Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.05.2017, 12:21

Don Pulpo - BEANSJAM Spiel

Don Pulpo - #BEANSJAM
"Don Pulpo" ist ein Spiel das für den Rocketbeans Gamejam entstanden ist. Der Jam lief letztes Wochenende über 48 und hatte das Thema Weltraum-Mafia.

Beschreibung:
Schmuggle abstruse Lebensformen durch das Weltall und verhindere, dass sie das Schiff verwüsten!

Du bist "Don Pulpo", ein kleiner Mafiosi, der für die gefürchtete "Mama di Mafia" seltene, extraterrestrische Lebensformen transportieren muss. Doch das Schmuggeln dieser Wesen ist kein einfacher Job. Während dem Flug verwüsten die eigenartigen Geschöpfe das Schiff!
"Mama di Mafia" erwartet Raumschiff und Ladung in einem erstklassigen Zustand, also mach dich an die Arbeit und verhindere, dass deine ungewöhnliche Ladung das Schiff zerstört.

Dich erwarten pupsende Roboter, aggressive Tentakelmonster, weinende Ungeheuer und Feuer spuckende Katzenwesen.

Entstehung:
Wir kannten uns alle vor dem Jam nicht und haben uns im Teamsuche Thread im Rocketbeans Forum gefunden. Dass das Team so groß und "Grafiker-stark" wird hat keiner von uns vorher kommen sehen. Am Ende waren wir ein Entwickler, drei Grafiker, ein Musiker, ein Social Media Manager und ein "Mädchen für Alles". Der Name unseres Teams lautet Team PixelBukkake ^^
Für den Großteil von uns war es der erste Gamejam. Die Zusammenarbeit hat aber wahnsinnig viel Spaß gemacht, daher überlegen wir auch in Zukunft nochmal an einem Jam teilzunehmen. Für mich war es außerdem eine besonders tolle Erfahrung mal mit drei professionellen Illustratoren zusammen zu arbeiten!

Team:

(Link)

Entwickler
Tim Lehmann (twitter.com/theBossForge)
Grafiker/innen
Marie-Christine Müller (Marie Meshugga) [www.mcmuller.com]
Lidija Marinovic (pinkBanana)
Lukas Maximilian Banas [www.lukasbanas.com]
Social Media Manager
Johann (Lexian2 aka. der Mythos, der Mann, die Legende)
Musiker
Nils Wintering
*Mädchen für alles*
Janik Oberhettinger (Jano)

Zukunft:
Wir haben noch ein paar halbfertige Features, Screens und Animationen, die es innerhalb der 48h leider nicht mehr ins Spiel geschafft haben. Außerdem gibt es noch ein paar Bugs die es auszumerzen gilt. Das wollen wir in den nächsten Tagen angehen und dann ein finales Update veröffentlichen.

Link zum Spiel: Gamejolt

Auf der Jam-Seite findet ihr auch noch viele coole Spiele anderer Teams, die beim Jam entstanden sind. Falls es euch interessiert hab ich hier noch einen Link für euch: BEANSJam

LG Tim

Screenshots und Gifs:

(Link)


(Link)
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Quellquun« (22.05.2017, 13:30)


Ragno

Frischling

Beiträge: 68

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

22.05.2017, 12:38

Schaut sehr gut aus!
Nur die unterschiedlichen Schriften geht mal gar nicht... warum habt ihr für die Zahlen und das GameUI nicht die gleiche genommen?

3

22.05.2017, 12:51

Da hast du vollkommen recht. Das UI inklusive des Scorescreens ist quasi innerhalb der letzten Stunde vor Abgabe entstanden. Die Zeit war leider zu knapp um noch Fonts zu importieren und alles richtig einzustellen. Eigentlich haben wir auch animierte Balken für die Flugzeit und das Leben des Raumschiffs, aber das konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mehr einbauen. Für die neue Version steht das aber ganz oben auf der Prioritäten-Liste.
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

4

22.05.2017, 14:44

kann ich die Monster töten? kwas machen die roboter? welche features kommen noch rein?
ist echt gut geworden, für 48 std. :thumbsup: gab es was zu gewinnen?

Die grafiken sind irgendwie used wie kann man diesen style nennen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.05.2017, 15:45

Die grafiken sind irgendwie used wie kann man diesen style nennen?

Auch wenn mir nicht klar ist was du mit used meinst, diesen Stil bezeichnet man normalerweise als Pixelart. Passend zu einem anderen Thema hier im Forum.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

22.05.2017, 16:47

Ich meine, dass die sandig aussehen.
Ich habe das auf dieser Seite und in anderen Spielen gesehen, sogar als scc in w3school, schein dass, es ein trend ist.
bei zfx haben falltime eine job anzeige gemacht, die im link den unterschied zeigt.
Es wäre echt vom nutzen, wenn wir diese Thema mal diskotieren könnten, ich würde gerne andere Meinungen zu diesem Style erfahren, vielleicht können auch die Grafiker Pixel BuKKaKe was dazu sagen

Bostav

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Erfurt

Beruf: Indie Developer

  • Private Nachricht senden

7

22.05.2017, 17:12

Supercooles Projekt! Ich habe den Beansjam verfolgt so gut es ging. Wir wollten eigentlich auch mitmachen, es hat aber zeitlich nicht ganz gepasst.
Ist ja was cooles draus entstanden bei euch, Game Jams sind einfach super :D

8

25.05.2017, 21:56

Hey danke für das Lob! Sry für die späte Antwort, war die Woche auf den GermanDevDays.

@zimmer zu den Links von dir kann ich die parallelen leider nicht so recht erkennen. Dieser "dreckige" Weltraum Look ist dock recht gängig wenn es um sci-fi geht, hat aber so wie ich das sehe nichts mit dem Grafik-Stil zu tun. Vielleicht meinst du, dass die Pixelart einen etwas eigenen Look hat, das kommt denke ich daher, dass die Grafiker alle eigentlich professionelle Illustrator sind und mit Pixelart so gut wie keine Erfahrung hatten. Dadurch ist glaube ich ein etwas unkonventioneller Stil entstanden.

Noch was zum Gameplay: Man muss überleben bis der Timer oben Links abgelaufen ist, rechts steht das Leben des Schiffes. Die Monster kann man nicht töten, sondern nur daran hindern das Schiff kaputt zu machen. z.B. schlagen die Tentakelmonster auf die Server ein, wenn man sie haut hören sie auf. Mit Leertaste lassen sich Feuer löschen.
Zur Zeit ist es noch relativ schwer zu erkennen, was zu tun ist, dass ist auch das gängige Feedback, deshalb werden wir für das Update nach dem Jam-Voting vor allem daran arbeiten.
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

9

07.06.2017, 20:29

Hey, es gibt ein kleines Update.

Wir haben beim Rocketbeans Jam tatsächlich den zweiten Platz gemacht und sind super happy damit :) !! Als Preis gab es eine Geforce gtx 1070.

Das Spiel gabs auch im Rocketbeans Stream, bei new game plus zu sehen, falls es jemanden interessiert hab ich hier mal den Link für euch:



Ansonsten haben wir noch ein kleines Update veröffentlicht. Das beinhaltet viele bugfixes, einen Gameover screen und mehr optisches Feedback, wie Warnsignale, ordentliche Lebensbalken etc., damit man besser erkennt, was passiert und was zu tun ist.

Wahrscheinlich wird es das jetzt auch erstmal gewesen sein. Weitere Updates sind nicht geplant. Die ganze Sache hat uns aber allen so viel Spaß gemacht, dass wir auf jeden Fall nochmal was zusammen machen wollen, egal ob Jam oder "richtiges" Projekt.

Zum Schluss wollte ich noch ganz kurz ein bisschen Werbung für die Kickstarter Kampagne von unserem Grafiker Lukas machen. Vlt spielt hier ja jemand Magic oder ein anderes TCG und kann etwas damit anfangen: Link
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.06.2017, 20:47

Erstaunlich! Meinen Glückwunsch! :thumbup: Das spornt sicher an fürs nächste Projekt! ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (07.06.2017, 22:44)


Werbeanzeige