Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.06.2017, 18:08

Online Fussball Manager

Guten Abend

Ich arbeite seit einer Zeit an einem Konzept fuer einen wie der Titel schon sagt online Fussball-Manager.
Mit programmieren habe ich ziemlich wenig Erfahrung. Hab aber mal mit jemanden eine einfach Engine programmiert. Kann mir das also in etwa vorstellen. Ich kann von allem was man so braucht ein wenig aber nichts richtig professionel:-) bin aber lernfähig, habe zeit und willen. kann notfalls auch etwas investieren.
Mir ist es aber wichtig das ich ein Team finde mit dem ich zusammen arbeiten kann. Wen verschiedene Talente und Ideen zusammen kommen ist das immer am besten. Folgend mein Konzept. Wuerde mich ueber Rueckmeldungen freuen und falls jemand Interesse hat mitzumachen meldet euch.

Taticx

Taticx ist eine online Fussball Manager basierend auf einer Webseite. Das Spiel soll das Fussball Manager Genre revolutionieren.


Spiel Allgemein
Der Fokus liegt auf hoher Benutzerfreiheit, Spieltiefe, Taktik und der Jugendarbeit.

Zu beginn des Spiels hat ein Spieler die Möglichkeit seinen eigenen Verein zu gründen.
Um das Spieler kennen zu lernen startet er erstmals mit seinem Jungendteam mit dem er sein zukünftiges Team selbst formt. Später misst er er sich dann mit seinem Team in nationalen Ligen und Pokalen gegen echte Manager.
Finanzen, Transfermarkt und andere Manager relevante Jobs fallen ebenso unter sein Kontrolle.

Webseite
Hier wird wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Das Design sollte hohen Ansprüchen genügen. Eine Plattform soll entstehen die Fußballfans ein zuhause bietet, soziale Kontakte gepflegt werden und seine Lieblingsmusik gehört werden kann.

Match-Engine
Tiefgründig, Variantenreich, fair mit ein bisschen Zufall vereint. Für den Nutzer jedoch gut nachvollziehbar.

Live Spiele
Ein Erlebnis für jeden Spieler - Grafisch Top, mit etwas Witz und Aktion. Textbasiert mit grafischen Einblendung (nicht vom Spiel).

Spieler Spezial
Bei diesem Spiel werden nicht nur „Skills“ und körperliche Werte einen Einfluss auf die Leistung der Spieler haben sondern es wird auch wert auf Charakter und Homogenität (Team Stimmung) gelegt.

Training
Mithilfe des Trainings kann jeder Manager individuell sein Team verbessern und Formen. Auch hier gibt es es die Möglichkeit am Charakter eines Spieler zu arbeiten.



Was wird alles gebraucht:

Programmieren
- Match-Engine
- Webseite
- Diverse Datenbanken
- Spieler Tool

Grafik
- Diverse Grafiken
- Allgemein Design

Fotograf
- Bilder

Marketing
- Partner suche
- Werbung

Veröffentlichung
- Server
- Host

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2017, 08:01

Da hast du dir ja einiges vorgenommen :) Darf man fragen, welche Rolle du in dem Team übernehmen würdest? Bis jetzt lese ich nur raus, dass du nicht so viel Erfahrung in der Programmierung hast.

Also das soll nicht böse klingen, aber die Ansprüche klingen nach einem Fußballmanager, auf den die Welt nur so gewartet hat.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

3

27.06.2017, 08:12

lese ich auch so raus.

Würde auch gerne wissen, welche Rolle du dann einnehmen wirst.

4

27.06.2017, 08:57

Danke fuer die Antworten

also ich denke ich sehe mich am meisten halt als leiter des projektes. als schnittstelle zwischen den einzelnen bereichen.
natuerlich kommen viele ideen von mir und ich plane und designe das spiel, inhalte und funktionen. grafisch hab ich auch was drauf. natuerlich uebernehme ich auch viel organisatorische aufgaben und bezahle wo gezahlt werden muss:-)

was mich extrem reizen wuerde ist das mit programmieren der match-engine. da koennte ich sicher einen grossen teil davon uebernehmen wen ich jemand hätte der mich anleiten wuerde bzw. mir bisschen basics lernt.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

5

27.06.2017, 09:31

also müsste man nicht nur das Projekt vorantreiben, sondern müsste nebenher auch noch dir die Basics in Programmieren beibringen?

Es gibt keine Bezahlung? Wie möchtest du als Leiter des Projektes, der nur Ideen aber eher Arbeit als Hilfe beisteuert, das ganze am Laufen halten? Was ist die Motivation der Mitstreiter, an deinem Projekt mitzumachen? Außer an dem Xten Simulator für Fussball-Online-Spiele und Arbeit im Team, hast ja nicht viel zur Überzeugung zu bieten.

Hast du überhaupt ein grobes Konzept oder Skizzen oder so? Oder irgendeine Vorabarbeit außer das "Herausfinden" von irgendwelchen Parametern aus dem Spiel, dass "... das Fussball Manager Genre revolutionieren ..." soll?

Hört sich alles schwammig und unüberlegt an.

Aber vielleicht belehrst du uns ja noch eines besseren. Außer du sagst, dass dir das zu viel krasse Kritik war und gibst jetzt schon auf.


AbEr vielleicht bist du wirklich der eine der alles revolutionieren kann und wird. Zeig es uns ;)

6

27.06.2017, 11:53

also müsste man nicht nur das Projekt vorantreiben, sondern müsste nebenher auch noch dir die Basics in Programmieren beibringen?

das ist ehr so gedacht das wen mir jemand zb die basics lernen koennte dann koennte ich evt die engine mit hilfe selbst programmieren. so wuerden dann auf ander schultern weniger arbeit fallen.
mein wunsch ist halt ein team zu haben und jeder erledigt gewisse arbeiten. jeder trägt ein teil dazu bei.

Es gibt keine Bezahlung? Wie möchtest du als Leiter des Projektes, der nur Ideen aber eher Arbeit als Hilfe beisteuert, das ganze am Laufen halten? Was ist die Motivation der Mitstreiter, an deinem Projekt mitzumachen? Außer an dem Xten Simulator für Fussball-Online-Spiele und Arbeit im Team, hast ja nicht viel zur Überzeugung zu bieten.

eine bezahlung ist theoretische moeglich. ich hätte auch schon ein programmier der sehr guenstig fuer mich arbeiten wuerde.
ich wuerde mir jedoch wuenschen das leute mitmachen die es aus motivation und faszination machen. etwas gemeinsam zu schafen, gemeinsam zu lernen und natuerlich wuerde ich auch jeden am erfolg beteiligen. mir geht es absolut nicht ums geld sondern ich will was erschaffen, gemeinsam lernen und wachsen.
theoretisch koennte sich auch fuer mitstreiter ein richtiger job ergeben falls das projekt wirklich erfolgreich ist. natuerlich ist mir bewusst das man da ein gewisses risko geht wen man mitmacht. gibt ja keine garantie fuer erfolg. denke jedoch jeder kann dabei was lernen und erfahrungen machen. das hat auch seinen wert.

ich mach mir schon viele gedanken und ich bin wie gesagt am anfang. das projekt wird immer konkretter aber ich muss noch viel erarbeiten ganz klar. ich bin totaler anfänger. ueber kritik bin ich sehr dankbar da hab ich kein problem mit und versuche die positiv mitzunehmen.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

27.06.2017, 12:07

Zitat

ueber kritik bin ich sehr dankbar da hab ich kein problem mit und versuche die positiv mitzunehmen.

Für einen seriösen Eindruck solltest du zuerst einmal deine Rechtschreibung verbessern.

"Wenn" und "Wen"
Wenn das Wetter schlecht wird...
Wen willst du in deinem Team haben...

"Denn" und "Den"
Denn ich will etwas lernen.
Den Krieg nicht unterstützen.

Groß -und Kleinschreibung wäre auch wünschenswert. Klar muss man nicht alles immer perfekt machen, aber zu mindestens einen Ansatz an Struktur sollte man erkennen können.
Man glaubt es kaum, aber auch für Projekte und Teamarbeit braucht man Struktur.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

8

27.06.2017, 12:27

Man glaubt es kaum, aber auch für Projekte und Teamarbeit braucht man Struktur.


Vor allem dann. Das vermisse ich hier aber.

9

27.06.2017, 14:01

Retchtschreibung ist nicht meine groesste stärke aber ok. Werde mir muehe geben.

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

10

27.06.2017, 15:17

Ich hätte noch eine kleine Frage

Zitat

eine bezahlung ist theoretische moeglich. ich hätte auch schon ein programmier der sehr guenstig fuer mich arbeiten wuerde.


Richtige Entwickler kosten ordentlich, wie viel ist denn "sehr günstig" =?

Soll das Projekt ein Hobbyprojekt sein oder möchtest du dein eigenes Studio aufmachen? Weil als Privatperson ein richtiges Team zu finanzieren klingt eher utopisch :D

Werbeanzeige