Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.08.2017, 14:37

Projektvorstellung: Pro civibus et civitate - Ein Rollenspiel für Android-Geräte

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen, welches momentan für Android-Geräte verfügbar ist.

Wer bin Ich?
Vielleicht stelle ich mich kurz vor. :D
Ich heiße Fabian, bin 21 Jahre alt und ich bin ein Hobbyspieleentwickler.Die Leidenschaft zum Programmieren habe ich mit 15 erfahren, als ich zu den Zeitpunkt kleinere Programme schrieb, die vielleicht als Funktion eine einfache Textausgabe hatten. :D Aber jeder fängt ja klein an! Damals habe ich ausschließlich für Windows Anwendungen mit Java geschrieben.Mittlerweile kann ich durch das Framework "Libgdx" dann auch plattformunabhängig arbeiten :-)

Was möchte ich euch vorstellen?
Ich möchte euch gerne mein aktuelles Projekt vorstellen, welches ich gestern finalisiert habe.Es handelt sich dabei um mein erstes Projekt, an welchen ich mehr als nur 2-3 Tage gearbeitet habe.:D Es ist ein Spiel, welches unter Android läuft.Das Spiel heißt "Pro civibus et civitate" (Für die Bürger, für die Stadt)und ordnet sich in das Genre Rollenspiel/Simulation ein.

Worum geht es in dem Spiel ?
In dem Spiel geht es darum, dass man die Rolle eines mittelalterlichen Statthalters einnimmt und für das Wohl der Bürger und der Stadt zu sorgen hat.Man hat letzlich Entscheidungen zu treffen, die folgenreich sind und unmittelbaren Einfluss auf das Geschehen der eigenen Stadt haben.Darüberhinaus muss man stets die Ressourcen im Auge behalten, denn sind zu wenig vorhanden, können gewisse Entscheidungen nicht mehr getroffen werden..

Stil
Das Spiel besitzt 2D Graphiken, welchen einen pixeligen Stil verfolgen.Darüberhinaus wurde auch nicht mit Lichteffekten gespart, um den Settings ein authentisches Ambiente geben zu können.Die Settings/Spielorte fallen sehr unterschiedlich aus und orientieren sich an der Handlung.Der Handlungsverlauf ist zwar linear aufgebaut, jedoch kann sich diese durch unterschiedliche Entscheidungen, unterschiedlich fortsetzen.

Entwicklung
Die Entwicklungszeit des Spiels betrug über 6 Monate.Leider hatte ich kein Entwickler-Team, sodass die Entwicklung letztlich nur durch meine Person erfolgte.. :D Die verwendete Programmiersprache ist Java und es wurde auf das Framework "Libgdx" zurückgegriffen, was sich begünstigend auf die Verwendung von Lichteffekten auswirkte!Das Spiel ist für Android-Geräte konzipiert worden, es ist jedoch geplant, das Spiel später auch für den PC anbieten zu können!

Wie wird es in Zukunft weitergehen?
Es ist wie bereits gesagt geplant, dass eine PC-Version erstellt wird.Außerdem wird das Spiel demnächst noch eine englishe Fassung erhalten! Außerdem wird nach und nach neuer Content eingefügt werden.

Was erhoffe ich mir von diesen Thread?
Also zunächst muss ich noch anmerken, dass es sich um mein erstes kommerzielles Projekt handelt.:D Natürlich wünscht sich doch jeder Entwickler möglichst große Absätze, jedoch ist das vielleicht mehr Träumerei als alles andere.. :wacko: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch das Projekt ansehen würdet und mir eine entsprechende Kritik gebt, welche negativ oder auch positiv ausfallen kann.Denn letztlich kann ich durch diese Rückmeldung das Spiel verbessern :-)





Impressionen


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)





Link zum Spiel
Google Play Store

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frostcell« (19.08.2017, 16:09)


Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

2

19.08.2017, 14:51

Natürlich wünscht sich doch jeder Entwickler möglichst große Absätze, jedoch ist das vielleicht mehr Träumerei als alles andere..


Ich nicht. Ich will kein Geld mit meinem Projekt verdienen, sondern einfach nur etwas erschaffen.
Willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Spiel. ;)
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

3

19.08.2017, 14:56

Erst einmal finde ich es sehr gut, dass du es tatsächlich geschafft hast! :D
Nur die wenigsten halten ohne Team 6 Monate an einem Spiel durch.
Dazu erst einmal Herzlichen Glückwünsch! :D

An sich finde ich, ist das Spiel nicht schlecht (zumindest was das Video angeht), die Hintergrundmusik gefällt mir auch, das einzige, was in meinen Augen noch verbessert werden kann, ist die Grafik. Das Spiel wirkt auch aktuell mehr wie ein Browsergame, aber natürlich sind auch solche Spiele unter Android zu finden.
Zum Gameplay kann ich wenig sagen, da ich es nicht angespielt habe, aber das Video wirkt gut.
Besonders gut gefällt mir, dass es mal wieder ein Game in Java mit libGDX ist, denn diese sind derzeit leider rar. :D

Mit riesigen Gewinnen solltest du aber nicht rechnen, denn ob ein Spiel erfolgreich ist, hängt heutzutage nicht mehr von der Game Mechanik usw. ab, sondern vom Marketing.
Das Buch "Games Industry Management" von Lutz Anderie fasst diesen Sachverhalt sehr schön zusammen:


Außerdem solltest du dein Projekt unbedingt auch auf pewn.de und diversen kleinen Foren vorstellen, um deine Reichweite zu erhöhen. In diesem Forum findest du meist vorrangig Spieleentwickler und weniger Spieler.
Aber halte uns mal auf dem laufenden, wie es Gewinn-mäßig aussieht, also ob man mit Android gut was verdienen kann. Das würde mich nämlich auch mal interessieren! :D
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

19.08.2017, 15:13

Gamedesign
Du meinst 'Stil' und Gameplay. Stil und Gamedesign sind ganz verschiedene Dinge.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

19.08.2017, 16:06

@Sunroc Danke dir!Da hast du natürlich Recht! Das war bei mir auch mit der erste Motivationsgedanke, den ich hatte! Ich sehe das Spiel selbst als eine Art Selbstverwirklichung.Die Entwicklungszeit war zudem auch sehr spannend, da es Tage gab, an denen es wirklich gut lief und man in einem regelrechten "Work-Flow" war und dann gab es wiederum Tage, wo man nicht so viel auf die Reihe bekam.Den Gedanken mit der Monetarisierung bekam ich dann doch in Mitte/Ende der Entwicklungszeit, weil ich dann einfach festgestellt habe, wie viel Zeit ich für die Entwicklung aufgebracht habe.

@JuKu Vielen Dank! Es war an gewissen Tagen tatsächlich schwierig, am Ball zu bleiben.Das waren dann die Tage, an denen man festgestellt hat, wie umfangreich das Spiel doch wird und das es einfach ein riesiger Haufen Arbeit ist :D Aber zum Glück habe ich durchgehalten, vielleicht deswegen weil es auch wiederum viele Tage gab, an denen man regelrecht von der Programmierung eingenommen war.Ja, Marketing ist heute das A und O.Für Menschen wie mich, die die Spieleentwicklung auch eigentlich mehr semi-professionell betreiben, ist es sowieso schwierig, da gute Marketing-Strategien aufzufahren, da das Marketing ja oft leider auch einen gewissen finanziellen Rückhalt benötigt und es von Leuten betrieben wird, die wirklich Ahnung davon haben.Das wird bei mir dann wohl nicht der Fall sein :D Aber vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

@BlueCobold
Hoppla.Ich hab's geändert!

6

19.08.2017, 16:26

Indie Games kann man auch ohne Budget vermarkten, wenn es sein muss.
Diese Slides fassen es ganz gut zusammen:
https://de.slideshare.net/IndieGameGirl/…-game-marketing
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2017, 16:41

Wenn Du mal Dein Spiel auf kickstarter.com Vorstellst um Spenden zu sammeln, dann denke daran dass, Du für die Personen Indikation keine Kopie Deines Personalausweises Uploadest. Das Kopieren und Scannen vom Personalausweis ist in so einem Fall Illegal. (es ist nur ein Hinweis und meine Aussage natürlich ohne Gewähr)

Quelle:Datenschutz Agentur

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

19.08.2017, 16:54

Wenn Du mal Dein Spiel auf kickstarter.com Vorstellst um Spenden zu sammeln, dann denke daran dass, Du für die Personen Indikation keine Kopie Deines Personalausweises Uploadest. Das Kopieren und Scannen vom Personalausweis ist in so einem Fall Illegal. (es ist nur ein Hinweis und meine Aussage natürlich ohne Gewähr)

Quelle:Datenschutz Agentur

Für dich habe ich auch einen Tipp, der genau so viel mit dem Thema zu tun hat wie deiner: Wenn du Avocados kaufst, solltest du sie ganz leicht in der Hand drücken. Wenn die Schale leicht nachgibt, ist die Avocado reif. Nur ein Hinweis, Aussage ohne Gewähr!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2017, 18:02

Wenn Du mal Dein Spiel auf kickstarter.com Vorstellst um Spenden zu sammeln, dann denke daran dass, Du für die Personen Indikation keine Kopie Deines Personalausweises Uploadest. Das Kopieren und Scannen vom Personalausweis ist in so einem Fall Illegal. (es ist nur ein Hinweis und meine Aussage natürlich ohne Gewähr)

Quelle:Datenschutz Agentur

Für dich habe ich auch einen Tipp, der genau so viel mit dem Thema zu tun hat wie deiner: Wenn du Avocados kaufst, solltest du sie ganz leicht in der Hand drücken. Wenn die Schale leicht nachgibt, ist die Avocado reif. Nur ein Hinweis, Aussage ohne Gewähr!

Das ganze lässt sich danach übrigens zu leckerer Guacamole verarbeiten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2017, 20:57

David, selbst wenn Du mir mit Eiswürfeln kommst, hat mein kickstarter Beitrag nicht weniger mit dem Thema zu tun.

Werbeanzeige