bergen immer die Gefahr von Regressionen. Einige Features könnten ihren Dienst quittieren, oder einige Blender-Funktionen könnten nicht in Bforartists funktionieren. Eine hatten wir ja schon. Die Bake Panels fehlten. Wenn ihr etwas findet, dann meldet es bitte im Tracker. https://www.bforartists.de/project/issue…ists_bugtracker

Unser Youtube Channel entwickelt sich auch prächtig weiter. Die Quickstart Serie ist nun auf 23 Videos angewachsen. Leider immer noch nur in Englisch. Für deutsche Tutorials fehlt mir einfach die Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=Gm7aCzI4…cIFGubrLYSDi5Og

Viel Spass damit

Reiner
»Tiles« hat folgendes Bild angehängt:
  • bforartists_094.jpg
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de