Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

1

24.06.2017, 12:12

WellDone! (puzzle game)

Hi!

Anfang der Woche hatte ich eine Idee für ein Puzzlespiel - angelehnt an Tetris.
Ich denke oft darüber nach, wie man bekannte und einfache Spielkonzepte mit einem neuen/abgewandelten Gameplay verändern kann.
Bei WellDone! war Tetris der Ideengeber und nach mehreren (misslungenen) Versuchen bin ich jetzt bei diesem Gameplay geblieben:

// aktualisiert an akt. gameplay
Der Spieler hat die Aufgabe den(die), in einen tiefen Brunnen gefallenen Spielfiguren, mit Tetris-Steinen aus dem Brunnen zu helfen.
Dabei bewegen sich die Figuren stetig von einer Seite zur anderen und können jeweils einen Block hochspringen.
Fässer klettert die Figur hoch, wenn möglich.
Die Spielfiguren können durch Anklicken der jeweiligen Icons (im Panel) für 60 Sekunden gestoppt werden.
Ddies ist notwendig um den Spielfluss zu synchronisieren und die ungestörten Bauphasen des Spiels zu verlängern.
Mittels (limitierter) Bomben kann der Spieler auch Fehler in seiner Konstruktion 'korrigieren'.
Die Herausforderung ist insbesondere, dass man vorausplanen muss. Steine, die evtl. nicht sofort helfen, sollten weiter oben platziert werden, um den Weg dort schon mal 'vorzubereiten'.
Sonst passiert es nämlich, dass die Figuren evtl. wieder in geschlossenen Gruben fallen, was wertvolle Bomben kostet ;).


Der Prototyp mit einem Level zum Testen des Spieles habe ich online gestellt und würde mich über Feedback freuen...
Auch die Andriod app steht zum download bereit.

play online
android app

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mercuryus« (27.06.2017, 18:21)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2017, 12:35

Hat das ein Ende? :D
Ich finde es ganz nett, allerdings hakelt das Anhalten der Figuren sehr stark und ist etwas frustrierend. Wenn das besser funktionieren würde, wär's top.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

24.06.2017, 13:13

Das Spiel gefällt mir richtig gut. Ruckeln konnte ich jetzt nicht feststellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

4

24.06.2017, 13:16

Das Stoppen/Starten der Spielfigur habe ich etwas 'verbessert'.
Sie bleibt nun auf dem nächsten Block stehen, der Klickbereich ist etwas größer.
Danke für den Hinweis.

Dieser Testlevel ist relativ groß, um die verschiedenen Situationen zu testen - aber er hat natürlich ein Ende. :arrow:
Erreicht man das Ende (führt also alle Figuren aus dem Level), startet dieser Testlevel neu :pillepalle:

Im Spiel werden die Level kleiner mit ansteingender Schwierigkeit.
Ein passendes Menü, mehr goodies, Trophäen, Fallen, Gegner, etc. soll es auch geben.

Will aber mal feedback, ob euch das Konzept überhaupt Spass macht, bevor ich noch mehr Zeit investiere...

// neue Version gepostet (evtl. cache leeren)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

24.06.2017, 13:54

Ruckeln konnte ich jetzt nicht feststellen.
Ich habe auch nichts von Ruckeln geschrieben, sondern dass die Mechanik hakelt, sprich nicht immer gut funktioniert und die Figur schwer zu treffen ist oder generell schwer vorherzusagen, wo sie stehen bleiben wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.06.2017, 14:00

Ich habe auch nichts von Ruckeln geschrieben, sondern dass die Mechanik hakelt, sprich nicht immer gut funktioniert und die Figur schwer zu treffen ist oder generell schwer vorherzusagen, wo sie stehen bleiben wird.

Du hast geschrieben dass das Anhalten der Figur hakelt. Das habe ich wohl missinterpretiert ;)

Will aber mal feedback, ob euch das Konzept überhaupt Spass macht, bevor ich noch mehr Zeit investiere...

Mir macht es wirklich Spaß. Ich könnte mir vorstellen dass das gut als App mit einem endlosen Modus funktionieren würde. Das würde mir sicherlich die ein oder andere Zugfahrt verschönern ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

7

24.06.2017, 14:03

Schorsch spielte wahrscheinlich schon mit der gefixten Version...


Da ist (jetzt) Licht am Ende des Brunnens...

(Link)

mercuryus

Treue Seele

  • »mercuryus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

8

24.06.2017, 14:12

Mir macht es wirklich Spaß. Ich könnte mir vorstellen dass das gut als App mit einem endlosen Modus funktionieren würde. Das würde mir sicherlich die ein oder andere Zugfahrt verschönern ;)


Vielen Dank!
Freut' mich, dass es doch Spass macht.
Als App (android) habe ich es mal testweise gepublished - das war auch die initiale Idee.
Leider ist das drag & drop auf einem Smartphone fast nicht spielbar (weil Finger halt nicht transparent sind :nono: ) - auf einem Tablet mit entsprechender Größe funktioniert es aber ganz gut.

Du kannst den Link(URL) ja mal auf deinem Gerät aufrufen und mir schreiben, ob das für dich funktioniert...
Würde mir helfen!


(Link)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

24.06.2017, 14:52

Du könntest am Phone das Drag'n'Drop-Teil ja über der Finger-Position anzeigen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

24.06.2017, 15:21

Das Problem ist dass ich bei mehreren Charakteren zig mal Aktionen ausführe die ich nicht ausführen möchte. Zum Beispiel stoppe ich den einen, starte aber den anderen. Dadurch sind mir schon echt dumme Fehler passiert. Möglicherweise könnte man die Figuren farblich etwas voneinander abheben und für jeden am unteren Rand einen Button einblenden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige