Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.08.2017, 23:08

Web-Projekt - IT madness

Worum geht's?
Hallo liebe Entwickler-Community,

vor ein paar Monaten habe ich mit meinem Azubi die Seite IT madness (www.it-madness.com) gelaunched. Da sie langsam aber sicher anfängt zu wachsen, möchte ich sie gerne vorstellen, weitere Supporter finden und vorallem (mir am wichtigsten) weitere Meinungen hören, als nur diese von Freunden und Kollegen. :)

IT madness handelt von dem täglichen Wahnsinn, den jeder in der IT sicherlich schon mal kennengelernt hat (bzw. lernen wird) und stellt dies mit animierten Grafiken (GIFs) möglichst humoristisch und schnippisch dar.


Technisches
Aktuell beinhaltet die Seite folgende Features:
- Share-Buttons für Facebook, Twitter und E-Mail
- Share-Buttons für WhatsApp (bei Mobile)
- OpenGraph für FaceBook und co, sowie Twitter-Cards
- Tagging-System
- Submit-Your-Own-GIF
- GIFs werden mit ffmpeg auf MP4 konvertiert (damit sie flotter laden)
- Responsive
- Kommentarfunktion

Umgesetzt wurde die Seite innerhalb von 2 Wochen mit meinem, auf dem SOLID-Prinzipien fokussierten, PHP-Framework "nia" ( https://www.github.com/nia-php/ ) und SQLite3. IT madness läuft auf einem CentOS 7 mit Apache, sowie PHP 7.1 und benutzt die TLS-Zertifikate von Let's Encrypt.

Worauf wir sehr stolz sind ist, dass wir durch diverse Optimierungen die Page-Load-Zeit auf 0.2 Sekunden drücken konnten und bei Google Insights ein gutes Ranking haben ( Google Insights ).


Ausblick
Momentan überlege ich ggf. ein Star-Rating einzubauen und so ein "Top 10"-Ranking zu erstellen. Es gibt auch Überlegungen von SQLite auf MariaDB umzusteigen, jedoch gibt es dafür noch keinen größeren Bedarf, da SQLite überraschenderweise extrem flott ist. Auch suche ich gerne noch tatkräftige Unterstützung von Leuten die auch dem Wahnsinn in ihren Firmen ausgesetzt sind.


Abschluss
Was haltet ihr von meinem Projekt und was würdet ihr an Verbesserungen sehen wollen?

Btw.: Es gibt mit www.gaming-madness.com noch einen weiteren Ableger für den täglichen Wahnsinn eines Gamers, doch die Seite ist noch im Aufbau und mein Fokus liegt aktuell noch bei www.it-madness.com. :)

Vielen Dank für jede Form von konstruktivem Feedback und ich wünsche euch viel Spaß mit der Seite :-)

- codejunkie

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

30.08.2017, 06:21

Ich finde die Quellenangaben der Bilder etwas 'mau'.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

30.08.2017, 07:47

Langweiliges Design, nach meinem Geschmack.
Da könnte man deutlich mehr rausholen, als eine Auflistung von Gifs (die der ein oder andere eh schon mal gesehen hat [ich jedenfalls]).
Durch Verwendung von (buchstäblich) schrägen Elementen aus der IT-Welt zum Beispiel.
Oder ist das erst einmal ein Grundgerüst?
fka tm

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2017, 09:35

weitere Meinungen hören, als nur diese von Freunden und Kollegen.

Kennst du the coding love? An sich sehe ich jetzt nicht warum ich deine Seite besuchen sollte wenn es das gleiche schon gibt? The coding love ist ja vor allem schon länger dabei und hat dadurch bereits einiges an Content gesammelt. Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal der Seite?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

30.08.2017, 10:00

Michael
Besser Tough-Feedback als No-Feedback sag ich da mal ;)

Ein Grundgerüst ist dies definitiv nicht, sondern ein MVP. Es ging von vornherein nicht darum einen Schönheitswettbewerb im Web-Design zu gewinnen oder nur das Neuste-Vom-Neuen zu zeigen; es ging viel mehr darum die Nachteile von bereits etablierten Seiten (die wir in der Abteilung sehr gerne ansurfen) zu verbessern und daraus eine neue Seite zu erstellen, um zu prüfen wie die Akzeptanz ist. Daher gibt es auch erstmal ein einfaches Design, da ich als reiner Backend-Entwickler kein Talent für Frontend-Design habe. ;)

Das Projekt ist erst einmal auf 12 Monate ausgelegt und hat mehrere Milestones die per KPI geprüft werden. Wenn sich abzeichnet, dass das Projekt ein Fail wird, wird dieses eingestampft oder verkauft. Ausschlaggebend für einen Erfolg sind die CPM, CPC und eine steigende Anzahl von Returning-Visitors und New-Visitors - damit das Projekt von selbst in der Lage ist, seine monatlichen Kosten zu tragen.

Erste Milestones wurden bereits erreicht und die Google Analytics-Zahlen sind aktuell auch ganz zufriedenstellend. Sie könnten besser sein (könnten sie natürlich immer), aber es sind gute Tendenzen erkennbar. Wenn der Trend anhält und weitere Milestones erreicht werden, werde ich natürlich auch für ein besseres Design Geld investieren - wie schon gesagt, aktuell ist das Projekt für die nächsten Monate ein MVP. :)

Ich bin da etwas pragmatisch veranlagt: Wenn es keinen Nutzen hat, investiere ich auch keine weiteren Kosten (Zeit, Geld, Nerven) in etwas. Um jedoch zu evaluieren ob es einen Nutzen gibt, erstelle ich einen preiswerten MVP. :)

Was hättest du für weitere Vorschläge zur Verbesserung - abgesehen vom Layout?

Danke für dein Feedback. :)

Schorsch
the-coding-love (Seit mehr als 2 Monaten tot) und devopsreactions (leider seit 1+ Jahr tot) waren die Vorbilder für die Seite. Hiermit waren wir in der Abteilung jedoch sehr unzufrieden, wodurch die Idee zu IT madness geboren wurde. Beide Seiten bieten keine Suche, sind auf dem Handy nicht benutzbar (Responsive), sehr langsam (weil GIFs können mal so 20 MiB sein, MP4 ist oft unter 1 MiB, das zieht das Volumen auf dem Handy runter) und keine zeitgemäßen Share-Möglichkeiten (wir senden die Memes gerne per WhatsApp). Für mich ging es nie darum, ein "Alleinstellungsmerkmal" oder "Der Aller Erste" oder "The Big Inventor" zu sein, ich halte das für Nonsens. Es gibt auch unzählige Reifenhersteller und im Endeffekt produzieren alle das selbe: Reifen. Da braucht es kein "Alleinstellungsmerkmal", sondern etwas das man besser macht als andere - mehr nicht. Den Rest ob es sich lohnt oder nicht, entscheidet der Kunde (oder in diesem Fall: der Besucher) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »codejunkie« (30.08.2017, 10:26)


6

30.08.2017, 12:33

Auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7 mit Chrome als Browser) wurden die GIFs nicht abgespielt und alles ständig mit Werbung überlappt. Keine schöne Erfahrung.

An sich finde ich solche Seiten ganz witzig. Aber mir reichen da i.d.R. entsprechende Kanäle auf Reddit oder so. Und http://geek-and-poke.com/ steuere ich separat an.

7

30.08.2017, 12:55

Chromanoid
Hi, das ist ein Problem das ich schon mal gehört habe das die Videos nicht abgespielt werden, jedoch auf unseren Testgeräten in der Firma konnten wir dies nie nachstellen. Ich werde dies nochmal prüfen und mir ggf. ein anderes Testgerät raussuchen, daher die Frage: Hast du Andriod Stock oder LineageOS und welche Chrome-Version?

Auch das mit der Werbung, könntest du einen Screenshot davon machen und mir senden?

Das würde mir viel helfen um dir, sowie anderen, auch eine schöne Erfahrung zu bieten. :-) Danke!

Werbeanzeige