Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

21

27.06.2017, 08:15

Der Troll sieht ja cool aus! :thumbsup:

Aber ist er für einen Troll nicht etwas klein? Oder liegt das daran, dass du alles gerne Ein-Kästchen-Groß haben möchtest?

Dann mach ihn doch 2x2, dann ist es ein richtiges Hindernis dazu. Kommt mir nämlich momentan etwas mickrig vor.



(Link)

Sowas hier als Anreiz.

DucKster

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

27.06.2017, 08:30

Der Troll sieht ja cool aus! :thumbsup:

Aber ist er für einen Troll nicht etwas klein? Oder liegt das daran, dass du alles gerne Ein-Kästchen-Groß haben möchtest?

Dann mach ihn doch 2x2, dann ist es ein richtiges Hindernis dazu. Kommt mir nämlich momentan etwas mickrig vor.

Wie wäre es wenn der kleine bleibt, sich dann aber Well-Gnom nennt und zusätzlich gibt es dann später den 2x2 großen Well-Troll? :thumbsup:

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

23

27.06.2017, 09:36

oder das, da hättest direkt zwei Gegner-Typen aus einem Hut gezaubert :D

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

27.06.2017, 11:09

Meiner Meinung nach ist das eigentliche Spielprinzip und die Steuerung noch nicht richtig ausgefeilt. Es ergibt sich wenn ich spiele kein schoener Spielfluss. Das mit dem Pausieren z.B. finde ich ueberhaupt nicht schoen. Ich glaube ich haette versucht das durch eine weitere Spielregel zu machen, das die Leute automatisch idlen oder sowas bei bestimmten Ereignissen. Im Prinzip gibts das ja schon, aber es ist recht aufwending zu bauen, man muss sie in eine Grube mit steilen Waenden fallen lassen, dann kann man weiterbauen und sie wieder befreien. Nehmen wir an, die kehrten auch um wenn sie an einen Abgrund von Hoehe x kommen, dann liese sich das wesentlich schneller bauen und auch wieder aufloesen. Dann gibts da das Problem, das man immer nur einen sehr begrenzten Weg vorbauen kann (einmal ueber den Bildschirm), dann muss man warten bis die an die richtige Stelle laufen und dann kanns erst weiter gehen. Ich hab zumindest keine andere Moeglichkeit gefunden, das finde ich schon extrem nervig. Ich wuerde mir das insgesamt eher so vorstellen, das ich moeglichst schnell die Steine platziere, wenn ich relativ langsam bin muss ich die Viecher aufhalten damit sie nicht vorzeitig in eine Falle etc. laufen (daher muss das relativ einfach gehen), wenn ich aber schnell bin, kann ich den Weg sehr weit vorbauen (theoretisch unendlich) und die kommen dann irgendwann nach (evtl. werden sie ja schneller, wenn sie erkennen das sie z.B. 10 Tiles weiterlaufen können). Eine Moeglichkeit sowas reinzuhacken waere den Typies einen Walljump zu geben, mit dem sie Am Rand 3 Tiles nach oben können und sie so automatisch eine Platform hochkommen. Es erscheint mir allerding recht unwahrscheinlich das man so eine Struktur besonders weit bauen kann, da die vorplatzierten Sachen da wohl oft im weg sein werden.

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

25

27.06.2017, 18:02

Das sind ja wieder viele interessante und hilfreiche Tipps - Danke!

Ich habe auch versucht, diese stimmig in das Konzept einzubauen:

Well-Troll wurde zum Well-Gnom 'degradiert' und er hat nun einen großen Freund: den Well-Troll ;)

Auch das Handling habe ich beherzigt:

Die Fässer haben nun besondere Funktionen:
die Figuren laufen daran vorbei und springen, wenn möglich auf sie drauf.
Fässer können auf den Figuren 'abgestellt' werden.
Dadurch kann man Wege bauen, die nicht an einer Mauer enden, wenn man schnell baut und Fässer zur Verfügung hat.
Dennoch muss man vorausplanen - was ja der Kern der Spielmechanik sein soll.
Evtl. generiere ich häufiger Fässer, dann wird das Bauen flexibler...

Die Wartezeit der Figuren habe ich auf 60 Sekunden verlängert.
Dadurch hat man mehr Zeit zum Bauen, bis die Figuren einem in die Quere kommen.

Probiert es aus und sagt mir, was ihr davon haltet...
(der Testlevel ist der Brunnen rechts oben im Menü)

// update hochgeladen... (v0.45)
(evtl. cache löschen...)
// apps hochgeladen...

play online...
android apps...

(Link)


Feinheiten müssen natürlich noch angepasst werden (Zubauen von Gegnern, etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (27.06.2017, 19:48)


mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

26

28.06.2017, 07:56

Die Fässer haben eine Schlüsselrolle bekommen!

Da die Fässer jetzt sehr 'mächtig' sind und den Spielfluss stark verändern, habe ich das Hammer-Tool durch das Fass-Tool ersetzt.
Vorgegebene Steine können jetzt nicht mehr zerstört/ersetzt werden, dafür kann man den aktuellen Stein durch ein Fass ersetzen, wenn man noch eines davon hat.
Das Hammer-Goodie wurde demnach duch Holz (für ein neues Fass) ersetzt.
Auch habe ich die GUI entsprechend umgestellt.

Wenn man nun ein Fass braucht, um leichter weiter zu kommen, kann es gezielt verwendet werden.
(ob Fässer weiterhin auch als zufälligers Shape/Stein erscheint, muss sich noch herausstellen, aktuell gibt es auch zufällig Fässer)

// upload v 0.46 (evtl. cache refresh!)

play online...

(Link)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

27

28.06.2017, 08:22

das mit dem Troll un dem Gnom hast du sehr gut umgesetzt!

Eine kleine Spielerei wäre noch, wenn es Passagen gäbe auf denen sowohl Trolle als auch Gnome laufen und die Trolle in einem Zufälligen Abstand die Gnome jagen (Weil die ziemlich aggressiv sind). Könnte aber auch unpassend sein, da es den Spielablauf stark verändert. Man wäre dann zum Beispiel dazu gezwungen seine Einheiten nicht kurzzeitig zwischen zu Parken, weil es dort ja immer abgehen kann.

Überlegs dir, muss ja allen voran dir gefallen ;)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

28

28.06.2017, 16:46

Level, Level, Level... 8|

// upload v 0.9 (evtl. cache refresh!)

play online...
android app

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Jetzt ist spielen/testen an der Reihe.
Wer hier hlfen möchte, ist herzlich eingeladen!
Feedback wie immer, dringend erwünscht...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

28.06.2017, 17:01

Funzt wesentlich besser als am Anfang. Find ich gut. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

28.06.2017, 17:59

Ich finde es auch besser als zuvor. Eine Kombo zu bauen, so das gleich mehrere Ebene erklommen werden (statt bauen, pausieren, bauen, pausieren, bauen, pausieren) fühlt sich viel befriedigender an. Evtl. könnte man den Rest mit Balancing und besserer Steuerung hinbiegen. Auf was fuer einem Geraet soll man das denn eigentlich spielen, momentan ist es mir per Mouse oder Touchpad beides ziemlich nervig. Bei Gelegenheit kann ich auch noch ein paar Ideen notieren, wo man am Balancing drehen kann. Momentan ist es ja doch sehr glueckslastig aus meiner Perspektive, hatte aber auch die Version mit den Faesser sammeln noch nicht getestet.

Mir ist aber jetzt eingefallen, an welche Art Spiel mich das erinnert, naemlich sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=yQwN_X-bKCo

Man hat einen Startpunkt an baut einen Pfad zum Ziel, in deinem Fall ist das halt nach oben. Und dann laeuft eine autonome Entititaet den Pfad ab. Ich glaube es ist ganz gut zu sehen wie sehr viel besser das Rohr funktioniert, als wenn man einfach Boden aus einer Seitenansicht baut, man kann nicht nur nach links/rechts gehen plus ein Feld nach oben, sondern in alle 4 Richtungen. Man kann sogar den Weg selbst nochmal kreuzen. Vlt. kommen dir beim Anschauen und Analysieren selbst noch ein paar gute Ideen.

Werbeanzeige