Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.05.2017, 22:00

Suche Hobbyprogrammierer/-grafiker für einige GameMaker 2 Projekte

Hallo zusammen.

Da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin 28 Jahre alt, und versuche seit kurzem einem Traum von mir nachzugehen, mich in der Spieleentwicklung selbstständig zu machen.

Ich arbeite nun seit einigen Monaten mit GameMakerStudio 2 und habe auch bereits zwei kleinere Projekte abgeschlossen, welche allerdings nur für mich privat (zum einarbeiten) dienen.
Nun möchte ich mich allerdings an einigen "größeren" Projekten versuchen, welche letztlich auch für einen angemessenen Betrag angeboten werden sollen.

Dazu suche ich nun allerdings Unterstützung. Da ich während meiner ersten Projekte festgestellt habe, dass ich mit dem Programmieren selbst weniger Probleme habe, allerdings absolut untalentiert bin, wenn es darum geht sprites zu erstellen, suche ich unbedingt jemanden der in dem Bereich talentiert ist. Sei es nun das Erstellen von sprites direkt im GameMaker, mit Photoshop oder jedem anderen beliebigen Programm.

Außerdem suche ich jemanden, der sich auch mit der Programmierung auskennt. Ich persönlich arbeite zur Zeit mit Drag&Drop und komme auch gut damit zurecht. Daher würde ich aktuell auch ohne Verstärkung in dem Bereich auskommen. Wenn sich aber jemand findet, der an den Projekten interessiert ist, kann man sich auch hier gerne einmal melden.


Nun zu den Projekten:

1. An diesem Projekt arbeite ich aktuell.

Hierbei handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation. Man beginnt im Kindesalter mit dem Verkauf von Limonade, während der eigene Vater das erfolgreichste Unternehmen der Welt führt. Der Vater stirbt jedoch in einem Unfall. Man erbt das Unternehmen des Vaters, da man jedoch noch zu jung ist, übernimmt der Stellvertreter des Vaters die Leitung bis zur Volljährigkeit. In dieser Zeit wird das Unternehmen heruntergewirtschaftet und wird im Grunde wertlos. Sobald man alt genug ist übernimmt man nun selbst die Leitung um die Firma wieder an die Spitze zu bringen. Dazu kann man seine Firma in verschiedenen Bereichen Fuß fassen lassen, diese Bereiche ausbauen, neue Produkte entwickeln, Preise festlegen, Forschung betreiben, Konkurenz-Firmen aufkaufen, etc.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei allerdings auf Entscheidungen die man treffen muss.
Ein Beispiel:

"Ihre Konkurenzfirma XY in der Automobilindustrie hat einen unfassbaren Durchbruch in ihrer Forschung erzielt. Laut eigenen Angaben werden Sie bereits in zwei Jahren in der Lage sein, Autos herzustellen, deren Benzinverbrauch nur noch 2 Liter auf 100km betragen wird. Wie wollen Sie handeln?
1. Die Qualität ihrer Autos spricht für sich. Sie vertrauen darauf, dass Ihre Kunden Ihnen treu bleiben, und sehen keine Gefahr im Fortschritt der Konkurenz.
2. Geringer Benzinverbrauch? Klingt doch gut! Warum sich dieses Wissen nicht zu eigen machen? Der Konkurenz das Forschungsergebnis abkaufen (Kosten: $100.000.000)
3. Die Konkurenz macht einen Durchbruch? Wie wäre es mit einem Einbruch? Jemanden beauftragen das Forschungsergebnis zu stehlen (Kosten: $3.000.000)"

Je nachdem, für welche Handlung man sich entscheidet, werden natürlich entsprechende Konsequenzen gezogen, die den Fortschritt (mal mehr, mal weniger) beeinflussen.
Je größer das Unternehmen wird, umso öfter muss man als Chef natürlich solche Entscheidungen treffen.

Das Spielgeschehen findet dabei hauptsächlich im eigenen Büro statt, von wo aus man alles steuern, und seinen Fortschritt betrachten kann.


2.
Zum zweiten Projekt gibt es nicht ganz so viel zu sagen, da es nicht ganz so komplex wird.
Das Ganze soll ein simples Highscore-Spiel in Asteroids-Manier, mit Multiplayer-Versus-Elementen werden.


3.
Das dritte wäre ein größeres Projekt. Das soll ein Point and Click Adventure werden. Dabei geht es darum, dass man zum einen in einer Zeitschleife festsitzt, zum anderen findet das Ganze auf einem Anwesen statt, auf dem Morde passieren. Ziel ist es, aus der Zeitschleife zu kommen, ohne dass jemand stirbt. Dabei sollen die meisten Probleme auf verschiedene Weisen bewältigt werden können. Allerdings hat jede Herangehensweise andere Auswirkung.
Hier weiß ich aktuell noch nicht welchen Stil das ganze bekommen soll. Ich selbst fühle mich eher zur Pixel-Art hingezogen, würde aber auch einem gezeichneten Stil zusagen, solange er mir gefällt.



Soviel dazu. Habe noch weitere Projekte, die ich irgendwann umsetzen möchte, das sind jedoch die, die bei mir momentan auf dem Plan stehen. Aktuell arbeite ich hauptsächlich an dem ersten, deshalb ist das auch am ausführlichsten beschrieben.

Suche also nun wie gesagt Unterstützung, hauptsächlich im grafischen Bereich. Da auch ich leider nebenher arbeiten muss, suche ich nur nach Leuten, die das als Hobby betreiben, da ich es mir nicht leisten kann, jemanden für die Arbeit zu bezahlen. Wer aber Interesse hat, und an einem der Projekte mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Die Tatsache, dass ich euch dafür kein "Gehalt" zahlen kann, bedeutet nicht, dass ihr leer ausgeht. Selbstverständlich wird jeder der an dem Projekt mitarbeitet entsprechend am eventuellen Gewinn beteiligt.

Wer also Interesse hat, bitte einfach mal anschreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Michael

2

10.09.2017, 03:17

Hi Serious_Lee,
bist du vielleicht auch an jemandem, der Musik produzieren kann, interessiert?

(Link)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

10.09.2017, 14:51

lee mir gefallen Deine Ideen.
ich habe selber schon mal einen Prototypen in GameMaker Studio(vorgänger version von gm2) gemacht und alles bis auf die Musik selber gemacht (hier ein Link). Und mir auch schon Videos zu GM2 angeschaut, ich wollte den aber nicht kaufen, weil es sich aus finanziellen Gründen nicht für mich lohnt.

Zum ersten Project: Wenn Du genaue Vorstellungen davon hast wie Du den Spieler für längere Zeit in Deinem Game eine gute Zeit bereiten kannst, dann ist dein Angebot für mich verlockend und ich kann mir Vorstellen länger, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, bin zur Zeit noch an einem Anderem Project interessiert und kann daher nicht sofort zusagen.

Aber wenn Du Interesse an meinen Arbeiten hast würde ich mir gerne ein Bild davon machen wieviele Grafiken in welcher Zeit es sein sollen.

Gruß Max

Werbeanzeige