Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.06.2017, 22:39

Wirtschaftssimulation [ - Hobbyprojekt - ]

Hallo Liebe Spieleprogrammierer,

ich beginne gerade mit diversen Kursen der Webentwicklung entgegenzutreten. Keine Schulkurse oder dergleichen, sondern Onlinetutorials, jedoch nicht die kostenlosen auf Youtube. Sondern Kurse die tiefer gehen und einen eigenen Dozenten haben bei welchem ich bei Problemen durchrufen kann.

Ich möchte mich gerne an das Thema Browsergame trauen und würde gerne noch eure Tipps einholen, Vorschläge und Kritiken anhören um mich zu verbessern.
Es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber ich denke mit genügend Ausdauer und Interesse wird es Stück für Stück mehr werden.

Ich bin in der realen Welt als Personaldisponent tätig und wohne in Frankfurt am Main. Alles in allem ein Mensch wie jeder andere auch.

Was aber mehr interessiert als meine Person ist mein Projekt, welches ich mir vorgenommen habe:

Im Moment trägt es den Codenamen - LearningByDoing - Ja in der Tat, was besseres fiel mir bisher nicht ein, aber es wird der Zeitpunkt kommen an dem ich genau weiss wie ich das Spiel nennen möchte. Bis dahin bleibt es bei dem Motto.

Im großen und ganzen habe ich ein Konzept über mehrere Seiten, ich glaube zur Zeit sind es knapp 24, geschrieben. Alles gegliedert und unterteilt. Ständig kommt eine Idee dazu und eine andere wird verworfen.
Ich rechne nicht damit irgendwann einmal Geld mit einem Browsergame zu verdienen, maximal vielleicht die Kosten zu decken.

Zu dem Projekt an sich -> Es soll eine Wirtschaftssimulation werden, man startet mit einem Kapital und baut sich eben wie in jeder Sim, sein Imperium auf. Baut, Handelt, Produziert, Verkauft, Baut wieder. Bis zu diesem Punkt funktioniert meine Sim nicht anders als die 1000, welche es noch gibt.
Wo ich gerne ansetzen möchte um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben:

1. Reale Ereignisse beeinflussen den Spielverlauf
2. Eine weitaus komplexere Finanzstruktur
3. Zwei verschiedene Server - Einen für Gelegenheitsspieler, einen weiteren für die Hardcorespieler. Dabei unterscheiden sich die Server unter anderem in "Speed", Eventuellen Premiumfeatures, Events und ähnliches.

Da gibt es noch weitere Punkte die mir gerade mal wieder nicht einfallen.

Um mein Ziel zu erreichen habe ich mir ein monatliches Budget gesetzt das ich ausgeben kann. Ich bin nicht Krösus und verdiene auch nicht überdurchschnittlich, aber ich denke jedes Hobby kostet irgendwo Geld. Server, Domain, Forum sind somit sicher in der Finanzierung. Ich habe mehrere Woltlab Burning Board Lizenzen aus früheren Projekten.

Das restliche Budget kann ich eventuell aufbrauchen, wenn ich mal wirklich nicht weiterkomme und mir einen Profi an die Seite hole der mal das ein oder andere Feature für mich übernimmt, oder aber auch einen Grafiker, denn auch das darf schließlich nicht zu kurz kommen.

Ich rechne nicht damit das ich da ein Team bilden kann, ohne etwas vorzuweisen, vielleicht wird sich das aber auch mit der Zeit ergeben, wenn ich erste Fortschritte mache und auch vorzeigen kann. Natürlich sind aber alle herzlich eingeladen mit mir hier zu diskutieren, Vorschläge und Kritik zu äußern. Auch das ist Hilfe.

Sollte sich doch jemand finden der Interesse hat eigene Ideen mitzubringen, kreativ zu sein und zu lernen, so muss ich sagen das mein Budget definitiv nicht für einen Vollzeit-Entwickler reicht, soll heißen wer mitwirkt wird natürlich erwähnt und bekommt auch gerne eine Kiste Bier sowie jede Menge Erfahrung, allerdings wird man nicht reich. Zumindest nicht bei mir ;)

Wieder zurück zu dem Projekt:

Es handelt sich um eine Simulation die im Spiel weltweit gespielt wird. Am Anfang steht nur Europa zur Verfügung und je mehr Spieler bzw. ihr Fortschritt desto mehr Kontinente und damit auch Rohstoffe, Waren, Güter werden freigeschaltet. Man baut also seine Fabriken, Einkaufszentren, Häfen, Fuhrpark und Personal auf. Durch oben erwähnte reale Ereignisse wie Erdbeben, Tsunamies etc. können Gebäude beschädigt/zerstört werden, Personal verletzt werden, hier gibt es 1000 Möglichkeiten wie man das umsetzen kann.
Wichtig ist mir das man das Spiel sowohl zusammen als auch alleine spielen kann, wobei der Synergieeffekt bei Gruppen gegeben sein sollte. Interaktion zwischen den Spielern finde ich wichtig. Ebenso wird man die Möglichkeit haben sich gegenseitig zu sabotieren oder auch Spionage zu betreiben.

Das ist recht umfangreich und wer weiss ob das alles genau so kommt, aber ich setze mich dran und versuche es mal. Ich halte euch auf dem laufenden :) Falls jemand Lust hat sich das komplette Konzept durchzulesen, auf Stimmigkeit zu prüfen etc. Sende es gerne zu, ich mache da kein Geheimnis draus, etwa 80 % wird wie in jedem anderen Spiel sein ;)


Liebe Grüße,
Azrael

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2017, 09:09

Ich rechne nicht damit das ich da ein Team bilden kann, ohne etwas vorzuweisen, vielleicht wird sich das aber auch mit der Zeit ergeben, wenn ich erste Fortschritte mache und auch vorzeigen kann. Natürlich sind aber alle herzlich eingeladen mit mir hier zu diskutieren, Vorschläge und Kritik zu äußern. Auch das ist Hilfe.

Sollte sich doch jemand finden der Interesse hat eigene Ideen mitzubringen, kreativ zu sein und zu lernen, so muss ich sagen das mein Budget definitiv nicht für einen Vollzeit-Entwickler reicht, soll heißen wer mitwirkt wird natürlich erwähnt und bekommt auch gerne eine Kiste Bier sowie jede Menge Erfahrung, allerdings wird man nicht reich. Zumindest nicht bei mir


Endlich mal einer, der sich Gedanken macht! Finde ich gut.

Das ist recht umfangreich und wer weiss ob das alles genau so kommt, aber ich setze mich dran und versuche es mal. Ich halte euch auf dem laufenden Falls jemand Lust hat sich das komplette Konzept durchzulesen, auf Stimmigkeit zu prüfen etc. Sende es gerne zu, ich mache da kein Geheimnis draus, etwa 80 % wird wie in jedem anderen Spiel sein

Auch gut, da die Wahrheit.

Alles in allem finde ich das so von deinem Text her sehr stimmig.

Schön wäre noch zu wissen:
- Welche Entwicklungsumgebung?
- Welche Programmiersprache?
- Hast du einen speziellen Stil angepeilt?
- In welcher Epoche spielt das ganze?

Danke, dass du ein gutes Vorbild bist und auch mir zeigst, wie man ein Projekt richtig interessant macht. Ich weiß jetzt zwar kaum was über dein Spiel, aber es reizt mich schon mehr darüber zu erfahren. 24 Seiten sind mir dann aber doch zu lang :D

Dir aber viel Spaß und Glück mit deinem Projekt, lass mal was von dir hören ;)

Willkommen im Forum!

3

03.07.2017, 18:36

Guten Tag Goldwing Studios,

das wichtigste ist immer realistisch zu sein. Ich will lernen und nicht groß rauskommen. Zumindest wäre das nicht das größte Ziel.

Zu deinen Fragen:

- Als Entwicklungsumgebung (Ich hoffe ich weiss was du meinst) nutze ich sowohl DreamWeaver als auch PHPDesigner, DreamWeaver habe ich günstig erstehen können und PHPDesigner wurde mir ans Herz gelegt, Ich schaue welcher mir besser passt. Für die Datenbank nutze ich MySQL Workbench. Das ganze System auf XAMPP. Als Forum nutze ich ein WoltLab Burning Board. Ich werde auch versuchen herauf aufzubauen. Bedeutet das Framework des Burning Boards zu verwenden. Da ich damit seit Jahren arbeite, kann ich mir vorstellen das ich mir die einzelnen Spielfeatures/Module als PlugIn schreibe und dann einfach installieren/deinstallieren kann. Ob das so wird steht in den Sternen. Symfony hatte ich mir auch angesehen finde es aber immer schon "alles aus einem Guss" zu haben.

- Da es ein MMO wird, setze ich auf PHP und Java. Wobei mich eine Clientseitige Lösung auch reizen würde. Vielleicht wird das ja dann das nächste Projekt. Dazu muss ich allerdings sagen, das dies erst einige Jahre später folgen wird. Ein gutes Spiel braucht Zeit und da dies mein erstes wird, nochmal eine Mütze mehr davon. Und dann muss das Spiel betreut werden und mit Updates versorgt werden. Da bleibt dann keine Zeit für ein zweites Projekt. zumindest vorerst nicht.

- Der Stil, bzw. das Design ist noch nicht ganz klar. Brauche erstmal Code und denke das ich das Design drumherum baue. Ansonsten ist der Stil mehr Text-based. Eine grafisch aufwändige Simulation wäre zwar auch sehr nett aber ich glaube es wird schwer dafür jemanden zu finden. Ich selbst komme da weniger in Frage.

- Epoche - Da hatte ich mal ganz grob nachgedacht, ich denke aber das es das beste sein wird die Gegenwart zu wählen. Die Zukunft wäre noch interessant, Mittelalter auch, aber ich glaube einfach damit keine richtige Zielgruppe zu finden. Da nebenbei noch Aktien, Immobilien und diverse andere Features geplant sind wäre das Mittelalter auch schon raus. Allerdings wird der Aktienmarkt wird , so möchte ich es versuchen, die Realkurse wiedergeben. Wobei ich noch nach einer Möglichkeit schauen muss, zu schnellen Reichtum zu stoppen.

Das hoffe ich beantwortet die Fragen =)

Im Moment arbeite ich daran, kleinere Scripte selbst aus dem Kopf zu schreiben. Nur das klappt noch nicht so ganz. Ich muss ständig nachschauen wie welche Funktion war und Welche Klasse was genau macht.
Aber es wird. Wenn alles klappt hoffe ich am Wochenende mein eigenes LogIn-Script schreiben zu können. Das brauche ich zwar nicht wenn ich auf dem oben erwähnten Framework aufsetze, aber zur Übung ist es sehr gut, da es von allem etwas inne hat.

Mit einem realen Entwicklungsanfang rechne ich Mitte August. Da ich nebenbei noch arbeite, mache ich das zwei Stunden täglich. und da dauert das ganze eben etwas länger.

Liebe Grüße,
Azrael

4

04.07.2017, 14:54

Auf wenn dein 1. Beiträg nicht besonders gut formatiert war, ist er sehr gut verfasst und man sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Bevor du allerdings weitermachst, solltest du ein paar Skizzen zur Darstellung anfertigen, sonst kann keiner so richtig deine Vision nachvollziehen.
Soll es so etwas werden wie Die Stämme, wo man auf ein Gebäude drauf klickt und es dann ausbauen kann?
Oder kann man die Gebäude frei platzieren?
Wie willst du PHP & Java kombinieren? Natürlich sind beide Sprachen eine sehr gute Wahl dafür, aber wie kombinierst du diese?

Ein MMO benötigt nicht nur einen Server, sondern viele.
Wenn du keine Erfahrung mit PHP & Co. hast, würde ich mit einem MO anfangen.
Skalieren kannst du das später immer noch, falls dein Spiel Erfolg hat.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

5

04.07.2017, 18:12

Skizzen fertige ich an, wobei ich ehrlich gesagt das komplette Layout und Design noch nicht ganz vor mir habe. Die Stämme kenne ich leider nicht, schaue ich aber bei Gelegenheit mal an :)
Bisher dachte ich mir das in etwa so:

Ich würde gerne mit den Googlecharts arbeiten, diese gefallen mir einfach gut. Ansetzen würde ich bei den GeoCharts. Hier würde ich den einzelnen Ländern Werte zuweisen. Rohstoffe/ Einwohner/ Fianzielle Lage und alle wichtige Daten die sofort ersichtlich sein müssen.

Am Anfang steht nur Europa zur Verfügung, je mehr Spieler oder je weiter die Spieler sind (das muss ich nochmal durchdenken) schalten sich weitere Kontinente frei. So kommt man langsam an weitere Rohstoffe und Produkte und kann expandieren. Jedes Land hat verschiedene Kulturen, so verkaufen sich Fettiges Essen besser in den USA als in China.

Die Produkte, welche zuerst erforscht werden müssen, haben einen Lebenszyklus - Bedeutet das ein Produkt am Anfang beworben wird mit Marketing, es steigt im Lebenszyklus (Der Hype flammt auf) der Absatz steigt. irgendwann geht der Hype runter und die Absatz schwindet. Dafür muss man in die Innovation investieren um das Produkt "am Leben" zu halten.
Stellt euch eine Playstation vor. Die wird am Anfang wenig verkauft, erreicht irgendwann ihren Höhepunkt und heute? Kauft sie keiner mehr, dafür wurde innoviert und es gibt mittlerweile die PlayStation 4. In meinem Spiel muss man dafür kein neues Produkt entwickeln, sondern nur das vorhandene mit Innovationen füllen. Je nach Budget gibt es mehr oder weniger Absatz.

Genauso ist das Marketing wichtig, man kann Produkte bewerben. Verschiedene Strategien gibt es zur Auswahl. Mit verschiedenen Effekten und kosten.

Ich habe mich gegen Personal entschieden. Man wird zwar ein Personalbüro haben und auch ein wenig Personal, aber das wird nicht der Fokus sein. Probleme sehe ich hier bei großen Spielern, welche irgendwann vllt 20 Gebäude haben und 10.000 Mitarbeiter. Jeden anklicken? Das macht keiner.

Gebäude kann man auf der Karte nicht frei platzieren. Leider fällt mir nichts anderes im Moment ein als sie einem Land "zuzuweisen". Am liebsten hätte ich natürlich die Möglichkeit gegeben, Gebäude frei zu platzieren. Das würde mir persönlich in einem Spiel auch gut gefallen, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Da ich versuche alles Modular aufzubauen, hoffe ich zu einem späteren Zeitpunkt "die Map" einfach tauschen zu können, falls mir ein besserer Weg einfällt.

PHP & Java kombiniere ich wie folgt:

Das Backend wird komplett auf PHP setzen. Java kommt im Frontend, bei Animationen, soweit ich mich informiert habe soll Java auch in der Verarbeitung bestimmter großer Prozesse schneller sein. Da eine Wirtschaftssimulation sehr rechenintensiv ist, würde ich den kompletten Teil durch Java übernehmen lassen wollen.

Es wird auch viel Mit Cronjobs gearbeitet werden müssen, das ist ein Thema das ich bisher noch nicht kennen gelernt habe, lediglich den Namen und Sinn dessen kenne ich.

Und zum letzten: Es tut mir Leid, natürlich meinte ich kein MMO wie WoW - Sondern ein Multiplayerspiel für mehrere 100 Spieler auf einem Server.

Für den späteren Erfolg gibt es keine Garantie und es würde mich persönlich schon glücklich machen wenn auch nur 10 Spieler Spaß daran haben. Das wären dann 10 Spieler die ihre Zeit in meine Arbeit investieren.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

7

18.07.2017, 17:44

Will nur kurz einwerfen:
Java != JavaScript


Ja Natürlich hast du recht, mittlerweile habe ich das auch verstanden ;) Es wird dann eher kein Java geben.

@SaboRob

Danke für dein Interesse. Im Moment stehe ich mit nichts da und somit kann sich das alles auch noch ändern. Ich habe von vielen Projekten gehört und gelesen das sie es in der Mitte etwa komplett neu machen müssen, aufgrund neuer Techniken, alter Fehler und frischen Kenntnissen.

Ich schätze das mit das auch passieren wird, der Punkt kommt an dem ich denken werde. Mist...hätte ich es damals so oder so programmiert. Und dann mache das alles nochmal von vorne ^^ Hilft beim lernen und geht dann auch "relativ" fix weil ich schon verstehe wie was sein muss und funktioniert.

Zum Punkt des Kaufens sei gesagt, dass man das Spiel nicht käuflich erwerben muss, da es ein Browsergame wird.. Ich denke noch über die Finanzierung nach. Da ich auch nur ein begrenztes Budget habe, nehme ich an es wird eine Art Premium-Account geben. Vielleicht wird es auch komplett free-to-play, den ehrlicherweise möchte ich mich nicht mit Steuern, Finanzamt und Gewerbe beschäftigen. Das wird die Zeit zeigen.

Stand der Dinge zur Zeit:

Ich bin täglich am üben und ausprobieren ein eigenes kleines LogIn-Script zu schreiben ohne ständig nachsehen zu müssen was ich als nächstes tun muss. Da hakt es noch. Oftmals verstehe ich das PHP-Manual nicht und muss erstmal Suchen wie ich eine Funktion richtig anwende. Aber es geht langsam vor ran. Nächste Woche möchte ich anfangen die ersten kleinen PlugIns für die Forensoftware Woltlab Burning Board zu schreiben, da ich auf deren kostenlosen Framework aufsetzen möchte.

Und dann baue ich langsam einen Teil des Spieles nach dem anderen als PlugIn, sodass ich alles Modular halte und einzelne Sektionen einfach austauschen kann.

Da habe ich bisher noch keinen Kopf zu gehabt, ich muss mit irgendetwas anfangen, nur mit was? Das werde ich dann herausfinden müssen. Was ist der Core meines Spieles und um den baue ich dann herum auf.

8

10.08.2017, 22:44

Biete meine hilfe an

Hallo Azrael,

ich habe gerade 2 Online Projekte (2 mal Sportsimulation) beendet (leider nicht wirklich erfolgreich :( ) und kenne mich daher mit Online Simulationen jetzt ganz gut aus. Neben den Erfahrungen aus den beiden Projekten kenne ich mich in den Technologien CSS, HTML, JavaScript und vielen anderen Themen im Online Umfeld aus, die bei dir eine Rolle spielen werden. Ich bin auf dein Post aufmerksam geworden, da ich ebenfalls in Frankfurt am Main Wohne und dein Projekt stark an meine zwei letzten Projekte erinnert.

Wenn du möchtest, biete ich dir meine Hilfe an. Eine Bezahlung oder ähnliches erwarte ich nicht, ich möchte nur helfen, wenn es gewünscht ist und wenn ich helfen kann.

Beruflich habe ich schon mehrere erfolgreiche Online Projekte Umgesetzt, so dass nicht alles in die Hose geht, mit dem ich zu tun habe. ;)

9

11.08.2017, 17:51

Hallo Puddingpulver,

vielen Dank für dein Interesse. Ich schreibe dir einmal privat, möchte hier aber öffentlich auf jeden Fall auch noch ein Statement abgeben.

Ich bin, wie im ersten Beitrag bereits geschrieben, ein Neuling auf dem Gebiet Programmierung.
LearningByDoing ist für mich normalerweise recht einfach, jedoch verstehe ich sehr oft die Logik hinter dem Code nicht.
Ich programmiere im Prinzip einfach nur Code nach Tutorial ohne den Sinn dahinter zu verstehen.

Insbesondere Namespaces, Routing, Autoloader und einfach noch so viel mehr, will sich einfach nicht in eine Sinnvolle Struktur einfügen.
Ohne die Logik zu verstehen, erscheint es mir relativ sinnfrei etwas real Anzufangen.

Sonst benötige ich viel zu lange. Das Problem das ich dabei sehe ist jenes:

Ich fange an, stehe vor einem Problem und finde keinen Fall per Google in dem genau das Problem beschrieben ist. Schon stehe ich vor dem aus.
Selbst mit Hilfe und Fragen in Foren denke ich das ich mehrere 100 mal für ein Modul fragen muss. Zwar habe ich Tutoren, aber ganz ehrlich, möchte ich auch dort nciht hunderte male fragen weil ich etwas nicht verstehe. Oftmals werden bei offenen Fragen Snippets zur Hilfe für die Selbsthilfe gezeigt, aber ohne die Logik dahinter kann ich einfach nichts mit anfangen.


Was ich zu sagen versuche:

Gerne würde ich deine Hilfe in Anspruch nehmen, ich möchte aber keine Enttäuschung hinterlassen.

Ich lerne seit knapp 4 Monaten PHP. Täglich mindestens 2 Stunden, manchmal mehr wenn die Zeit es erlaubt, vor allem am Wochenende und dennoch kann ich immer noch kein komplexeres Script alleine schreiben und schreibe dann doch wieder einfach Code nach Tutorial ab.

So ist der Stand der Dinge, ich bleibe weiter dran, aber bis ich ernsthaft etwas machen kann geht einfach noch so verdammt viel Zeit ins Land

Werbeanzeige