Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

31.05.2017, 01:22

Vielleicht findest du ja einen Anwendungsfall, probiers aus! Für mich war es zu langsam.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

42

31.05.2017, 06:33

Wieso denkst du putimagedata ist nicht für Bewegung gedacht?
Fragen wir mal andersrum: Welchen Vorteil siehst du gegenüber einem drawImage?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

43

31.05.2017, 07:52

Ich bin ja am Code umstrukturieren und die struktur ist kaotisch und unflexibel. Aber bei drawImage habe ich ca. 5 Zeilen vorbereitungs Befehle für das zeichnen im canvas, und die sind alle im loop Intervall.
Selbst das clear ist fragwürdig, wenn ich putimagedata nehmen könnte, bei transparent wäre auch extra Code fuers Zurücksetzen der Werte, was wieder eine extra Zeile wäre.

Marcgfx, stimmt, zum ausprobieren sind Anwendungsbereich Fälle echt gut, merke ich mir :)
Ich habe einen gefunden aber nicht ausprobiert

44

31.05.2017, 16:05

Ach kommt schon. Der Inhalt ist der den man sich denken kann.

Nagut hier kommt inhalt:
Es geht nicht zwangsläufig darum ob du mehr Zeilen oder weniger Zeilen verwenden must um ein visuelles Ergebnis nach deinen wünschen zu erzielen. Hier liegt die performance im Vordergrund. Und auch dass du Funktionen entfremdest.

Mein Tip. Mehr lesen rund um das thema und dann weitermqchen.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

45

31.05.2017, 20:12

Habe versucht das spiel Feld zu verzerren um einen 3d Effekt zu bekommen. Den Code habe ich von hier ich würde mich sehr freuen wenn erklären kann wie die Pixel immer breiter gezeichnet werden? :P
also es gibt aber ein weiße Linie die mich stört und so wie ich verstehe durch den Algorithmus, der nur mit ganzen Pixeln rechnet, entsteht auch die Verzerrung in den Dreiecken. Aber führen sie bitte die Bestellung so aus.
code:
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.png

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

31.05.2017, 20:39

Ohne mir den Code angesehen zu haben. An der Linie wechselt die Perspektive. Guck dir mal oben rechts den Rand an. So soll das doch am Ende vermutlich gar nicht aussehen. Die weißen Punkte sind vermutlich einfach stellen an welchen nichts gerendert wird, eben durch die Verzerrung.
Versuch doch mal selbst zu überlegen wie dein Ergebnis aussehen soll und wie du das erreichen kannst. Dann ist es auch einfacher Fehler im Code zu lösen. Mit fremdem Code kann das schon mal schwierig sein. Vor allem wenn man nicht richtig versteht was dieser tut.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

47

31.05.2017, 20:53

Das wird immer so aussehen, wenn man (in OpenGL/WebGL) ein Quad in 2D-Raum versucht so zu stauchen, als wäre es 3D. Das macht die Grafikkarte nur dann 'richtig', wenn auch wirklich die dritte Dimension benutzt wird. Ich hatte dazu hier schon mal vor Jahren ein Topic. Anders kann die Grafikkarte gar nicht wissen, wie bei einem Dreieck die Koordinaten der Texturen zu behandeln sind, denn dafür fehlt die (mathematisch) notwendige Information.
Die weißen Pixel stammen vermutlich daher, dass die beiden Dreiecke nicht exakt dieselben Eck-Koordinaten benutzen, sondern sie minimal voneinander abweichen. Ich habe nicht versucht den Code zu verstehen, das war mir zu viel Kauderwelsch und Chaos.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (31.05.2017, 21:44)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

48

31.05.2017, 21:08

bei diesem spiel ist das auch so gemacht

und es ist mit defold 2d game engine gemacht, die beiden Kommentare sind bestimmt nur ein versehen oder? :)
Oder habt ihr was gegen mich?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

49

31.05.2017, 21:44

Mein Kommentar war keineswegs ein Versehen, ich meine das, was ich sage.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

50

31.05.2017, 22:40

Stimmt Du hast es einfach kapiert.

Update: Ziellinie
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.png

Werbeanzeige