Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

61

07.02.2018, 20:44

Hab's gerade nochmal gespielt. Ich habe es bei der Mission "Freunde zum Hubschrauber bringen" nicht geschafft, dass sie mir folgen. Ich bin zu ihnen gegangen, habe 1 gedrückt, und sie haben auch gesagt "OK, ich komme". Aber dann sind sie einfach fröhlich weitergelaufen.

Übrigens: Wenn man die rechte Maustaste zum Zielen drückt, und dabei in den Himmel schaut, erscheint das Zielfadenkreuz nicht. Man muss auf den Boden oder ein anderes Objekt schauen. Ich glaube, das habe ich dir vor langer Zeit schonmal gemeldet.

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

62

07.02.2018, 23:14

Hallo,

was verursacht, das die weiter laufen, weiß ich leider nicht. Ich finde den Knackpunkt leider nicht. Was aber funktioniert, nach dem die "ok" gesagt haben, das man sie an einen Ort schicken kann.
Warum die aber scheinbar nicht gehorchen bzw. anfangen zu patroullieren, nachdem man sie nur anrempelt... der teufel steckt irgendwo in meinem KI-Code.
Grundsätzlich ist die Mission aber durchspielbar.
Das mit dem Fadenkreuz: das ist sichtbar, sofern ein raycast aus der Waffe innerhalb ihrer Reichweite Kontakt mit etwas hat. Das war usrpünglich auch so gewollt.
Ursprünglich war das Fadenkreuz auch dynamisch, d.h. je näher das Ziel war, destor größer war es - aber die Funktion mußte ich abschalten, um verschiedene Waffen benutzen aufsammeln/wegwerfen zu können.
Ich hab neulich nochmal daran rumexperimentiert, aber da produzierte nur laufend Fehlermeldungen (bishin zum Absturz vor Unity) :S

So langsam wächst mir die Sache etwas über den Kopf...
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

63

14.03.2018, 20:40

...kurzes Lebenszeichen...


...sowas hatte ich jetzt schon zweimal :thumbdown:
»Martin Mundorf« hat folgendes Bild angehängt:
  • blöd.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

64

12.05.2018, 19:55

Hallo zusammen... :)

ich möchte weiter machen. Hab ja nun ein paar Monate Pause gemacht...aber es läßt mir einfach keine Ruhe.
Natürlich würd ich mich freuen, falls jemand aus eurer mitte doch noch Interesse bekunden würde :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

65

27.08.2018, 19:50

neuer Arbeitstitel "Girls of Glory"

hallo zusammen :)

totgesagte Leben länger...
...ebenso mein Spielprojekt.

Ich habe nach langer Pause wieder damit angefangen, und eine Tutorial-Mission, in der man die wichtigsten Kommandos/Tasten lernt, fertiggestellt. Und ebenso eine erste kleine Patroullienmission. (ok, die ist noch nicht ganz fertig....)
hier muß man, ähnlich wie in Vietcong(kennt das noch jemand?) eine Route ablaufen, um einen der Quests zu erfüllen.


Die KI hat sich erheblich verbessert, Quests können angenommen werden...uuund: Es gibt endlich einen Transporthubschrauber, der einen und das Team nach der Mission wieder abholt. (oder man kann ihn zwischendurch rufen, wenn man ihn freigespielt hat).
Zu Missionsbeginn, nachdem man ihn mit dem Team verlassen hat, fliegt er in eine zufällige Richtung davon. Ich hab das nur per code gemacht, nicht durch animations (arbeite ja mit unity / c#)

Über Aufmunterung, Begeisterung oder gar Interesse zum spielen/testen würde ich mich natürlich sehr freuen! :)

..PS: ach ja...erwähnte ich die Strahloenkanone und die rotierenden lasertürme? :hmm: :D
»Martin Mundorf« hat folgende Bilder angehängt:
  • newpic1_sp.png
  • gruftwaffe_2_sp.png
  • bref2_sp.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

66

27.08.2018, 19:54

Schön, dass das Projekt noch lebt! Wo gibt es das Spiel denn zum Runterladen?

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

67

27.08.2018, 20:11

noch nirgendwo. ich möchte erst die "erste Mission" zu Ende machen.

Fehler und bugs sind immer noch drin (gerade was die KI angeht - hier wäre ich nachwievor froh einen Compagnon der sich mit unity auskennt).

Und: ich war seit langem nicht mehr auf pewn(?) -ist das Spiele hochladen dort mitlerweile einfacher geworden. Ich hab null Plan, wie und wo ich das hochladen soll, wenn nicht wieder von meinem google-Storage...
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

68

09.09.2018, 13:54

kleines Update

hallo... da man es in Bilder schlecht zeigen kann, stichpunktartig in Worten:

neuerdings:
- kann die KI auch endlich ohne Waffe umherlaufen
- kann die KI nach max. 5 Minuten wieder "verschwinden", d.h. sie funktioniert als temporäre Passanten
- wenn die KI den Spieler nicht mehr in direkter Linie sehen kann, dreht sie sich zum nächsten Verbündeten

- kann der Spieler mittels eines Schraubenschlüssels defekte Geräte reparieren
- ein "mechanisches Manometer" zeigt den Schadens/Gesundheitszustand des Gerätes an
(an dieser Stelle ein großes Danke an @DarioFrodo für die Idee!)
(ich blindes Huhn hab tatsächliche Quaternion/Rotation-Korn gefunden,daß das auch bei beweglichen Objekten korrekt funktioniert)
- Geräte können auch beständig (ab einem definierten Schwellenwert "Gesundheit" verlieren, d.h. wenn man sie nicht rechtzeitig repariert, sind sie zerstört. Ist ja auch ein netter Quest...)

- Schußwaffen verursachen nun unterschiedliche Einschlagslöcher
- "metallische" Gegenstände (Metalltore, Fässer etc) verursachen unterschiedliche metallische "Klong"-Geräusche, wenn sie beschossen werden.
- Schußwaffen werfen je nach Waffentyp unterschiedliche Hülsen aus, die mit verschiedenen "Kling"-Geräuschen auf den Boden fallen.
- Einschlagslöcher werden nur auf hartem Terrain,aber nicht auf Sand dargestellt (da fällt mir ein, das könnt ich eigentlich über ne Abfrage noch mehr automatisieren :hmm: )

- ein Bug, daß der Spieler u.U. eine Waffe und ein Item gleichzeitig in der Hand halten kann, ist nahezu weg.

PS:Nachtrag: nun können auch andere Charaktere der Player sein, d.h. zB auch Frauen. gabs schonmal einen weiblichen Hauptcharakter in einem Shooter? :hmm:

...was ich nun damit anstelle, hat sich mir allerdings selbst noch nicht ganz erschlossen. Vielleicht finde ich ja noch passende Anwendungen dafür :hmm:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (09.09.2018, 14:36)


Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

69

13.09.2018, 19:18

noch kleines Update

hallo zusammen :)

wieder ein kleines Update:

- es gibt jetzt endlich ein Fahrzeug, daß der/die Spieler/in benutzen kann. (Es hört sich grausam an beim fahren - aber es fährt und bremst mit Licht und qualmenden Reifen!)

- Die Charaktere können Hunger haben, den man mit Essen stillen kann
- Man "verdient" Geld, durch töten der Gegner (ok, ja...die Idee ist recht unchristlich, aber aus GTA entnommen)
- Man Geld als Drop auf der Straße finden
- man kann Geld /Essen /Items an einem Automaten kaufen (wenn man genug Geld hat!)
- die männlichen KI-Bots haben nun auch endlich eigene Schmerzschreie


...aber so vieles ist noch nicht ganz ausgereift...

...wer mag es trotzdem mal testen? ;)
»Martin Mundorf« hat folgendes Bild angehängt:
  • zwischenstand_n.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige