Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2017, 08:23

[Projektvorstellung] GravityMan

Moin Leute,

da ich neu hier bin stelle ich mich kurz einmal vor. Mein Name ist Yannick, 22 Jahre alt und ich studiere derzeit Informatik-Ingenieurwesen in Hamburg. Zur zeit bin ich allerdings am schreiben meiner Bachelorarbeit und dementsprechend schon fast durch :thumbsup:
Das "erste Spiel" habe ich so ungefähr programmiert als ich 14 war und seit dem immer wieder kleinere Projekte angefangen und auch ein paar zu Ende gebracht, allerdings nichts richtiges und auch nichts, was ich veröffentlichen würde :rolleyes:

Vor ein paar Monaten habe ich mich dann entschieden ein etwas ernsthafteres Projekt zu starten, wobei ich trotzdem mit etwas kleinem anfangen wollte. Bei der Suche nach der passenden Programmierumgebung bin ich auf Unity gestoßen, habe mir ein paar Tutorials angesehen und mich dann für diese Engine entschieden. Dabei ist dann der endless runner "GravityMan" für Android bei raus gekommen. Das Spiel ist inspiriert von dem Gravitysuit aus JetpackJoyride. Man muss Hindernissen ausweichen indem man die Gravitation verändert, manche Hindernisse verändern diese dabei allerdings auch. Durch swipen erhält man einen kleinen boost, um schwierigen Hindernissen auszuweichen und die Gravitation ist danach dauerhaft umgekehrt.

Bei dem Projekt habe ich viel gelernt und es war auch schön endlich mal Praktisch ein bisschen was umzusetzen, da mein Studium leider eher theoretischer Natur ist und ich daher in letzter Zeit weniger zum Programmieren gekommen bin. Aber vor allem habe ich gelernt, wie viel ich noch lernen muss!!!
Ich hoffe ich kann dann das gewonnen Wissen in meinen nächsten Projekten umsetzten und mich so Stück für Stück zu einem brauchbaren Ergebnis vor zuarbeiten (bin leider recht perfektionistisch und daher auch nur bedingt mit meinem Ergebnis zufrieden).

Trotz allem denke ich, dass ich ein brauchbares und fertiges Produkt erzeugt habe und wer möchte kann ja mal in das Spiel rein schauen.









Das Ganze ist hier zu finden: Link

Für Feedback bin ich natürlich auch immer zu haben, wobei ich nicht glaube, dass ihr etwas finden was mich nicht schon selber stört, aber ich lasse mich gerne überraschen :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2017, 09:15

Das sieht doch recht solide aus. Für meinen Geschmack ist die Spielfigur zu klein. Diese sollte größer im Verhältnis zum Bildschirm sein. Vor allem auf dem Smartphone.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2017, 10:19

finde auch, dass die Figur einen ticken größer könnte. Vielleicht noch ein bisschen Trägheit mit rein damit man sich nicht "verzappelt".

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

08.06.2017, 14:56

Danke erstmal :)

Für meinen Geschmack ist die Spielfigur zu klein.

Das habe ich am Anfang auch gedacht, es dann aber bei der Größe belassen und mich wahrscheinlich daran gewöhnt...
Da ihr das jetzt beide angesprochen habt wird da wohl definitiv was dran sein. Ich werde das nochmal anpassen wenn ich das nächste mal wieder etwas Zeit habe :whistling:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2017, 16:39

Das habe ich am Anfang auch gedacht, es dann aber bei der Größe belassen und mich wahrscheinlich daran gewöhnt...
Da ihr das jetzt beide angesprochen habt wird da wohl definitiv was dran sein. Ich werde das nochmal anpassen wenn ich das nächste mal wieder etwas Zeit habe

Es gibt da ja durchaus Unterschiede. Ich denke einfach dass ein Smartphone Display vergleichsweise klein ist und da darf eine Spielfigur ruhig groß sein. Guck mal wie es wirkt wenn der Spieler 3 bis 4 mal so groß ist. Aber am Ende bleibt das Geschmackssache.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.06.2017, 17:26

So ich habe jetzt noch einmal alle meine Künstlerischen Fähigkeiten angewendet und die Grafik des Spiels ein wenig ansprechender zu machen :D
Ein neues kurzes Gameplayvideo habe ich auch erstellt, das ist allerdings nur so semi ansprechend :whistling:

Und der Avatar ist auch noch ein wenig gewachsen :thumbsup:







Azasel

unregistriert

7

22.06.2017, 20:04

Ich fand den vorherigen Hintergrund, also vor dem Update, besser.
Kann aber auch an meinem Geschmack liegen.
Das Spiel an sich gefällt mir sonst gut.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

22.06.2017, 20:09

Uff, der Kontrast zwischen Hintergrund und Hindernissen wäre mir persönlich jetzt zu gering.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DucKster

Frischling

  • »DucKster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

23.06.2017, 08:33

Zitat

Ich fand den vorherigen Hintergrund, also vor dem Update, besser.
Kann aber auch an meinem Geschmack liegen.
Das Spiel an sich gefällt mir sonst gut.

Danke :)
Da ja jeder andere Sachen lieber mag, kann man ja den Hintergrund im Spiel einstellen

Zitat

Uff, der Kontrast zwischen Hintergrund und Hindernissen wäre mir persönlich jetzt zu gering.

Ich hatte das ganze nur bei guten Lichtverhältnissen getestet...
Habe das nochmal im Dunkeln gespielt und da waren die Hindernisse tatsächlich ziemlich schwer zu sehen.
Ich muss mal gucken was besser funktioniert, Hintergrund dunkler und Hindernisse heller oder andersherum.

Mist ich dachte ich kann das ganze mal abschließen :whistling:
Eigentlich wollte ich nur ein ganz kleines Projekt machen, um Unity kennen zu lernen und "schwupps" sitzt man da schon mehrere Monate dran :dash:
Aber ich vermute das ist einigen schon passiert :thumbsup:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

23.06.2017, 12:45

Das mit dem Hintergrund war mir auch sofort aufgefallen. Vielleicht kannst du den ein bisschen blasser machen, damit die Vordergrundobjekte sich besser davon abheben? Und/oder ganz leicht unscharf?

Werbeanzeige