Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

29.05.2017, 17:11

OT
Der Screenshot sieht nach phpMyAdmin aus.
Weniger qualvoll sind Progrämmchen wie HeidiSQL ;)
/OT

datagrip :love:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

32

29.05.2017, 17:38

Ich nutze phpMyAdmin und danke schon mal für HeidiSQL, werde es mal ausprobieren.
zu DataGrip: da steht es ist eine 30 Tage Test Version aber, mir ist aufgefallen dass, die suche in verschiedennen Sprachen rausgibt

Zitat

Any table or result-set can be exported in a variety of formats including CSV, JSON, XML, and HTML.

und sogar XML, ich habe schon oft gelesen dass, manche XML als Datenbank angeben, die DatenBank ist also nicht in XML programmiert , sondern die Sprache mit der man die DB benutzt?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

29.05.2017, 17:42

XML ist keine Programmiersprache, also kann man damit auch keine Datenbank programmieren. Und nein, es ist auch nicht die Sprache, in der man die DB 'benutzt' (wobei das wohl von der Definition des Wortes 'benutzen' abhängt). Es ist ein Format in welches man die Daten exportieren kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

34

29.05.2017, 20:27

XML ist keine Programmiersprache, also kann man damit auch keine Datenbank programmieren. Und nein, es ist auch nicht die Sprache, in der man die DB 'benutzt' (wobei das wohl von der Definition des Wortes 'benutzen' abhängt). Es ist ein Format in welches man die Daten exportieren kann.


@Zimmer ist so ein Fall für sich. Dass du das immer kommentieren musst. Ich glaub die Meisten von uns denken sich seinen Teil meist nur noch. Hier hat er zwar was gefragt, aber es ist so schon oft verwirrend genug was er schreibt. Egal ob es gerade um Beta geht oder andere Dinge. Es ist mega verwirrend meist was er schreibt. Zudem beschwerst du dich nie wenn er Rechtschreibfehler macht. Hast du es bei ihm aufgegeben?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

30.05.2017, 07:57

Dass du das immer kommentieren musst.
Hab' ich doch gar nicht. Zumindest nicht hier. Ich habe lediglich auf seine Frage geantwortet. Du musst aufhören deine eigenen Interpretationen in meine Beiträge zu legen und anfangen sie so zu lesen, wie sie dastehen. Ich wüsste auch nicht, wieso wir das Rechtschreib-Thema jetzt ausbuddeln sollten. Wäre das für irgendwas hilfreich?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Silas

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel-Hessen

  • Private Nachricht senden

36

30.05.2017, 11:42

Leute Bleibt bein Thema ^^
und macht nicht einen nieder, nur weil er was vllt. nicht versteht, oder es anderst gemeint hat, wie geschrieben, sollte doch ein miteinander sein :)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

37

30.05.2017, 23:02

Abend.
Soll ich die canvas Bilder (Level tiles, Player, Schüsse usw.) immer wieder mit drawImage() neu zeichnen oder mit getImageData und putImageData arbeiten um die Position zu verändern?
wenn die Position verändert wird muß das Bild doch sowieso neu gezeichnet werden oder?
Wie kann ich testen was schneller ist? Ist dieses tool hilfreich zum testen? https://software.intel.com/en-us/gpa?utm…gon_ROS_300x250

38

30.05.2017, 23:21

Benutze canvas Matrix transformationen. Ich glaub nichtmal dass die putimagedata Funktion dafür da ist die Position zu verändern. Nicht im Sinne wie du es wohl vor hast. Lies dir am besten mal die Dokumentation durch. Oder zumindest was die Funktionen tun. Zudem weiss ich garnicht genau was du bezwecken willst. Ich schätze du suchst aber sowas wie setTransform oder translate.

Was für ein framework nutzt du den? Arbeitwst du mit easelJs oder irgendeinem anderen framework oder nativ nur auf der canvas? Wenn ja würde ich dir empfehlen eine Displayliste anzufertigen. Ein komposite pattern mit Matrix chaining wäre sinnvoll. Kannst dir ha mal anguxken sonst wie easelJs das macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TypeOverride« (30.05.2017, 23:29)


39

30.05.2017, 23:45

getImageData und putImageData holen/setzen dir die Pixeldaten auf einem Canvas. Es ist sehr langsam und ist nicht zum zeichnen gedacht. Es ermöglicht Pixelmanipulation, was in deinem Fall kaum wünschenswert ist. Ich habs für die Minimap mal verwendet und wieder verworfen, weil es so lahm ist.

drawImage reicht aus. Einfach in jedem Frame das Canvas wieder mit clearRect(0,0,width,height) säubern. Für die Animation requestAnimationFrame verwenden.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

40

30.05.2017, 23:52

Bisher bewegen ich den Player und Schüsse mit drawImage, das funktioniert flüssig. Ich zeichne mit JavaScript ohne Framework ins canvas. Ich räume Mal wieder meinen Code um für neue Funktionen und da wollte ich das Mal klären. Außerdem wollte ich offen halten ob ich vielleicht ein langes Level machen​ und für das seitliche bewegen des Levels auch die tiles bewege.

Wieso denkst du putimagedata ist nicht für Bewegung gedacht?

Werbeanzeige