Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

endless

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

11

23.06.2017, 12:52

Das mit dem Hintergrund war mir auch sofort aufgefallen. Vielleicht kannst du den ein bisschen blasser machen, damit die Vordergrundobjekte sich besser davon abheben? Und/oder ganz leicht unscharf?


Unscharf finde ich auch gut. Gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Tiefe.

12

23.06.2017, 16:12

Das mit dem Hintergrund war mir auch sofort aufgefallen. Vielleicht kannst du den ein bisschen blasser machen, damit die Vordergrundobjekte sich besser davon abheben? Und/oder ganz leicht unscharf?


Unscharf finde ich auch gut. Gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Tiefe.


Und auch ein wenig heller machen und Details raus nehmen je tiefer das Bild wird.
-> Luftperspektive

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

25.06.2017, 17:59

So ich habe den Hintergrund dunkler gemacht, so sollte das eigentlich ganz gut sein gut sein.






Das mit dem Hintergrund war mir auch sofort aufgefallen. Vielleicht kannst du den ein bisschen blasser machen, damit die Vordergrundobjekte sich besser davon abheben? Und/oder ganz leicht unscharf?

Unscharf habe ich auch probiert, dass sah aber nicht so gut aus für meinen Geschmack.

Und auch ein wenig heller machen und Details raus nehmen je tiefer das Bild wird.
-> Luftperspektive

Das verstehe ich nicht ganz, also Details habe ich ja eigentlich raus genommen in der Tiefe. Theoretisch müssten die Bäume im Hintergrund kleiner werden, mir gefällt aber irgendwie der look, dass dort alles größer, dunkler und bedrohlicher wird.

Azasel

unregistriert

14

25.06.2017, 21:16

Sieht jetzt auch nicht wirklich viel besser aus.

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

26.06.2017, 08:19

Sieht jetzt auch nicht wirklich viel besser aus.

Wirklich?
Ich hatte das Gefühl, dass der Kontrast jetzt deutlich stärker ist. ?(
Zumindest ingame konnte ich jetzt die ganzen Hindernisse noch mal besser sehen und auch das Menü hebt sich dadurch wieder mehr hervor.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

16

26.06.2017, 08:27


Sieht jetzt auch nicht wirklich viel besser aus.


Das ist glaube ich der eigene Geschmack. Ich zum Beispiel finde das jetzt viel besser!

17

30.06.2017, 08:33

Ich finde es besser als zuvor. Du könntest zusätzlich am Kontrast drehen. Je weiter etwas im Hintergrund ist, desto blasser wird es. Die Schwarzen Linien stören mich bei den Bäumen, braucht es die wirklich? Oft werden nur relevante Objekte mit schwarzen Linien umrandet, so ist auffälliger was zum Spiel gehört und was nur Hintergrund ist.

Bostav

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

18

30.06.2017, 13:04

Ich habe zwei ziemlich simple Tipps die eigentlich immer helfen:

1. Schau dir an wie andere erfolgreiche Spiele das machen und analyseiere es. 2D-Games sind keine Mangelware, guck dir alte und neue an. Du findest auch viele unterschiedlichtse Stile (Pixel-look, Wasserfarben usw.) Ich hab mal ein paar Beispiele im Anhang.
Oft ist die Farbgebung entscheidend. Bei Mario, egal ob alt oder neu, ist das Rot vom Character präsent und im Hintergrund sowie bei Gegnern nahezu nicht vertreten.

(Link)

(Link)

Bei Braid oder Bit Trip Runner ist es ähnlich, die Charaktere sind sofort sichtbar. Außerdem hebt sich der Vordergund grundsätlich vom Hintergrund ab, da er saturiertere Farben benutzt. Wie einige Andere hier auch bereits schrieben wird im Hintergrund natürlich mit weniger Detail gearbeitet.

(Link)

(Link)


2. Wenn du für mobile Geräte entwickelst schau dir dein Spiel bzw. Bilder von diesem unbedingt immer wieder auf einem Zielgerät an. Die Farben sind anders und die Größe wird erfassbar. Kaum etwas ist ärgerlicher als wenn dein Spiel am PC gut aussieht, du am Handy aber merkst dass alles viel zu winzig ist.

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

01.07.2017, 21:07

So habe mich noch einmal rangesetzt und das ganze ein wenig angepasst.
In Screenshot 1 habe ich nur die Schwarzen Linien entfernt.
In Screenshot 2 noch den Hintergrund ein wenig unscharf gemacht.
Und In 3 und 4 noch ein wenig unschärfer.




Ich glaube die letzte Variante gefällt mir sogar am Besten :thumbsup:

20

04.07.2017, 14:49

Dein Problem ist, dass kein Kontrast da ist, weil der Hintergrund zu dunkel ist!
Du musst den Hintergrund deutlich heller machen, der Spieler muss dunkler als der Hintergrund sein (oder viel heller).
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Werbeanzeige