Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

91

24.10.2018, 19:32

Ist eigentlich nicht wichtig, aber warum packst du nicht den Projektordner in eine Datei? Dann muss man nur eine Datei runterladen, und du nur eine hochladen. :D

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

92

25.10.2018, 22:49

@Tris

weil google Drive bislang immer etwas dagegen hatte, gezippte .exe hochzuladen, keine Ahnung ob das jetzt anders ist...

...@alle:

ich hab ein umfangreiches "workaround" hinter mir, damit sich alle drei Level der neuen Testversion miteinander vertragen - aber Unity zeigt sich seit dem letzten Update etwas instabil :( , d.h. es stürzt dauernd ab, und das Spiel zeigt auf einmal Fehlfunktionen, die vorher NIE! aufgetreten sind. Ich wollte doch so gern euch was zu testen geben :(

(oder wie Herr Weitwinkel sagen würde: "mümpf!") ...nun denn ich probier noch einen Anlauf, eine funktionierende Version zu "backen", andernfalls probier ichs morgen wieder -.-
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

93

25.10.2018, 22:59

@Tris

weil google Drive bislang immer etwas dagegen hatte, gezippte .exe hochzuladen, keine Ahnung ob das jetzt anders ist...

...


Achso, das wusste ich nicht. :thumbsup:

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

94

26.10.2018, 19:24

@Martin

Ich hab vor zwei Tagen schon gefragt, gibts irgendwo einen Link zu einer älteren Version?
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

95

26.10.2018, 19:58

oh...ja klar. extra für dich wollt ich das ja neu und fertig bekommen, aber war heut gar nicht an meinem Heuptrechner.

die Vorgängerversion ist hier drin: (hier ist allerdings noch nix mit Autofahren):
https://drive.google.com/drive/folders/1…BT4?usp=sharing
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

96

26.10.2018, 21:30

Hey Martin,

ich habs mir mal gezogen und ausprobiert.

Ich gebe dir aus zwei Perspektiven Feedback:

Aus der Sicht des Gamers
Die Steuerung wirkte auf mich schwammig. Okay, das musste ich mir bei meinem Spiel auch schon anhören und jeder empfindet das anders. Aber gib den Spielern die Möglichkeit, die vertikale Maussteuerung der Kamera zu invertieren. Das hat mich wirklich gestört.

Die Grafik wirkt, auch wenn es nur grafische Platzhalter sind, sehr klobig/unpassend/unschön. Es ist nicht sehr schwierig, ein paar Postprocessingeffekte auf die Kamera zu legen. Das kaschiert und verschönert den Gesamteindruck. Für die ersten Schritte empfehle ich dir PostProcessing Stack: https://assetstore.unity.com/packages/es…ing-stack-83912. Einfach mal in ein leeres Projekt herunterladen und die DemoSpamples ausprobieren. Hier wirst du bestimmt einiges dazulernen und tolle Ergebnisse zeigen können.

Die Modelle sind von Mixamo und das ist sogar völlig in Ordnung. Auch hast du die Animationen übernommen und gut in das Spiel intergiert. Die tanzenden Mädels sorgten beim ersten Start für einen kleinen a-ha Effekt. ;)

Das Waffensetting (Luger, MP... ) ist überhaupt nicht mein Ding, da Sie aus einer Zeit stammen, die mir Unbehagen bereitet. Deshalb reizt mich das Spiel überhaupt nicht, ist aber einfach eine persönliche Einstellung.

Zwar ist die Sprachausgabenvielfalt momentan sehr dürftig, aber vorhanden. Das fand ich gut und habe hier und da geschmunzelt.

Als ich mit der Gruppe den Hubschrauber verlassen habe, hatte ich keinen Plan wohin ich gehen sollte. In der Entfernung sah ich irgendetwas und bin dahin marschiert und ehe ich es identifizieren konnte, war ich tot. Vermutlich waren es Geschütze. Danach fehlte mir die Motivation, es noch einmal zu probieren.

Aus der Sicht als Hobbyentwickler
Solltest Du noch nicht so viel Erfahrung mit Gamedesign und allgemeiner Entwicklung haben, finde ich es großartig, dass Du viele Facetten ausprobierst und sie in dein Spiel integrierst. Angefangen von einfachen Dingen wie unterschiedliche Sound der Schritte, die vom Untergrund abhängig sind, bis hin zum Dialog mit den NPCs die die Hubschrauberluke öffnen lassen. Als ich vor Jahren mit Unity begonnen habe, waren solche vernetzten Trigger für mich bömische Dörfer und habe jeden kleinen Erfolg gefeiert, als hätte ich DIE Innovation auf das digtale Parkett gezaubert.

Man merkt einfach, dass du vieles ausprobierst und auch den Mut hast, zu scheitern. Dadurch stellt sich sehr schneller Lernerfolg ein und motiviert, weiter zu machen. Damit solltest du nicht aufhören, hab einfach Spaß an dem was du tust. Zum Thema Coding hast Du ja bereits viele Rückmeldungen erhalten, kann dir aber sagen, dass ich manchmal auch nicht irgendwelche Konventionen einhalte und nur das Ziel vor Augen habe und mich freue, wenn überhaupt irgendetwas funktioniert.

Mir hat gefallen, dass man der NPC Gruppe Anweisungen geben kann und das der Hubschrauber nach dem Ausstieg der Gruppe abgehoben und weggeflogen ist. Solche Details schaffen spannende Atmosphäre, da man das Gefühl hat, dass es nun losgeht und es kein Zurück mehr gibt.

Ich weiß, wie wichtig Feedback ist und hoffe, dass Du etwas davon mitnimmst. Ich finde es gut, dass du einfach machst wie dir die Nase wächst und schon sehr früh deine spielbaren Ergebnisse teilst. Das ist mir lieber als eine ellenlange Projektbeschreibung, die eine theoretische Vision transportiert. Auch wenn mich dein Spiel nicht die Bohne interessiert, bin ich dennoch motiviert, mir die nächste Version anzusehen und dir Rückmeldung zu geben. Einfach, weil du ein Macher bist und gefördert werden solltest. ;)

Alles Gute und viel Erfolg!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (26.10.2018, 21:35)


Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

97

27.10.2018, 09:24

feedback aufs feedback :D

Aaaalso: Vielen lieben Dank schonmal fürs testen dieser Version!

"Es gibt nichts schlimmeres, als ein Level zu bauen, und der Testspieler scheitert an der ersten pillepalle-Aufgabe, und verpaßt damit den ganzen Spaß, der noch auf ihn warten könnte"
(unbekannter Spieleentwickler)

ich bin an drei Stellen "entsetzt" - aber weiß ja wie es gemeint ist ^^

a)Wenn du das Tutorial gespielt hättest, wäre der Hinweis mit der Mouse-Invertierung gleich an erster Stelle aufgepopt: Taste Y.
b)Die Grafik HAT Postprocessing! Ich kann mir nicht erklären, wie die nicht sichtbar sein sollte. Ganz Am Anfang beim Startbildschirm kann man die Grafikqualität auswählen.
c)Und bei der Wüstenmission: sobald man den Hubschrauber verlassen hat, und er davon fliegt, hat "Johanna" noch einen Auftrag: dann erschließt sich auch wohin man gehen soll, was man tun soll (ihr radar-Icon blinkt, auch das wird im Tutorial erklärt)
(und Dann hättest du ob der Sprachausgabe (wenn auch in Textform) vllt noch etwas mehr schmunzeln können ;)


Die Modelle sind nicht von Mixamo, nur die animierten Bones. Die Charaktere/Figuren hab ich schön brav selbst modelliert.
Was die Waffen betrifft, die Luger ist von 1908, ansonsten sind zwei andere Waffen lediglich Anlehnungen an historische Vorbilder (die beiden MP) - aber auch die wie der Rest sind selbst gebaut. Ich wollte halt meine Leute nicht mit so absonderlichen Nerf-Gun-ähnlichen Dingen rumlaufen lassen. Es ist gibt auch eine Strahlenkanone, die kommt dann in der nächsten Version.
Danke für das Lob mit dem Hubschrauber- das er wegfliegt ist wirklich programmiert und keine Animation.
Ich versuch jedenfalls, die neue Version hinzubekommen.
Nochmals vielen Dank fürs testen! :)

und @all:
wer es testen will: das tutorial erklärt ein paar Abläufe, die sunroc in seinem test verwirrt haben könnten.
Außerdem empfehle ich die Lektüre der "bitte erst lesen"-Datei, die ich immer mit schicke, auch beim nächsten mal

Falls mir zu dem feedback nochwas einfällt, schreib ichs später als edit hier hin.
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

98

27.10.2018, 16:15

Moin Martin,

ich schau mir deine nächste Version auf jedenfall an.
Die Readme habe ich gesehen aber nicht gelesen, das war mir einfach zu viel Text. Das Tutorial habe ich zwar gesehen, aber sträflich vernachlässigt. Ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich einiges anders gesehen. Beim nächsten mal werde ich da auf jedenfall näher drauf eingehen und mir alles anschauen.

Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

99

15.11.2018, 12:39

Version Oktober/November

Hallo zusammenm :)


nach ein paar Tagen Pause ist nun meine neue spielbare Demo fertig.
Ich freue mich auf euer feedback

(BITTE BITTE: die beiliegende textdatei lesen und auch erst die tutorial-Mission machen!)
Mission 1: durch die Wüste
In Mission 2: "GTA-like" *


zum Download


*Ich vermute, die dortige Bushaltestellen dürften zB dem @DavidScherfgen vllt bekannt vorkommen - und auch anonsten hab ich viele kleine zu entdeckende Details und Grafiken eingebaut ;)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

100

07.01.2019, 11:35

push

Frohes neues Jahr zusammen! :)

entgegen langer Projektbeschreibungen: bei meinem Projekt sind das tutorial und zwei Missionen spielbar.
Da ich aber bislang keine Rückmeldung bekommen habe, pushe ich meinen thread (ja, ich weiß, gehört sich eigentlich nicht) nochmal. Denn: vor allem auf die "GTA-like" Mission bin ich besonders stolz (fahrende Autos etc).

vielleicht probierts ja jemand von euch doch mla aus... :)

Der Download-Link im Beitrag oben - oder im ersten Post des Threads
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Werbeanzeige