Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.06.2017, 14:44

Lost Astroneer (2D Sci-Fi Game) sucht Unity C# Programmierer/Community Manager [Hobbyprojekt]

Hallo,

ich bin Max, 19 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Oberlausitz. Ich selbst gehe noch zur Schule und verdiene mir jetzt seit 1-2 Jahren mit 3D-Modellen ein bisschen Geld dazu. Ich hatte schon länger den Traum ein eigenes kleines Spiel zu machen bis ich einfach angefangen habe. Ich habe mich für Unity entschieden, da es sehr einsteigerfreundlich, aber trotzdem sehr Qualitativ hochwertig ist. Ich bin aber eher der Designer (2D/3D) als der Programmierer. Ich habe es zwar anfangs probiert doch schnell bemerkt das es einfach nichts für mich ist.
Genug über mich, nun über das Spiel:

Du spielst einen Astronauten der als einziger die Explosion eines Raumschiffes überlebt hat.

Nun geht es ums Nackte überleben:
- Sammle nützliche sachen aus den Wrackteilen.
- Du brauchst Wasser, Essen und Sauerstoff zum überleben.
- Ohne Treibstoff für deinen Raumanzug kannst du dich nicht fortbewegen.
- Baue dir Werkzeuge um nützliche Rohstoffe von Himmelskörpern abzubauen.
- Die Rohstoffe benötigst du um dinge wie Kabel, Tanks, Treibstoff usw. herzustellen.
- Nun kannst du dir ein Shuttle bauen um nicht mehr nur auf deinen Anzug angewiesen zu sein.
- Damit kannst du auf Planeten landen um bessere Rohstoffe zu finden.
- Baue und Verbessere dir ein Raumschiff um den rückweg zur Erde zu finden.

Das war eine kurze zusammenfassung von den möglichkeiten die man im Spiel haben soll, natürlich wird diese Liste im laufe der Entwicklung ständig weiterentwickelt.

Die gesamte Spielwelt soll random generiert werden, Planeten, Kometen, Sonnen und Wrackteile spawnen in einem gewissen Verhältnis. Dadurch kann man in vielen Stunden erst etwas erreichen was man im letzten Spiel schon nach Minuten hatte. So wird der Spielfluss nicht Linear und bleibt immer spannend.

Weitere Features:
- Achievements System
- Datenbank über Entdeckte sachen
- Weltraum Gefahren → Strahlung, Elektromagnetische Nebel usw.
- Inventar und Crafting System
- Evtl. andere Lebensformen mit Raumstationen oder Satelliten um Handel zu betreiben
- Koop Modus/Multiplayer falls möglich

Ich bin bis jetzt schon soweit, dass ich im Weltall herumfliegen kann. Außerdem kann man schon Essen, Trinken und Sauerstoff zu sich nehmen und Kometen mit einem Presslufthammer Zerstören. Wenn man nichts findet, stirbt man auch schon und kann von vorn Anfangen. Hauptmenü und Pausenmenü ist auch schon vorhanden. Doch in bin jetzt an dem Punkt angekommen wo mir das Programmieren zu Kompliziert wird.

Hier einige Bilder:

(Link)

Todesscreen

(Link)

Hauptmenü(Design fehlt noch)

(Link)

Pausenmenü

(Link)

Im Weltraum mit aufsammelbaren Items

(Link)

Mit Presslufthammer am Kometen

Jetzt habt ihr einen ersten eindruck bekommen, also was brauche ich eigentlich?
Ich suche maximal 2 Leute, mit denen ich mich gut verstehe. Außerdem sollte eine angenehme und auch spaßige Arbeitsatmosphäre herrschen.
Was brauche ich:
- C# Programmierer der wenn möglich auch etwas erfahrung mit Unity hat. Es ist nicht wichtig der beste zu sein, von mir aus kannst du auch ein Anfänger sein, der durch das Projekt etwas lernt.
- Jemanden der sich um den Auftritt kümmert → Website, Foren, Social Networks und Werbung. Auch hier muss man kein mann vom Fach sein, an erster stelle steht der Spaß!
Außerdem sollte das gesamte Team sich gegenseitig aushelfen wenn jemand Hilfe benötigt. Da wir dann nur 3 Leute sind, was denke ich für den umfang des Projekts ausreicht, ist es wichtig zusammen zu Arbeiten.

Nun kommen wir zu wesentlichen: Die Bezahlung. Das gesamte Projekt ist für mich ein Hobby Projekt und wird nicht Bezahlt! Falls wir uns später dazu entscheiden, das Spiel mit Steam zu vermarkten dann wird der Gewinn gerecht aufgeteilt. Aber jedem der mir Helfen möchte sollte klar sein, dass es nicht sicher ist ob wir später etwas Verdienen.

Das Spiel kann auch als Referenz für spätere Projekte dienen, was manchmal wichtiger als Geld ist!

Wir werden den Collab-Modus von Unity nutzen um gemeinsam zu Arbeiten. Außerdem tauschen wir uns über TeamSpeak 3, TeamViewer und Skype aus. Außerdem wird es eine Trellopage geben auf der wir eine Liste von Aufgaben, Fertigen und Ideen auflisten.

Ich hoffe ich habe alles wichtige aufgeschrieben, falls ihr noch fragen habt könnt ihr sie gerne stellen!

Ihr könnt mir entweder hier einen Beitrag/PM schreiben, oder einfach eine Mail: maxhaude@gmail.com außerdem habe ich auch Skype: muxe666.

Grüße, Max.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muxe666« (14.06.2017, 14:49)


2

15.06.2017, 19:19

Kleines Update:
Der Platz des Programmieres ist schon belegt!
Es hat sich bereits nach sehr kurzer Zeit jemand gefunden, was ich natürlich Klasse finde.

Der Platz des Community Manager ist noch frei, und es wäre toll noch jemanden zu finden.

Grüße, Max.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

3

16.06.2017, 08:59

Gibt es denn auch schon eine Community die man managen könnte?

4

16.06.2017, 18:22

Es geht am Anfang eher darum eine Präsenz aufzubauen, und ein paar Leute darauf aufmerksam zu machen. Dazu gehört der Auftritt auf Sozialen Netzwerken, eine Website und die Aktivität in verschiedenen Foren.
Du hast Recht das Community Manager etwas unpassend Klingt wenn es noch keine Community gibt, aber um eine Community zu bekommen wird genau so jemand benötigt. Wenn du einen Vorschlag hast wie man es sonst nennen könnte, kannst du ihn mir gern Mitteilen.

Gruß Max

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

16.06.2017, 21:04

Ich glaube du hast im Moment noch andere Sorgen, als Werbung zu machen. Kann sein, dass das Spiel absichtlich aussehen soll wie Homebrew 1996, ich bin mir aber nicht sicher, dass das heute noch zum Kassenschlager werden kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

16.06.2017, 21:19

Danke für deine Kritik und bedenken. Was Homebrew 1996 weiß ich nicht, das ist wohl eher ein Zufall. Was die Werbung an geht: Man kann nie früh genug anfangen, es gibt viele Leute die ein Spiel gerne bei der Entwicklung begleiten. Und es soll auch kein Verkaufsschlager werden, es ist Primär ein Hobbyprojekt um etwas zu Lernen und eine zusätzliche Referenz zu bekommen. Das Verkaufen würde ich auch nur machen um eventuell den einen oder anderen Euro für das Studium zu bekommen und nicht um Reich zu werden. Und ob es sich Verkauft oder nicht, ist am Ende egal, denn alle beteiligten haben etwas gelernt und Ehrfahrungen gesammelt.

Gruß Max

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

7

19.06.2017, 09:31

Was Homebrew 1996 weiß ich nicht, das ist wohl eher ein Zufall


Sollte glaube ich kein Verweis auf ein Spiel sein. Es beschreibt das Aussehen deines Spiels und den altbackenen Grafiken (aus dem Jahre 1996) die du verwendest.

8

11.07.2017, 00:48

Achso, da habe ich wohl etwas falsch Verstanden. Ich habe den look des Spiels gewählt, weil er mir sehr gut gefällt. Außerdem kann man so schonmal lernen wie man mit Unity umgeht, und kann sich dann mit etwas Erfahrung an die deutlich zeitintensiveren 3D-Spiele machen.

Update: Wir sind immer noch zu zweit und suchen noch jemanden! Außerdem haben wir uns dazu entschlossen das Spiel nochmal von Anfang aufzubauen(Mit gleichen Grafiken) um eine etwas bessere Struktur als bei meinen Versuchen hinzubekommen. Außerdem haben wir genauere Pläne und einen groben Spielverlauf entworfen um uns daran zu Orientieren. Wir werden jetzt Ersteinmal den ersten Abschnitt als Testversion spielbar machen. Danach stellen wir durch die gesammelten Erfahrungen ein genaues Konzept auf.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, und falls es noch fragen gibt stehe ich immer dafür Offen.

Gruß Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muxe666« (11.07.2017, 19:58)


9

11.07.2017, 07:44

Ehrfahrungen... :dash:

Ist es so schwer, vor dem Posten den Text nochmals (auf Fehler) zu prüfen?
Siehe auch: Vorschau-Button... ;)
fka tm

10

11.07.2017, 20:03

Danke für den Tipp. Normalerweise versuche ich es nach meinen Möglichkeiten zu Kontrollieren.
Ich habe so meine Probleme mit der Rechtschreibung, aber gestern Abend kam noch die Müdigkeit dazu.

In Zukunft werde ich mir nochmal die Zeit nehmen nachzuschauen.

Werbeanzeige