Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.09.2017, 14:59

Argh! Earthlings! - Point&Click Adventure für iOS

Plot: David, ein junger Hobby-Astronom, der mit einer selbst gebauten Modellrakete eines Tages eine fliegende Untertasse vom Himmel holt, muss in einem klassischen Point&Click Adventure den Schaden wieder gutmachen und den Außerirdischen, die auf der Erde gestrandet sind, zur Flucht verhelfen. Das ist nicht so einfach, denn 1. der Außerirdische namens "Fred" ist stocksauer und unhaltsam und 2. Agenten lauern überall und machen das Erkunden der umliegenden Farm schwieriger als gedacht.


Status: Öffentlich seit dem 12.9.2017 im App Store weltweit

Text: deutsch und englisch

Entwickler: Damian Thater, www.damianthater.com

Projektseite: www.arghearthlings.com

Projektziel: Über die letzten 8 Jahre hinweg habe ich langsam, aber kontinuierlich an meinem Projekt Argh! Earthlings! gearbeitet. Eigentlich wollte ich nur Objective-C für's iPhone lernen, doch mit der Zeit entstanden Stück für Stück die elementaren Bestandteile eines Adventures. Da ich begeisterter Fan alter Retro-Adventures bin und z.B. DOTT zu meinen absoluten Favoriten zähle, musste ich einfach diesen Weg einschlagen und beenden was ich begonnen hatte. Das Projekt seit kurzem öffentlich verfügbar, aber ich habe noch jede Menge Punkte auf der Agenda, z.B. die Portierung nach Android.

Umsetzung und technische Besonderheiten:
Alle Grafikarbeiten habe ich mit Inkscape erzeugt, so kann ich beliebig hochauflösende Bilder exportieren, wie sie etwa in iPad Retina-Displays benötigt werden. Soundeffekte, welche ich mit einem Stereo Recorder aufgenommen habe, konnte ich mit Audacity ganz gut bearbeiten und vorbereiten. Die Game-Engine ist eine Eigenentwicklung (in Objective-C) und beinhaltet u.a. einen praktischen Autopiloten, der das Spiel nach Anleitung schnellstmöglich und selbstständig durchspielt. Wozu das, fragt Ihr? Ganz einfach! Damit stelle ich sicher, dass der Walkthrough fehlerfrei absolviert werden kann, auch wenn ich an dem Spiel noch Änderungen vornehme... eine Art "Ingame-Integrationstest" also. Es macht echt Spaß allein schon dem iPhone eine ganze Stunde beim Spielen zuzuschauen und dabei noch Detailfehler im Spiel zu finden ;-D Mehr im Dev-Blog auf der Projektseite.


Hier ein kleiner Vorgeschmack:


(Link)



(Link)



(Link)


Aber überzeugt Euch einfach selbst und schaut mal auf der Projektseite vorbei. Ich freue mich stets über jede konstruktive Kritik - egal ob positiv oder negativ.

Allen iPhone und iPad Besitzern wünsche ich schon mal vorab viel Spaß beim Stöbern und Spielen. Die Android Fangemeinde kann ich leider nur auf einen späteren Releasetermin vertrösten.

Gruß an alle Fans von Point&Click Adventures,
Damian

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

2

18.09.2017, 05:55

Hi Damian!

Endlich mal wieder ein lustiges Point&Click Adventure!
(gibt es meines Erachtens viel zu wenige)
Die Grafiken sehen sehr vielversprechend aus und ich freue mich schon auf die Android-Version!
Und auch die Story verspricht viel Spass...

Gute Arbeit!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

18.09.2017, 08:55

Sieht richtig nett aus :)

Bei dem Typ Spiel ist es aus meiner Sicht immer problematisch, dass Spieler dazu tendieren einfach wild herum zu klicken (in deinem Fall tappen) in der Hoffnung irgendeine Aktion zu triggern oder einen Gegenstand zu finden.
Hast du das irgendwie gelöst?

4

18.09.2017, 22:42


Sieht richtig nett aus

Bei dem Typ Spiel ist es aus meiner Sicht immer problematisch, dass Spieler dazu tendieren einfach wild herum zu klicken (in deinem Fall tappen) in der Hoffnung irgendeine Aktion zu triggern oder einen Gegenstand zu finden.
Hast du das irgendwie gelöst?


Das ist in der Tat ein generelles Problem bei Adventure Games. Ich habe es so versucht zu lösen: David, der Hauptcharakter, kann zu jeder wichtigen Handlung mehrere Texte vortragen. Zunächst sind sie sehr allgemein gehalten, werden aber mit jeder Wiederholung konkreter und helfen dem Spieler so auf die richtige Spur zu kommen. Das aber ohne zu offensichtlich und direkt zu sein. So kann der Spieler ganz nach Geschmack die Handlung wiederholen, bis er die richtige "Dosis" an Infos zusammen hat, um das Rätsel zu lösen. Natürlich ist diese Vielfalt der Texte nicht bei allen der hunderten von Objekten gegeben. Das wären zu viele Varianzen und die Übersetzung wäre viel zu aufwändig.
Weiter habe ich versucht die Texte humorvoll zu gestalten, das hilft den Charakter von David kennen zu lernen.
Um die Sache abzurunden habe ich die Szenen absichtlich nicht allzu kompliziert gestaltet, sodass sie recht übersichtlich sind.
Ich hoffe, dass dies den Nerv der Spieler gut trifft. Inzwischen habe ich sogar schon einige Beta-Tester ein paar der Texte aus dem Spiel zitieren gehört. Das mach einen doch froh :thumbsup:

Ich habe mal auf der Projektseite eine Bildserie mit Beispielen hochgeladen. Schau mal:


(Link)



(Link)

5

30.01.2018, 07:55

Argh! Earthlings! - Mit Vollgas ins Android-Universum

Inzwischen ist Argh! Earthlings! schon eine Weile im AppStore und solide positioniert. :thumbsup:
Spieler rund um die Welt haben (hoffentlich) die letzten Bugs gefunden und es wird Zeit für den nächsten großen Sprung nach vorn...

Seit einigen Tagen arbeite ich an der Android-Version von Argh! Earthlings! und was kann ich sagen... mit Unity3D und dem AdventureCreator asset geht die Portierung ab, wie Schmitt's Katze... ich bin zwar noch am Anfang, aber selbst das Zwischenergebnis ist schon beeindruckend.


(Link)



(Link)


www.arghearthlings.com

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2018, 08:57

Sehr schön gemacht. Haben schon viele Leute das Spiel gekauft, wenn man mal fragen darf?

7

30.01.2018, 21:56

Vor allem zum Schärfen der Skills...

Sehr schön gemacht. Haben schon viele Leute das Spiel gekauft, wenn man mal fragen darf?


Vielen Dank, es hat auch viel Geduld und Disziplin abverlangt das Spiel fertigzustellen. Einige coole Leute rund um die Welt haben sich das Spiel gegönnt und waren überwiegend angetan, wie man an den Rezensionen im AppStore sehen kann: Gesamtdurchschnitt 4,9 von 5 Sternen spricht für sich. Im deutschen AppStore sogar volle Punktzahl (bisher)! 8)

Aber bisher ist es nichts weiter als ein Hobby, das mehr Ausgaben produziert als Einnahmen. Ich sehe es aber sportlich, es dient mir überwiegend meine Skills zu schärfen, über meine Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu entdecken. Plötzlich werden Themen wie Marketing und SEO sehr interessant. Dazu muss man ein Draht haben, andernfalls wird man schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und ist enttäuscht, möglicherweise gibt man auf noch bevor es "richtig" losgeht... Das Netzwerken und sich mit anderen auszutauschen macht richtig Spaß. So habe ich z.B. auch einen Vortrag beim NRW Game Developer Meetup zum Thema "Motivation in Langzeitprojekten" vor einer Gruppe Spieleentwickler und Designern gehalten. War echt eine neue Lebenserfahrung.

Wer mit Point&Click-Adventures ernsthaft seinen Lebensunterhalt verdienen will, braucht neben einem makellosen Produkt von Beginn an seeeehr viel mehr Publikum und Aufmerksamkeit bzw. Medienpräsenz.

Wer aber eher Geld wie Heu scheffeln will, sollte zuerst den Markt beobachten und die Nutzer da abholen wo sie sich wohlfühlen. Im 21. Jahrhundert werden es nicht Point&Click Adventures sein. Achja... und man braucht Glück... unverschämtes Glück. :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

01.02.2018, 20:57

Die Grafiken haben es mir gerade ein wenig angetan. Eigentlich genau so ein Spiel, was ich gerne mal durchspiele wenn ich die Zeit habe und mir langweilig ist unterwegs. :)

PS: Und natürlich Gratulation zum Launch! Respekt, dass du das so lange durchgehalten hast!

9

01.02.2018, 21:13

Danke, das freut mich sehr!

Die Grafiken haben es mir gerade ein wenig angetan. Eigentlich genau so ein Spiel, was ich gerne mal durchspiele wenn ich die Zeit habe und mir langweilig ist unterwegs. :)


Schön zu wissen, wenn das Spiel ein paar Fans begeistern kann.

Argh! Earthlings! lässt sich tatsächlich sehr leichtgängig spielen. Es ist auf Mobilgeräte optimiert ist und braucht nur ein Fingertippen.
Im Schnitt spielten bisher die Meisten ca 3,5 Stunden... Profis und der Autopilot (so nenne ich meinen Integrationstest, der zeigt, ob die Story von A-Z durchspielbar ist) brauchen aber nur etwas mehr wie 60 Minuten (bei Standard-Einstellungen). Nicht zu lang und nicht zu kurz wie ich finde. ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

02.09.2018, 17:50

So, habe angefangen zu spielen. Sehr gut gemacht! Guter Humor, nicht zu einfach/schwer. Müssen da schon ein wenig knobeln. :)

Werbeanzeige