Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

27.07.2017, 23:15

Unity Hobby-Team sucht Verstärkung für einen 3D-Plattformer!

Hallo,
erstmal zu unserem Team ...

Zu mir selbst, ich bin Azubi in einer IT-Firma (drittes Lehrjahr Anwendungsentwicklung) und arbeite seit ca. zwei Jahren mit Unity.

Wir sind ein kleines Hobby-Team, bestehen seit ca. 4 Monaten und entwickeln einen 3D Plattformer. Das Team besteht aktuell aus drei Programmierern, zwei Modellierern, einem Komponisten und einem Leveldesigner. Wir entwickeln das Spiel in unserer Freizeit bzw. nach Feierabend und arbeiten deshalb auch nicht absolut jeden Abend daran, da wir auch noch ein Privatleben mit Verpflichtungen haben.

Jetzt zum Spiel ...

Wieso hat das Spiel keinen Titel? Unser Team geht aus einer Gruppe hervor, die das Ziel hatte, eine Fortsetzung zu Asterix & Obelix XXL2 zu entwickeln. Dieses Spiel wurde aber sehr schnell verworfen, da wir ein komplett eigenes Spiel entwickeln wollen. Dabei wollten wir uns aber zunächst noch nicht auf einen Titel festlegen, sondern erstmal eine schlüssige Story entwerfen.

Worum geht es?

Das Spiel soll, wie bereits erwähnt, ein 3D Plattformer werden. Dabei soll das Spiel düster gehalten sein, Elemente von Spielen wie Super Mario, Darksiders und Dark Souls enthalten. Das klingt jetzt hoch angesetzt, uns ist klar, dass das Spiel nicht DAS weltbeste Spiel aller Zeiten werden wird. Es geht darum die Jump&Run Mechanismen mit den Kampfsystemen der Actionspiele zu verbinden.

Da wir aktuell noch an der Story arbeiten, hier eine grobe Übersicht

Der Charakter stirbt und kommt in die Leere. Der Tod ist dabei eine Person, er bewegt den Charakter mithilfe einer Lüge dazu, sein Handlanger zu werden. Ähnlich zu Super Mario 64 betritt man unterschiedliche Welten über Portale. Diese Portale werden vom Tod geöffnet. Er möchte aus den unterschiedlichen Welten Gegenstände in seinen Besitz bringen, diese sollen wir für ihn holen.

Innerhalb der Welten warnen die Lebenden den Reaper (Charakter), er befinde sich auf dem falschen Weg. Nach und nach beginnt der Reaper selbst über die erzählte Geschichte des Todes nachzudenken und sie zu hinterfragen.

Schließlich gelangt man mehr und mehr in Konflikt mit den Befehlen des Todes und stellt sich gegen ihn.

Welche Technologien setzen wir ein?

Wir entwickeln das Spiel mit Unity, für die Versionsverwaltung nutzen wir Github. Wir kommunizieren per Whatsapp (z.B. für Terminabsprachen) und Discord. Für die Modelle wird vorzugsweise Blender verwendet.

Wie stetig wird am Projekt gearbeitet?

Da dies ein Hobbyprojekt ist arbeiten wir nicht nach jedem Feierabend am Projekt. Dennoch versuchen wir dem entgegenzuwirken, indem wir einmal pro Woche eine kleine Besprechung abhalten. Dort erzählt jeder kurz, was er so getan hat und danach werden zukünftige Features besprochen. Dazu hat jeder die Möglichkeit, Ideen in einem separaten Subchannel auf dem Discord Server aufzuschreiben, die dann beim nächsten Meeting besprochen werden. Ebenso gibt es ein Ticketsystem auf Github, um Fehler oder neue Anforderungen einzutragen.

Gibt es eine Bezahlung?

Nein, wir entwickeln alle freiwillig am Projekt :)

Wie wird das Spiel grafisch aussehen?

Das Spiel soll zwar düster gehalten sein, dennoch eine Grafik der Spieleklassiker aus alten Tagen verwenden. Eine grobe Richtung gibt dieses, nicht von uns erstellte, Video auf Youtube vor



Wie wird der Charakter aussehen?

Der Charakter hat noch keine genaue Form angenommen. In der Theorie soll er als Reaper der Hölle natürlich etwas düsterer sein. Da kann man sich ein wenig an Darksiders orientieren. Zumindest wird unsere Spielfigur mit einer Sense bewaffnet sein.

Wie sieht das Spiel mit verschiedenen Welten aus?

Die Figur besitzt ähnlich zu Super Mario 64 eine Hubworld. Diese Hubworld ist eine Taverne. Dabei sollen die Portale raumbezogen auffindbar sein, das heißt, ein Portal befindet sich im Keller, ein anderes bei Bierfässern, in Schlafzimmern, in einem Brunnen, etc. Diese sollen dann stetig vom Tod selbst geöffnet werden, da dieser ja von uns verlangt, die Items aus den Welten zu besorgen.

Musik?

Generell orientieren wir uns an den Spielen wie Super Mario, Banjo Kazooie, Spyro etc.

Hier mal ein paar Beispiel Sounds von unserem Komponisten

https://soundcloud.com/gino-germany/foresttheme/s-5QWEV

https://soundcloud.com/gino-germany/dies…eer-ist/s-z0CGl

Wie weit sind wir bereits?

Aktuell entwickeln die Programmierer erstmal passende Komponenten, die Modellierer entwerfen Objekte wie Kisten, Collectables, etc. Es wäre mit dem aktuellen Stand möglich, eine erste Welt mit Kisten, Collectables, Portalen, Plattformen, Fallen etc. zu bauen, aber es gibt noch keine Gegner. Die KI wird momentan erst entwickelt und wird logischerweise noch sehr viel Zeit beantspruchen. Das Spielerinterface, die Menüs etc. sind ebenfalls bereits vorhanden, dort fehlt aber noch Grafiken.

Generell nutzen wir nichts aus dem Assetstore, deshalb sieht bei uns die Testszene auch sehr eintönig aus. Wir testen alles mit primitiven Figuren und werden zusehen, dass die ersten Modelle, wie z.B. die Spielerfigur, schnellstmöglich mit Animationen ins Spiel kommen.

Unser Leveldesigner hat bereits eine erste Karte erstellt, wir arbeiten momentan noch an der Verbesserung der Spielersteuerung. Uns fehlt es primär an fertigen Modellen, um die Welt "aufleben" zu lassen. Für uns Programmierer reichen aktuell aber die Würfel erstmal aus.

Generell gibt es aber noch viel zu planen und zu entscheiden, wer genauere Infos haben möchte kann mich ja gerne anschreiben oder hier im Thread nachfragen!

Wen suchen wir für unser Team?

Wir suchen primär Personen, die sich rund um das Thema Modellierung und Animationen auskennen. Andere Interessenten sind aber ebenfalls willkommen. Für zwei Modellierer ist so ein großes Spiel logischerweise eine gigantischer Haufen Arbeit. Besonders wichtig sind dabei Leute, die das Rigging beherrschen und es gerne machen :P

Generell verlangen wir nicht, dass du ein absoluter Profi in deinem Fachgebiet bist, das sind wir selbst nicht. Wir lernen alle noch dazu und geben uns Mühe. Wirklich wünschenswert wäre eine gewisse Zuverlässigkeit. Es ist kein Thema, dem Privatleben Vorrang zu geben, man sollte gelegentlich nur mal ein Lebenszeichen von sich geben und möglichst versuchen bei den Besprechungen dabei zu sein. Die Termine dafür legen wir gemeinsam fest.

Gibt es schon etwas zu sehen?

Nein, nicht wirklich. Wir haben viele Ideen, aufgeschrieben und festgehalten. Aber die Modelle sind noch alle in Arbeit. Dennoch kann ich hier beispielhaft ein paar erste Testgrafiken zeigen. Ein paar Bilder habe ich beigefügt.

Vielleicht hat ja jemand Interesse bei uns mitzumachen :) Ihr könnt mir gerne hier schreiben, mir eine PN schicken oder mich in Discord anschreiben, wie ihr gerne möchtet.
»Garzec« hat folgende Bilder angehängt:
  • kiste.png
  • säule.png
  • taverne.png
  • health.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (27.07.2017, 23:29)


E-Motion

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

2

28.07.2017, 11:36

Hey :)
Ich finde die Story ziemlich interessant. Auch der Twist ist ne coole Idee :D
Aber was für Gegenstände möchte denn der Tod in seinen Besitz bringen?
Und warum?^^

Wird das Spiel eher Humoristisch(Ala Conker) oder "Ernst"?

Ich bin gespannt auf weitere Updates. :)
Ggf. würde es mich auch Interessieren etwas dazu bei zu tragen.
(Allerdings muss ich da erst noch mal schauen, wie es Zeitlich aussieht etc.)

Schöne Grüße,
Motion

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

28.07.2017, 12:20

Wir haben uns erstmal auf den Begriff "Artefakte" geeinigt, was genau wissen wir noch nicht. Bei Spyro 2 zb bekamst du am Ende jeder Welt einen Talisman der jeweiligen Bewohner.

Da hatten wir uns überlegt für jede Welt am Ende einen kleinen Miniboss hinzustellen. Der muss jetzt nicht ein Boss wie in Dark Souls sein, einfach eine kleine Hürde.

Warum er die Artefakte haben möchte, naja weil er böse ist :D

Falls du etwas beitragen möchtest, kannst du ja mal gerne schreiben, welche Rollen du übernehmen kannst :)

E-Motion

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

4

28.07.2017, 12:51

Okay.
Naja, ich denke der Plot wird wohl noch weiter ausgebaut^^


Das mit dem Mini-Boss finde ich eine gute Idee.

Ich könnte euch ggf. bei Modellen, Coderei oder bedingt bei Grafiken helfen. :)
Wenn Ihr kein Problem damit habt, das Ich voraussichtlich nicht grade viel Zeit haben könnte,
würde ich mich freuen wenn Ihr euch mal bei mir meldet.
Kontaktdaten findet Ihr über meine Homepage im Profil.
(Da sind links zu FB, Twitter und G+.)

Schöne Grüße!
Motion

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2017, 18:31

Nun ist ja ein wenig Zeit ins Land gezogen und wir würden uns gerne ein wenig vergrößern. Bei drei Programmierern haben unsere Modellierer doch sehr viel Aufwand, hinterher zu kommen. Wir sind auch eine recht große Truppe, bestehen aktuell aus

- 3 Programmierer
- 1 Leveldesigner
- 2 Komponisten
- 3 Modellierer

An der Beschreibung oben hat sich nichts geändert, kleine wöchentliche Besprechungen werden weiterhin abgehalten, natürlich hat sich aber der Projektfortschritt geändert! ;)

Soundtechnisch könnte ich dieses Stück hier mal vorzeigen

https://soundcloud.com/gino-germany/menu-theme/s-EZRfk

Ein paar Modelle füge ich im Anhang hinzu. Hier wäre noch ein erster Karren zu sehen

Karren

Was wird gesucht?

Aktuell werden Modellierer und Grafiker gesucht, ein Gamedesigner wäre auch ganz hilfreich.

Beim Gamedesigner muss ich aber darauf hinweisen, dass wir alle unsere möglicherweise guten oder auch schlechten Ideen haben und dementsprechend ein wenig Erfahrung gewünscht wird.

Wir fokussieren uns auf die Hubworld und möchten damit die erste Welt erschaffen. Sollte jemand Interesse haben, kann er mich gerne hier anschreiben oder auch in Discord, ich sollte dort problemlos im Channel des Forums zu finden sein :)
»Garzec« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haus.png
  • Haus 2.png
  • Fass.png
  • Brücke.png

Werbeanzeige