Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

21

28.05.2017, 23:06

Ich würde es auch eher außerhalb von Alpha/Beta sehen. Selbst in der Alpha sollten eigentlich schon die Basics funktionieren (auch wenn diese Buggy as hell sind).

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

22

29.05.2017, 04:52

Wenn eine Software( Betriebssystem Windows oder Blue Ray Game für PS3) fertig ist und alle Geplanten Features funktionieren, dann werden neue features wie zb bei Unity Webplayer wurde zu html5 geändert, dann heissen die doch uptate nennt man dann eine verbesserung im code auch Versionsupdate?
Ich habe von wiki diese darstellung von den Versionsnummern gefunden:
2.3.5-0041
│ │ │ └────── Buildnummer
│ │ └───────── Revisionsnummer
│ └─────────── Nebenversionsnummer
└───────────── Hauptversionsnummer
hat die beta und alpha auch ihren festen platz in der VS nummern? Was heißt open beta?

05:29h: in der Wiki steht noch das:

Je nach Entwicklungsstadium der Software gibt es noch Ergänzungen:
Alpha während der Entwicklung der Software, sehr frühes Stadium
Beta zum Testen vorgesehen, begrenzter Anwenderkreis
RC Veröffentlichungskandidat (release candidate rc), abschließende Testversion
Release (final) endgültige Version
Patch auch patchlevel pl – Korrekturlevel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (29.05.2017, 05:31)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

29.05.2017, 07:10

Beta und Alpha haben mit der Versionsnummer nichts zu tun. Üblich ist es aber, dass Beta und Alpha die Hauptversionsnummer 0 tragen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

24

29.05.2017, 07:46

Ok, danke,
zum Game: habe die Start- Ziel Lienie eingebaut. das flimmern der lava gibt es nicht im spiel.

...Ich möchte noch dass der Spieler ein kommentar zum Gast level schreiben kann.

und vielleicht ändere ich das bild format, auf png mit wenig farben, da bild im Anhang auch nur 161KB groß ist.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.png

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

29.05.2017, 09:02

Am Ende ist es ja auch nicht wirklich wichtig dass man seiner Software eine Nummer verpasst oder von Beta/Alpha spricht. Das ist für mich das selbe wie bei den Leuten die sich als erstes irgendeinen Studionamen ausdenken müssen. In erster Linie sollte es um dein Spiel gehen. Und den Spieler interessiert am Ende nicht ob dein Spiel welches ihm hoffentlich gefällt von dir eine Buildnummer verpasst bekommen hat. Den interessiert es auch nicht ob du dich 1337Awesomesoft nennst oder das Spiel unter deinem richtigen Namen veröffentlichst. Ich sehe das teilweise eher anders herum. Wenn sich Leute einen Studionamen verpassen, aber keines sind, dann teilweise noch von sich selbst in der Mehrzahl sprechen und sich einfach wichtiger machen als sie sind. Dann erwarte ich dementsprechend einiges.
Du kannst deinem Spiel natürlich trotzdem eine Buildnummer verpassen aber zu viele Gedanken würde ich mir über so etwas nicht machen. Steck die Zeit lieber in die eigentliche Arbeit, denn am Ende geht es ja darum dass dein Spiel Spaß macht :)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

29.05.2017, 09:24

Ich sehe das teilweise eher anders herum. Wenn sich Leute einen Studionamen verpassen, aber keines sind, dann teilweise noch von sich selbst in der Mehrzahl sprechen und sich einfach wichtiger machen als sie sind.
Ditto
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

27

29.05.2017, 14:11

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrung mit Versions/Buildnummern gemacht, zumindest für Builds die mit mehreren Leuten geteilt werden. Wenn man diesen eine Nummer gibt, die immer weiter inkrementiert wird und das ganze mit git tags verbindet, dann kann man zum Beispiel ziemlich gut herausfinden ob ein Problem deshalb besteht weil der User noch nicht geupdated hat, oder weil es einfach noch kaputt ist.
Tatsächlich wird es deshalb schon ab relativ wenig regelmäßigen Usern (mehr als 3 oder so) interessant.

Bei einem Browserspiel bei dem eh immer alle die neueste Version bekommen ist es natürlich relativ egal.

Sowas wie Alpha/Beta ist denke ich erst interessant, wenn man vor hat ein Spiel schon in unfertigem Zustand an viele Menschen zu verbreiten um allen klar zu signalisieren, dass es noch nicht fertig ist.

Aber natürlich habt ihr recht, dass das Ziel ein gutes Spiel sein sollte und es keinem etwas bringt sich als großes Studio zu vermarkten, wenn man eh nur allein arbeitet und womöglich noch nicht mal genau weiß was man da eigentlich macht. Und mit sowas wie Buildnummern kann man einfach dann erst anfangen, wenn man merkt es wird nötig um die Übersicht zu behalten.

28

29.05.2017, 15:04

Nennt es einfach pre-alpha und gut ist.

Zum Thema wenn einzelne in marketing Geschichten das "wir" benutzen kommt daher weil sie marketing betreiben.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

29

29.05.2017, 16:12

Zum Thema wenn einzelne in marketing Geschichten das "wir" benutzen kommt daher weil sie marketing betreiben.


Es ist eher zum Thema Personal Struktur.
Und bitte jetzt nicht einfach so mit dem Argumennt kommen dass, selten erfolgreiche Spiele von einer Person ist und statistisch ein Studio öffter ein Spiel fertig bekommt.
Wenn jemand kein Team hat und von sich in der Dritten Person schreibt, finde ich das besser als 9gag Witze, ist seltsam dass jemand sich mit sowas schmückt aber so ist das bei lügen die verstricken sich usw. :D ist echt lustig.

Zum Spiel:
wenn ich die random level von anderen Spielern zugänglich gemacht habe, kann jeder Gast eine Nachricht dem Level Macher schicken, diesen "Chat" habe ich mit einer extra Tabelle gemacht, bei dem der sender, empfänger und die bis zu 47 Zeichen lange Nachricht gespeichert wird.

Geplant: Ich möchte noch ein monster Gebäude mit Updates drinn haben, damit die Spieler auch mal was protziges haben dürfen.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online_jpg.jpg

30

29.05.2017, 16:33

OT
Der Screenshot sieht nach phpMyAdmin aus.
Weniger qualvoll sind Progrämmchen wie HeidiSQL ;)
/OT
fka tm

Werbeanzeige