Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

31.08.2017, 20:19

[Android] Space Fighter - Ein Arcade Weltraum Shooter

Hallo,
Ich bin purpule und werde ab Oktober Informatik studieren. Einen Teil meiner Freizeit habe ich in folgendes Projekt investiert:
Space Fighter. Space Fighter ist ein Spiel für Android, welches typische Arcade-Elemente enthält und vom Spielprinzip her Actionorientiert ist. Wie man am Titel sicher unschwer erkennt, ist das Setting im Weltall.

Das Spielprinzip
Typisch für ein Arcade Game ist das Ziel des Spiels, so hoch wie möglich zu Punkten. Das Prinzip des Spiels beruht darauf, dass man das Schiff durch das Weltall steuert und dabei Asteroiden zerschießt, welche Schaden am Raumschiff verursachen, sollten diese es treffen. Hin und wieder tauchen einige Laser auf, denen es auszuweichen gilt. Um die Sache ein wenig zu erleichtern, könnten im Spiel verschiedene Power Ups wie zeitlich begrenzte Unverwundbarkeit oder größeren Schaden eingesammelt werden. Außerdem können im Spiel noch Gold Nuggets gefunden werden, die man ausgeben kann, um sein Schiff mit Upgrades wie besserer Feuerrate oder besserer Beschleunigung auszustatten. Durch verschiedene Skins kann man seinem Schiff auch ein ganz neues Aussehen verpassen.

Die Spielsteuerung
Die Steuerung ist simpel gehalten: Solange man die linke Bildschirmhälfte berührt, beschleunigt das Schiff nach oben. Lässt man sie los, beschleunigt es nach unten. Tippt man die rechte Hälfte an, gibt das Schiff einen Schuss ab.

Was das Spiel sonst zu bieten hat
Das Spiel verfügt über zwei Mehrspieler Modi für jeweils 2 Spieler. Im "Classic Mode" spielen beide Spieler gemeinsam für einen Score; das Prinzip ist hierbei grundlegend das gleiche wie im Einzelspieler-Modus. Im "Versus Mode" geht es schon ein bisschen mehr zur Sache - Hier spielen die Spieler gegeneinander, sammeln Power Ups, die den Gegner behindern und versuchen länger zu überleben als der Gegner.
Die Mehrspieler Modi sind über WLAN oder mobile Hotspots spielbar. WAN Mehrspieler ist auch möglich, allerdings muss hierfür der Mehrspieler-Port freigegeben sein.
(Hierzu muss ich sagen, dass der Classic Mode noch nicht besonders ausgereift ist, und hier noch z.B. Power Ups geplant sind, um die Action zu erhöhen)
Außerdem gibt es eine globale Rangliste sowie eine tägliche Rangliste, die jeden Tag zurückgesetzt wird.

Screenshots


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)


Das Spiel funktioniert vollständig und ist komplett spielbar. Es gibt hier und da noch ein bisschen zu tun, was natürlich auch in nächster Zeit alles in Angriff genommen wird (Die Multiplayer-Modi werden verbessert; Die Buttons im Store werden ausgetauscht; Die Speilzeit wird mitgezählt; Es wird mehr Partikel geben; Die Musik wird überarbeitet; Es ist eine Art Robo-Assistent geplant, der das Spielgeschehen mit lustigen Kommentaren bereichern soll; ...)
Ich freue mich über Feedback und Kritik; sowohl hier als auch in Google Play.
Auch freue ich mich natürlich über neue Namen in den Highscore-Listen :)
Klicke hier, um zu Google Play zu gelangen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

31.08.2017, 22:42

Sieht super aus! Womit hast du es gemacht?

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

01.09.2017, 11:13

Sieht super aus! Womit hast du es gemacht?


Danke :)
Ich habe das LibGDX Framework für das Spiel an sich verwendet. Die Menüs sind mit dem Android SDK entstanden. Ich habe in Android Studio gearbeitet.

4

01.09.2017, 14:15

Hey purpule!

Ich mag Shooter total, viel Erfolg im Store!
Eine Anmerkung hätte ich noch - wenn es nicht wichtig ist, dass die Spieler irgendwann NICHT schießen, könntest du mal überlegen, ob man nicht Autofire einbaut.
Machen viele Mobileshooter so und ich finde das ehrlich gesagt recht angenehm, vor allem bei horizontalen Shootern, wo der Finger eh schon viel verdeckt.

Bleib funky,
Dez

Werbeanzeige