Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

11

16.09.2017, 12:01

Taschengold - UPDATE

Es ist Einiges geändert und verbessert worden, in Taschengold!

Wichtigste Änderung: als Einzelspieler kann man jetzt sterben.
Wenn man als Einzelkämpfer in den Kampf zieht, kann man jetzt auch sterben - das macht diesen Spieltyp weitaus spannender und man muss sich mehr auf seine Spielweise und die Ausrüstung konzentrieren.

Am Anfang des Spieles werden jetzt über jedem Objekt (bei Bonusgegenständen immer) Tooltipps angezeigt.

Die ingame Hilfe ist erweitert/geändert worden - ein Blick in die Online-Hilfe verrät aber mehr Details, die ingame keinen Platz finden.

Ich habe auch einige Neuerungen beim Leveldesign vorgenommen. Feuer versperrt den Weg und Monster hinterlassen Blutflecken (die langsam verschwinden).

Technisch habe ich die Pfadfindung von Monstern und Spielern mit einer Technik für überwiegend große Räume umgestellt, was weitaus schneller funktioniert.

Schaut doch mal (wieder) rein!
(v 0.55 [evtl. Cache löschen])


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (16.10.2017, 16:21)


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

12

24.09.2017, 11:26

Taschengold - NEWS

Der COOP-Modus ist soweit fertig.
Spielst du mit 2 oder mehr Figuren, kannst du nun zwischen diesen im Spiel wechseln - die aktive Spielfigur bleibt aktiv, bis gewechselt wird.
Wechseln kannst du, indem du sie direkt anklickst, oder - falls sie zu weit weg ist - über der Spielergui wählen.

Der COOP-Modus wird im Menü aktiv, sobald mehr als eine Figur gewählt wird.
Dann kann auch COOP(Gemeinsam) oder BATTLE(Gegeneinander) gewählt werden.

Besonders am COOP-Modus ist, dass auch während eines Kampfes zu einem anderen Spieler gewechselt werden kann und dieser ggfls. eingreift/hilft.


(Link)



(Link)


Link zum Testlevel: Taschengold online spielen

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

13

02.10.2017, 17:49

Taschengold - 1.Level ist fertig

Der erste Level ist fertig und spielbereit (SP/MP)

Klicken!!

(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

14

15.10.2017, 17:56

TaschenGold news

Es ist wieder Vieles geändert und verbessert worden, in Taschengold!


Schaut doch mal (wieder) rein!

Wenn der Level geschafft ist, regnet es Gold für die Helden.
Jeder Level hat ein vorgegebenes Ziel das meist am Anfang in einem Brief beschrieben ist.
Z.B. müssen Magische Objekte gefunden oder auch Endgegener besiegt werden.
Ein Ziel kann aber (später) auch komplizierter sein und mehrere Aktionen und/oder Rätsel umfangen.


(Link)






Neuer Modus: Töte/t alle Monster

In diesem Modus ist das Spiel zuende, wenn alle Monster im Level besiegt wurden.
(Manche Monster benötigen ggfls. Teamarbeit, auch in einem Spiel, in dem Jeder für sich kämpft)

Die Arena (1. MP-Level,coop/battle) wird gewonnen, wenn alle Monster getötet wurden.
Wer beim Verlassen der Arena das meiste Gold hat, gewinnt das Spiel.

Ich habe zahlreiche Optimierungen und Levelbalancing vorgenmmen,

(Link)

um den Spielfluss zu verbessern.


KIiiiii!

In Arbeit ist noch die KI (aktuell machen die Gegner noch nichts - obwohl sie schon viel vor ihrer Umgebung wissen).
Im Menü kann man einen Gegner zum KI-Gegner machen, indem man ihn nochmal auswählt.

Es wird zwei KI's geben, eine für den coop-Modus und eine für den battle-Modus.
Dabei werde ich auch die unterschiedlichen Eigenschaften (jede Spielfigur hat unterschiedliche Startwerte) der Spielfiguren hervorheben.
Bin ja mal gespannt, wie sich die KI jweils verhält und welche Chance man als Spieler noch hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (16.10.2017, 14:55)


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

15

16.10.2017, 14:43

TaschenGold - COUNTDOWN-Modus 3,2,1...

Neuer Modus für bestimmte Level verfügbar: COUNTDOWN (aktuell der 1. Einzelspielerlevel)

Bei einem Zeitspiel ist es die Aufgabe der Spieler, in der vorgegebenen Zeit so viel Gold wie möglich zu ergattern.
Wer am Ende das meinste Gold besitzt, hat gewonnen.
(im Einzelspielermodus wird der Wert in die [noch WIP] highscoreliste eingetragen)

Ich plane, den Spielmodus(open game, kill all monster, countdown) auch bei der Levelauswahl [noch WIP] einstellbar zu machen.
Dadurch kann ein Level in verschiedenen Varianten gespielt werden (jeder Level hat aber eine Vorgabe).
Bei MP-Leveln werde ich ggfls. zahlreiche Items im Einzelspielermodus entfernen, damit der Einzelspieler nicht vom Start weg zu mächtig ist.



(Link)


Zusätzlich werden im Menü nun auch die Werte und Eingenschaften der Spielfiguren als Tooltip(buch) angezeigt.
Die Eingenschaften werden bei der KI zum Tragen kommen und das Verhalten der Figur beeinflussen!

(Link)


Schaut doch mal (wieder) rein! (v0.605)

mercuryus

16

22.10.2017, 03:50

Suchst du noch jemanden für den Sound?

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

17

22.10.2017, 12:48

Suchst du noch jemanden für den Sound?


Klingt interessant!
Welche Art Sound (Musik?) meinst du?
Hast du Kostproben?

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

18

22.10.2017, 12:56

Viele Neuigkeiten über TaschenGold

Es hat sich Einiges getan..

Wegen der steigenden Levelzahl wurde das Menü neu erstellt.
Es gibt einen zweiten Level - für SP und MP gleichermaßen, wie immer mit sehr variablen gameplay*1
Auch kann der Testlevel frei bespielt werden.

Es gibt eine neuen besonderes Objekt - den Sammler.

Der Sammler ist ein Rucksack, der - angelegt - alles herumliegende Gold aufsammelt - automatisch
Er ist sehr praktisch und erspart jede menge Klickerei...
Aber er belegt einen wichtigen Ausrüstungsplatz, der anfangs besser für Waffen oder Rüstung verwendet werden sollte?!
Zufällig liegt nun im zweiten Level (Monster Party!), so ein magischer Rucksack gleich vor der Ausgangstür

Schau doch mal (wieder) rein!


und so spielt er sich:




*1)
durch die zufälligen Items in Kisten mit verschiedener Stärke und Wert,
variiert jedes Spiel - Level haben auch immer mehrere Lösungswege.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (22.10.2017, 13:14)


19

28.10.2017, 00:49

Hab mal ein paar Runden gezockt. Ist schon ganz gut geworden, besonders in anbetracht der Tatsache, dass du erst ein paar Wochen daran arbeitest. Und das wahrscheinlich auch noch alleine. Dass man später die eine oder andere Minute zwischendurch damit verbringen kann, kann ich mir vorstellen. Es hat das potential zu einem kleinen Suchtspiel.

Verbessern würde ich das Tutorial. Ich weiß bis jetzt teilweise nicht, was da abgeht, obwohl ich es gespielt habe. Was bedeuten die Zahlen und in inwiefern nehmen sie Einfluss auf das Spiel? Was unterscheidet Schilde, Stäbe und Schwerter voneinander, abgesehen vom Sprite? Bei sowas würde sich eine Kurzbeschreibung, wenn man die Maus drüberfährt anbieten, wie man es aus Rollenspielen kennt. Und wie benutze ich das ganze Zeug überhaupt.
Das wären so die Sachen die mich als normalen Spieler stören.

Ansonsten habe ich das Gefühl random zu sterben. Angenommen die rote Zahl ist das Leben, dann sterbe ich trotz "0" nicht und tanke noch eine menge Schläge.

Viel Erfolg weiterhin!

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

20

30.10.2017, 16:03

Hallo Ultra Muchacho,

danke für dein feedback.
Ich werde das Tutorial etwas aufbohren, damit die Spielmechanik noch besser erkennbar wird.

bis dahin kann ich die Hilfe empfehlen:
http://www.gameus.de/taschengold/hilfe/hilfe.htm

Freut mich natürlich zu lesen, dass es Spass macht - Ziel erreicht! ;) - aber es gibt noch Viel zu tun!

Aktuell arbeite ich an der Spieler-KI - so können Spielfiguren als Freund oder als Gegner vom Rechner gesteuert werden.
Wobei die Spieler nicht gegeneinander kämpfen, sondern um das meiste Gold wetteifern.
Dann steht da noch der Levelgenerator - und er soll abwechslungsreiche Level generieren - also viel Arbeit...

Es gibt nahezu täglich Neues zum Entdecken - auch neue Items und Gegnertypen...

// ich habe jetzt auch eine Versionsprüfung eingbaut, damit man nicht mit einer alten Version aus dem Chache spielt (ab v0.63 funktioniert sie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (30.10.2017, 16:08)


Werbeanzeige