Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

11

18.04.2017, 09:37

Und in welcher Sprache wird das Spiel kodiert?


Wahrscheinlich in UTF-8 oder ASCII...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

18.04.2017, 09:54

Und in welcher Sprache wird das Spiel kodiert?

Wahrscheinlich in UTF-8 oder ASCII...

Seit wann sind UTF-8 und ASCII denn Sprachen? Mal wieder ein herrlich sinnloser Kommentar.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

13

18.04.2017, 11:13

Seit wann sind den Kodierungen gleich gesetzt mit Sprachen?

Und Kodierung ist nicht gleich Programmiersprache.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

18.04.2017, 11:31

Er fragte, in welcher Sprache das Spiel "kodiert" ist, woraufhin du "UTF-8 oder ASCII" geantwortet hast. Sollte wohl ein Witz sein, aber der geht nach hinten los, da UTF-8 und ASCII eben keine Sprachen sind. Natürlich will er in Wirklichkeit wissen, in welcher Programmiersprache das Spiel programmiert wird. Spar dir einfach in Zukunft solche sinnlosen Kommentare.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

18.04.2017, 11:31

Er hat ja nicht gefragt welche Kodierung du nutzt sondern in welche Sprache du kodierst. Es sollte klar sein worum es ging und tatsächlich könnte man das auch so sagen. Ich bitte darum zurück zum Thema zu kommen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

18.04.2017, 12:41

Und in welcher Sprache wird das Spiel kodiert?


Azasel das heist gecodet und nicht kodiert :D

und es wird auch nicht geCplusplusSet geschrieben, es heist einfach programmiert.

eventuel kann man geBlueprinted schreiben, das weiss ich jetzt nicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

18.04.2017, 12:53

Azasel das heist gecodet und nicht kodiert

und es wird auch nicht geCplusplusSet geschrieben, es heist einfach programmiert.

eventuel kann man geBlueprinted schreiben, das weiss ich jetzt nicht.


kodiert ist absolut in Ordnung. Du darfst die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs gerne nachschlagen. Und jetzt zurück zum Thema. Weitere Beiträge werden gelöscht. Wenn hier Diskussionsbedarf besteht schreibt mir gerne eine PN und ich splitte das hier ab.

edit: gecodet ist übrigens kein Begriff den es gibt. Ja, viele Benutzen ihn, richtig ist er trotzdem nicht ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

18

18.04.2017, 14:06

Da guckt man einmal nicht hin und schon wirds hier laut. :D

Also ich möchte versuchen so viel wie möglich mit der hauseigenen Programmier-Methode (Schematic) umzusetzen. Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung vom programmieren haben.

Ein paar wenige Dinge müssen wohl aber mit C++ oder C# umgesetzt werden. Das sollte sich aber tatsächlich in Grenzen halten. Schematic ist eine sehr interessante Geschichte die sehr sehr viel kann. Man kann damit fast alles verwirklichen.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

19

18.04.2017, 21:29

sorry ich bin jetzt auch schlauer und es ergibt sich die Frage für welche Geräte das Spiel ist,

Aber ich möchte euch für die Bilder danken. Ich bin auch schon auf die Küche gespannt, ob ich mir da freiwillig ein spiegelei machen würde :D

Aber spass bei seite, Ich würde sehr gerne einen Einblick in eure Arbeit bekommen, wie macht Ihr diese Texturen und wie schnell kommt Ihr voran, sind die assets schon vorbereitet und wie sieht Eure Engine aus.

eine kleine story wie so es zu der Engine kam fände ich auch sehr interessant aber auch von welchen Spielen Du insperiert wars um Dieses Projekt zu starten.

Gruß Max

20

19.04.2017, 11:23

Also, grundsätzlich wird das Spiel für den PC sein. Ich hätte auch die Möglichkeit auf Konsolen zu kommen, damit habe ich mich jetzt aber noch nicht beschäftigt.
Das sind Dinge die man im Nachhinein immer noch angehen kann. Sollte CryTek mich unterstützen kann man da immer noch drüber reden. (CryTek unterstützt des öfteren mal seine Indie-Entwickler).

Ich werde in Zukunft noch weiter Screenshots posten. Die Küche muss noch mal komplett überarbeitet werden. Also vieles muss noch mal überarbeitet werden. Wir ändern gerade das Esszimmer. Danach will ich das Haus aber weitermachen. Neue Räumlichkeiten. Überarbeitung wollte ich eigentlich erst machen wenn alle Räume stehen.

Zur Zeit beende ich Alle Räume zu ca. 85-90% und im letzten Schritt kommen dann Asseciores etc. rein.

Also die meisten Assets modeliert meine Partnerin. Ich habe sie eher zufällig kennengelernt. Seitdem ist sie Feuer und Flamme für dieses Projekt und das obwohl sie eiegentlich keine Ahunung von Games hat. Ich musste ihr erklären das sie keine Hi-Poly Models mehr machen kann sondern leider auf gewisse Dinge achten muss so das sie Low-Poly Models kreieren muss. Denn im wahren Leben ist sie Raum-Designerin und modelliert Möbel für ihr Geschäft das sie mit ihrem Mann führt.

Für die Texturen bin ich dann zuständig. Ich verleihe dem Ganzen dann die Optik. Ich kreiere die Texturen mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen. Seit zwei, drei Tagen habe ich mir aber für gewisse Assets eine neue Methode erschaffen. Und zwar bemale ich einige Assets in Sculptris direkt und erstelle mir meine Texturen dann komplett selbst. Gefällt mir sehr.

Natürlich gibt und gab es auch Assets die kaufe bzw. gekauft habe. Für so ein Projekt muss man ja leider immer ein wenig investieren.

Naja sehr viel gibt es über die Engine nicht zu erzählen. Als ich damals angefangen habe, hatte ich keine Ahung von Tuten und Blasen. Die einzige Erfahrung die ich mit 3D modellierung sammeln durfte, war damals in einem kleinen Studio das einem Bekannten meiner Mutter gehörte, die 3D Clips oder so produziert haben. Da durfte ich damals ein paar wenige Erkenntnisse in Cinema 4D gewinnen.

Und das wars. Mehr wusste ich nicht. Also fing ich an mehrere Engines auszuprobieren. Die CryEngine war die Engine bei der ich hingen blieb, weil es mir sehr gut gefiel wie sie optisch alles umsetzt. Und da ich mir gewisse Ansprüche gesetzt habe, war das einfach mein Favorit. Und dann hieß es lernen, lernen und lernen.
Ca. 2 Jahre habe ich alles ausprobiert was wichtig für das erstellen dieses Spiels ist. Von Modellierung über Animationen bis hin zu Licht und vieles Andere. Und als ich jede Aufgabe meistern konnte, ob mit Ach und Krach oder nicht, wusste ich nach dieser Zeit das ich jetzt anfangen kann mein Spiel zu machen.

Edit: Ich erzähle noch mal etwas genauer. Vorhin war ich etwas in Eile wollte aber schon antworten.

Also, ich wollte schon immer alles selber machen und nicht nur konsumieren. Das war schon als Kind so.
Ich höre nicht nur gerne Musik, sondern ich mache selbst welche. Ich mag nicht nur Bilder angucken, sondern mache selbst welche. Ich mag nicht nur Games zocken, sondern ich möchte selbst eines erschaffen.

Ich habe damals in meinen jungen Jugendjahren auf der Playstation 1 mit dem Ganzen angefangen. Wir hatten stehts wenig finanzielle Möglichkeiten, somit hatte ich auch nie einen Computer. Aber immerhin eine Spielekonsole. Und als damals der RPG-Maker als Importversion für 180 DM und das für die Playstion in einem Laden in der Innenstadt Hamburgs im Fenster stand, konnte ich mein Glück kaum fassen.

Tagelang habe ich meinen Vater angefleht mir diese 180 DM zu geben damit ich mir diesen Editor kaufen kann. Ich werde ihn auch nie wieder nach Geld fragen.
Er stimmte zu! Ich bin unmittelbar in die Innenstadt gefahren und habe mir den RPG-Maker gekauft.
Ein Spiel habe ich damit nie fertiggestellt. :pillepalle: Was aber auch daran lag, dass man auf Grund der Memory Card leider nicht so viele Möglichkeiten hatte da der Speicher schnell voll war.

Naja, später hatte ein Freund von mir den RPG-Maker auf dem Computer. Da haben wir uns unlglaublich viele tolle Sachen ausgedacht. Aber auch hier nie ein Projekt fertig gestellt.

Dann durfte ich irgendwann die Erfahrung mit Cinema 4D machen. Danach war dann leider erstmal für viele Jahre nix los.
Jetzt machen wir einen Sprung in die "Gegenwart".

Nachdem ich mich viele Jahre mit Musik beschäftigt habe und einige Projekte abgeschlossen habe kam irgendwann der Drang wieder hoch ein eigenes Spiel zu machen. Das war schon immer ein Lebenstraum von mir. Da ich mittlerweile alles was ich anfange auch zuende mache, war der Zeitpunkt für mich gekommen.

Nun, ja.... ich habe mich einfach ins kalte Wasser geworfen. Entweder ich fange jetzt an oder ich lass es. Also habe ich angefangen.
Ich wollte es mir so einfach wie möglich machen. Weil ich ja nunmal alleine bin. Habe aber recht schnell gemerkt das Editoren etc. die für Anfänger sind (Ich bin/war ja selber einer), einfach Quatsch sind. Wenn ich ein Projekt starte, dann muss es auch gleich was großes sein. Kleine Brötchen lassen sich einfach nicht so reichlich belegen. Daher backe ich gerne große Brötchen. :D Wie schwer das ganze dann zu realisieren ist, ist eine andere Frage. Da kümmer ich mich später drum.

So probierte ich Engine über Engine. Ich habe bestimmt 4 mal angefangen mein Spiel zu gestalten. Viele Arbeitsstunden für nix und wiedernix, weil ich gemerkt habe das die Engine die ich gerade benutze totaler Müll ist. Die Performance versagte, die Optik stimmte nicht, und und und.

Dann bin ich auf die CryEngine gestoßen und war gleich total angetan. Die Unreal Engine war ebenfalls eine Option, habe auch ein ganz klein wenig damit gearbeitet, bin aber bei der CryEngine geblieben. Einige Dinge sind dort zwar komplizierter umzusetzen als in z.b. in der Unreal Engine, aber das sollte mich nicht davon abhalten weiter mit der CryEngine zu arbeiten.

So, jetzt habe ich gleich mal ein wenig mehr über mich erzählt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teiggesicht« (19.04.2017, 15:41)


Werbeanzeige