Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

21

20.11.2017, 23:44

ööööm... da bin ich grad auch überfragt... ich kümmer mich morgen früh drum! Sorry für die Unanehmlichkeiten! :S

PS: Das .rar Archiv ist aber doch entpackt, oder?
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (20.11.2017, 23:50)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

22

21.11.2017, 00:53

das rar habe ich entpackt und auch in unity ausprobiert als projekt zu öffnen, weil ich keine anwendungs datei zum starten gesehen habe

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

21.11.2017, 08:17

Was ich damit sagen will: es soll was besonderes sein, trotz der vorerst bekannten (aber noch nicht ganz ausgereiften) Aufmachung.

Ich würde dir empfehlen erst einmal einen soliden "Game Design Report" zu erstellen, dann siehst du auch gleich ob dein Projekt nicht doch zu groß gedacht war.

Es ist niemals möglich sein Wunsch-Game beim ersten Mal zu erstellen. Das hat leider wirklich noch bei niemanden geklappt.
Starte simple mit kleineren Projekten. Wenn du eine Geschichte erzählen willst, konzentriere dich erstmal darauf.
Wieso muss man zum Beispiel in deiner Geschichte schießen können (Bin kein Fan von Ballerspielen :) ), eine persönliche Geschichte mit rumgeballer... hoffe du wohnst nicht in einem Problemvirtel.

Dieses Videohat mich in die Realität zurückgeholt. Und ich habe meine riesen ambitionierten Projekte erstmal eingestellt und mich auf kleine umsetzbare konzentriert. Versuche an GameJams teil zu nehmen um deine Scheu vor kleinen Projekten zu verlieren und dann werden aus vielen kleinen Projekten irgendwann ein größeres und durch die Erfahrung findest du vielleicht eher Mitstreiter um dann ein großes Projekt zu beginnen.

Beste Grüße,
Jar

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

24

21.11.2017, 08:53

@zimmer: häää? Da ist doch auch ne exe in dem Drive-Ordner.

Ich hab beides zum Test runtergeladen, und bekam den Fehler den Du hattest - weil ich zum Test das rar nicht entpackt hatte. Rar entpackt- die Exe lief einwandfrei! :hmm:


@Jar Das ist beileibe nicht mein erstes Spiel, und ich hab auch ein Konzept, an dem ich mich abarbeite.
Und mit persönlichen Anteilen meinte ich jetzt nicht die Schießerei (ich wohne in einem sehr friedlichen kleinen Dorf). Eher die Charaktere, die aus meinen Kurzgeschichten entsprungen sind - oder zB: ich bin ein snooker fan. Im Snooker ist die höchst mögliche Punktzahl 147. Und nun rte mal, wieviel Schuß in eine MG-Magazintrommel passen. Oder die rot-weiße Fahne: Das ist die der Stadt Remagen, wo ich geboren wurde... solche "persönlichen" Details meinte ich.
Und als gänzlich unerfahren würde ich mich nicht mehr bezeichnen: ich hab ungefähr ne Ahnung von dem was ich da tue, nur halt nicht immer wie, da ich von haus aus null Ahnung von programmieren, Spiele und/oder IT habe.

Was mich zB persönlich mit Stolz erfüllt: die KI sucht sich zu Spielbeginn ihre Waypoints- und bei Verletzung läuft sie selbständig zum nächsten Medipack um sich zu heilen,um dann ihre patroullie wieder fortzusetzen. Das ist so eine "Mechanik", die ist gänzlich auf meinem eigenen Mist gewachsen :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (21.11.2017, 10:46)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

25

21.11.2017, 12:55

Ich hab's mal getestet. Verglichen mit deinem ersten Versuch sieht das schon viel viel besser aus! Es gibt einige "Kleinigkeiten", die mich stören: Zum einen habe ich einen Joystick mit Schubkontrolle. Diese hat zu einer ständigen Rotation des Spielers geführt (konnte ich lösen). Zum anderen stört mich, dass die Y-Achse der Maus invertiert ist (konnte ich nicht lösen). Das ist sehr ungewohnt. Wenn du das noch schnell korrigieren könntest, würde ich sehr gerne weiter deine virtuelle Welt erkunden. Ach ja, die Waffen sind auch ziemlich ungenau, finde ich. Vielleicht könntest du die Streukreise ein bisschen kleiner machen.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

26

21.11.2017, 14:36

wo genau ist die exe?
kann doch nicht sein, das ich damit schwierigkeiten habe :cursing:
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.png

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

27

21.11.2017, 14:44

in dem Link den ich gepostet hab sind 3 files drin: Der rar-komprimierte Data Ordner(ca 170MB), die exe(ca 20MB) und die Anleitung.txt

und wenn der entpackte Ordner und die Exe nebeneinander liegen, sollte alles funktionieren :)


@David...das mit der Y-Invertierung und den Streukreisen läßt sich beheben (wobei ich dachte, die Streukreise wären in ordnung so, vllt muß ich dann auch den Schaden runter setzen, sonst wirds zu schnell zu tödlich)

ich mach mich da heutn Abend dran und lade es dann neu hoch :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

28

21.11.2017, 18:05

gefixte Testverion

Sooo - die Streuung der Waffen wurde verringert, und die Mouse-Y Ausrichtung kann mit der Y-Taste invertiert werden (ich komm mit der ursprüngl. Einstellung halt besser parat, aber jetzt kann man wählen)

der Link ist zwar der gleiche, aber hier nochmal: https://drive.google.com/open?id=1ScyaxS…rXhHCWAJufqwxkv viel Spaß :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

29

21.11.2017, 18:53

Also das sppiel geht jetzt und ich finde es ist echt ein visuelles erlebnis, macht mich sehr neugirig was man so alles im level machen kann. Ich habe noch nie so ein tolles 3d erlebnis gesehen, ob das der vof ist oder das unscharfe beim rundum gucken, ich weis es nicht, ist aber nicht negativ gemeint, ich will mich nicht lustig machen, es ist wirklich ein erlebnis, allein deshalb hat es sich gelohnt :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

30

21.11.2017, 19:42

Macht direkt schon mehr Spaß. Habe nun auch das Spieleprogrammierer-Banner gesehen! :thumbsup:
Noch einige Anmerkungen:
- Die Waffen sollten genauer werden, wenn man in die Hocke geht.
- Einzelne Schüsse sollten genauer sein als Dauerfeuer.
- Wenn man nah an einem Gegner steht und direkt auf ihn zielt, trifft man nicht. Man muss daneben zielen, um zu treffen. Vielleicht solltest du einen Raycast machen und den Spieler auf die Schnittstelle des Strahls mit der Szene zielen lassen.
- V-Sync ausschaltbar zu machen, wäre gut, weil sich dadurch die Steuerung etwas "direkter" anfühlt.

Nachtrag:
Das Zielfadenkreuz erscheint nicht immer sofort. Es erscheint erst, wenn man einmal auf den Boden gezielt hat.

Nachtrag 2:
Gerade hatte ich eine Situation, wo eine freundliche und eine feindliche Figur sich vielleicht 3 Meter gegenüberstanden und es nicht fertiggebracht haben, das Gegenüber zu treffen (Dauerfeuer ohne Treffer).

Nachtrag 3:
Ein Medi-Pack, das ich in meinem Inventar hatte, konnte ich nicht nutzen (ausgewählt und geklickt, nix passiert). Dann habe ich es mit G weggeworfen, konnte es aber nicht mehr einsammeln.

Nachtrag 4:
Gerade konnte ich die Pinkhaarige nicht dazu bringen, mir zu folgen. Ihr Name erschien erst gar nicht.

Nachtrag 5:
Jetzt habe ich die Mission endlich erfüllt! Mann, war das ein K(r)rampf ;) Macht aber schon irgendwie Spaß. :thumbup:

Werbeanzeige