Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

07.05.2017, 23:08

Dragon Way ~

Dragon Way ~
http://dragonway.square7.ch/
Hallo ich bin Max.

Über mich: Ich habe schon mit ca. 6 Game Engines einige fertige und unfertige Singleplayer Games entwickelt aber noch nie den Multyplayer Bereich erforscht.
Diese Woche habe ich eine erste sql Homepage freizeit-wink gemacht und möchte nun das Spiel Dragon Way machen.

Das Konzept:
ist eine Art hackand slay topdown mmo mitlevel erweitewrung.

Der Spieler läuft durch ein Level gegen andere Spieler um die Wette, wer überlebt und als erster das Ziel erreicht, darf sein eigenen Level abschnitt an das ende eines Level anhängen.

Im Level können feindliche Monster oder Schießende Türme auftauchen, die man tötet oder denen man ausweicht.

Die Erstellung von eigenen Level abschnitten findet vor dem Start statt um nicht auf ein Level vom Gewinner zu warten.

der Ablauf könnte so aussehen:
man startet dragonway.square7.ch und trägt seinen usernamen und Passwort ein.(ohne E-Mail)

Bei einem neuem account wird dieser erstellt und man gelangt in die Charakter Wahl.

Und man muss ein Level Abschnitt erstellen, welches beim Gewinnen an die spiel Welt angehängt wird.

Beim Betreten von Level abschnitten kann auch ein Schild mit dem Nick des Level -erschaffers eingefügt werden

Der aktuelle Level wird geladen mit samt seiner Ausrüstung.

Man kann durch das Level laufen um am Ziel seinen Platz Nominierung und den Zugang zum nächsten Level zu bekommen.

wenn der Spieler Ausrüstung findet kann er seine Ausrüstung upgraden Folgende sind geplant:

Schuhe, Rüstung, kopfbedekung, Schwert, Boden, Erfahrung, Gold, health und 5 Item Slots.


Technologie und Bitte:


Eigentlich wollte ich das Game nur mit php und sql(phpMyAdmin) machen aber, da ich c mag, möchte ich den nächsten schritt, den Level Editor, mir c Extension für php machen, es wäre echt nicht schlecht Vorschläge zu bekommen.

Ich sitze hier vor einem Linux System.
Zum einstieg habe ich mir dieses Tutorial gefunden
http://web.archive.org/web/2011022203580…om/article/1021

Ich hoffe es ist OK wenn ich wenn ich die Arbeit am Projekt hier offenlege, ich möchte nicht dass, durch einzelne Probleme wie z.B.

ich weiß jetzt eigentlich nicht wie ich die c libraries in die .php seiten integriere.

garnicht auffält dass, mein Projekt vielleicht einen Software Design Fehler, OK? :thumbup:

Auch fragen sind Wilkommen.

MfG. Max
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • ork1overview.png
  • coverOLDJPG.jpg
  • char1overview.png

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

08.05.2017, 07:06

PHP ist doch schonn sehr nahe an C dran, wieso sich das Leben so schwer machen? Ich bin allerdings gespannt wie du allein mit PHP ein Hack'n'Slay angehen willst, wo PHP an sich ja nur statischen Content produziert. Ich wüsste jedenfalls nicht wie das gehen soll.

garnicht auffält dass, mein Projekt vielleicht einen Software Design Fehler, OK?
Den Satz verstehe ich nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (08.05.2017, 07:24)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

08.05.2017, 09:20

Nur wenn das php erstelle Level zu langsam sein würde, wollte ich nicht alles nochmal in C neumachen.

Spontan würde ich sagen, das level soll 10 Felder hoch sein, mit bis zu 10 Spielern gleichzeitig könnte man min 80. Felder weit laufen.


Ich habe in PHP ein beispiel für bild überlappung gesehen aber Du hast recht, ich brauche noch sowas wie eine schleifen funktion, dachte mit php kann man auch Uhren und so darstellen.
Mir fällt spontan, JavaScript ein was ich als Zusatz probieren könnte.
Und die Level möchte ich alle in sql speichern, weil sql möchte ich etwas sicherrer anwenden können.

Zitat

Den Satz verstehe ich nicht.


Software Design Fehler, meinte ich so was wie einen denkfehler in der gesamt planung.
Andersformuliert: Bitte schaut mal ob ich in meinem Projekt einen Denkfehler habe.
...
habe ich die Bezeichnung Software Design Fehler, falsch gewählt?

Danke !

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

4

08.05.2017, 09:36

Nur wenn das php erstelle Level zu langsam sein würde, wollte ich nicht alles nochmal in C neumachen.

Spontan würde ich sagen, das level soll 10 Felder hoch sein, mit bis zu 10 Spielern gleichzeitig könnte man min 80. Felder weit laufen.


Ich habe in PHP ein beispiel für bild überlappung gesehen aber Du hast recht, ich brauche noch sowas wie eine schleifen funktion, dachte mit php kann man auch Uhren und so darstellen.
Mir fällt spontan, JavaScript ein was ich als Zusatz probieren könnte.
Und die Level möchte ich alle in sql speichern, weil sql möchte ich etwas sicherrer anwenden können.

Zitat

Den Satz verstehe ich nicht.


Software Design Fehler, meinte ich so was wie einen denkfehler in der gesamt planung.
Andersformuliert: Bitte schaut mal ob ich in meinem Projekt einen Denkfehler habe.
...
habe ich die Bezeichnung Software Design Fehler, falsch gewählt?

Danke !


Hallo @zimmer,

leider verstehe das Spielkonzept noch nicht so ganz.
Magst du eine Schemaskizze oder einen Beispiellevel mit der geplanten Levelerweiterung durch den Spieler? posten?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

08.05.2017, 09:47

Nur wenn das php erstelle Level zu langsam sein würde, wollte ich nicht alles nochmal in C neumachen.
Ich wüsste nicht, wieso es zu langsam sein sollte. Bitte gehe bei Optimierung niemals mit Vermutungen an die Sache ran.
Dein eigentliches Problem ist, dass PHP eben nur einen statischen Output generiert. Da bewegt sich dann erstmal gar nichts, das ist Text. Fertig und aus. Wenn du irgendwas bewegen willst im Browser, brauchst du was anderes. PHP wird auf dem Server ausgeführt und hat keinerlei Interaktionsmöglichkeiten mit dem Browser. Dafür brauchst du JavaScript oder ähnliches.

Ich habe in PHP ein beispiel für bild überlappung gesehen aber Du hast recht, ich brauche noch sowas wie eine schleifen funktion, dachte mit php kann man auch Uhren und so darstellen.
Du würfelst hier einiges durcheinander. Schleifen werden ebenfalls auf dem Server ausgeführt. Du kannst mit PHP sicher irgendwie eine Uhr rendern, aber das ist dann eine statische Uhr. Da bewegt sich nichts. PHP produziert am Ende nur irgendwelche Daten auf dem Server, die dann vom Browser irgendwie angezeigt werden. Wie eine Text/HTML-Datei oder ein Bild oder ein JSON oder was auch immer. In solchen Dateien ist an sich erstmal gar nichts dynamisch. Bild-Überlappung hat mit PHP nichts zu tun, das ist eine Darstellungssache des Browsers. Animieren müsstest du Content mit CSS oder JavaScript oder Flash oder was auch immer, aber nicht mit Server-seitig ausgeführtem PHP.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (08.05.2017, 09:53)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

08.05.2017, 09:57

Ich mach das level erst heute nachmittag.
Ich habe vor das level aus quadratischen Feldern zu erstellen, die Werte(aussehen usw.) will ich in der sql tabelle speichern.
Jedes Level bekommt eine Tabelle, damit der Spieler nicht zu lange an seinem eigenem Level konstruiert, macht er nur einen kurzen Level Abschnitt, der in der Level Tabelle mit anderen Abschnitten zusammen gefügt wird.
Das ein Level aus bunt zusammen gesetzten Streifen besteht, wird sozusagen provoziert.

Ich habe 2- 3 ideen wie das aussortieren der Level funktionieren soll, aber wenn alle ideen nicht funktionieren, wird es ein 10 lvl run sein, der aus einem unbestimmt großem pool von leveln erstellt wird.
Dass Heist dass, wenn Player X ein levelabschnitt macht, wird Player Y nicht unbedingt das Level von X spielen.

Ach ja, man soll auch durch das gewinnen, gold bekommen, mit dem man seine level anders bauen kann.

@BlueCobold: Ist flash nicht irgendwie Commercial und braucht extra plugins.
Ich kenne flash games, mein lieblings Falshgame ist hier:
http://www.searchamateur.com/Play-Free-O…-movie-game.htm
aber auf meinem linux bekomme ich da einen error.

es ist aber auch so ziemlich langsam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (08.05.2017, 10:06)


7

08.05.2017, 19:57

@zimmer.

Ich kann langsam nicht mehr Wegen deiner Person. Ich kann das nicht beschreiben. Aber du bist sehr eigenartig.

Aber egal. Ich will nur sagen dass du Rechtschreibfehler auf der Website hast..... Junge echt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

08.05.2017, 19:58

Wäre es nicht sinnvoll wenn du dich zuerst mit der Sprache auseinander setzt? Du scheinst da ein völlig falsches Verständnis von der Sache zu haben. Und wenn ich dich richtig verstehe kommt das ganze weil du gern SQL benutzen würdest. Dafür musst du ja kein PHP Projekt machen. Du kannst dir dein Spiel auch mit irgendeiner anderen Sprache schreiben und trotzdem mit einer SQL Datenbank arbeiten. SQL hat ja mit PHP nichts zu tun.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

9

08.05.2017, 20:20

Ich glaube hier liegt ein Layer 8 Problem vor.
Mit welchen Engines hast du den schon gearbeitet, macht es da nicht Sinn mit einer deiner "Engines" als Grundlage sich dem Projekt zu stellen?

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

10

08.05.2017, 22:24

Ach wartet doch noch ein Paar Tage,

ich habe schon noch den überblick,
ich nehme alles rein, php css, JS, html,sql und div tagge alles und gebe id´s und blede ellemente mit functions aus usw.

ausserdem werden die werte mit session_start() gespeichert.

ich muss zwar noch testen wie createElement functioniert und ob ich damit level und items plazieren kann.

Dann mache ich mir Gedanken über die Steuerung und das Projekt ist fast abgeschlossen. :thumbup:

Und DANN mache ich vielleicht ein Multyplayer Game mit Unity oder UnrealEngine oder mit GTK+ für Linux oder was mir sympatisch ist.

@Schorsch: Du darfst mein Projekt gerne als negativ Beispiel verwenden und kommentiern

Werbeanzeige