Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

28.04.2017, 05:09

Also erst mal Respekt, dass du ohne Vorkenntnisse einfach blind drauf los gelegt hast. Klar gehört zu jedem Projekt etwas Vorarbeit dazu und erst mit der Übung macht's dann irgendwann Klick. Ich persönlich habe das in all den Jahren noch immer nicht geschafft, und das obwohl ich nach einem ganzem Jahr die Games Academy in Frankfurt als Game Designer absolviert, und danach sogar das ein oder andere Praktikum gemacht habe. Ist mittlerweile schon einige Jahre her bei mir, aber wenn du magst könnten wir uns gerne mal ein wenig Unterhalten. Vielleicht kann ich dir ja doch die ein oder anderen Tips und Hilfestellungen geben. Eventuell sogar gemeinsam arbeiten, wenn es die Zeit zulässt. Ich habe auch noch recht gute Kontakte zu Crytek. Wenn du willst kann ich herausfinden, wen du anschreiben musst, für eine Anfrage auf Projektbeihilfe (sofern die an sowas Interesse haben).

Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

- Du hast in einem Beitrag selbst gesagt, dass du nicht programmieren kannst, hast es aber schon soweit geschafft mit der Engine. Ist dann später noch ein Programmierer geplant, oder meinst du du schaffst das auch selbst komplexere Vorgänge in die Engine einzuhacken?

- Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein Singleplayer Spiel werden, oder sind Multiplayer Elemente geplant?

- In welchem Umfang ist das Spiel eigentlich vorgesehen? Also die grobe Gameplay Dauer.

- Wird das eher ein lineares Spiel mit Spielerführung und Scriptsequenzen, oder eher frei erkundbar mit Schlüsselhandlungen die dann den Spielverlauf vorantreiben?

- Ist das Spiel als kostenloser Download gedacht, oder wird das dann später verkauft?

- Wie wird der geplante Game Designer eingebunden. Als Partner mit Gewinnbeteiligung, als Freelancer bezahlt je nach Leistung, als Aushilfe mit Erwähnung in den Credits ohne Bezahlung?


Soweit erst mal von mir.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

22

28.04.2017, 08:33

echt schade dass, mit dem rpg maker für die playstation nichts geworden ist ;D

wenn Das Spiel in der Qualität weiter bleibt, wird es aber sehr lange dauern, wäre aber echt super, wenn Du Dein Spiel fertigbekommen würdest.

23

28.04.2017, 11:12

Hey,

Moin Sismansi, vielen lieben Dank. Also erstmal, es freut mich sehr das du dich hier meldest.
Ich bin sehr sehr gerne dazu bereit das man sich austauscht. Ich komme direkt zu deinen Fragen.

- Also, wie erwähnt, werde ich so viel wie möglich mit Schematic umsetzen. Und damit kann man wirklich viel umsetzen. Daher ist ein Programmierer bisher lediglich für die letzten Schritte eingeplant, wenn es um die Verschlüsselung geht.

- Es handelt sich hier um ein ganz klassisches Single-Player-Spiel.

- Angangs habe ich eine Spielzeit von 2-3 Stunden eingeplant. Das wird sich wohl aber ein wenig nach oben schrauben. Ich hoffe auf eine Spieldauer von 5-6 Stunden. 8 wären genial.

- Dadurch das die Geschichte lediglich in diesem Haus spielt, wird es eher "lineal" ablaufen. ABER: Ich will auf jeden Fall versuchen das es nicht lineal wirkt. Es wäre schön wenn der Spieler nicht gezwungen ist ein Rätsel nach dem anderen abzuklappern, sondern das er mehrere Aufgaben und Rätsel unterschiedlich angehen kann. Gescripted soll natürlich auch werden. Ich möchte mein Spiel eher wie einen Film wirken lassen. Ich möchte Horrorfilm und Horrorspiel miteinander verschmelzen, weil ich beides einfach "liebe". :)

- Also wenn ich am Ende 6 Jahre oder so reingesteckt habe, wird es definitiv kein kostenloser Titel werden. Ziel ist am Ende Steam-Greenlight oder ähnliches. Dieses Projekt ist nicht nur einfach Just for Fun. Ich arbeite wirklich jeden Tag daran. Und wenn ich nur ein Brett ins Level setze. Hauptsache ich habe etwas getan.

- Sollte sich wirklich jemand finden, der von dem Projekt überzeugt ist, wird er großzügig beteiligt. Mir persönlich ist es sehr sehr wichtig, dass die Leute, die mit mir arbeiten gut eingebunden und für Ihre Leistung am Ende be- und entlohnt werden. Was natürlich von den Verkäufen abhängig ist. Wenn sich niemand für das Spiel interessiert, dann wird natürlich auch nix verdient. Das Risiko muss dem Jenigen natürlich bewusst sein.

Ich versuche auch so viel Freiraum wie möglich zu geben, damit jeder Spaß an seiner Aufgabe hat. Ich bin also für sämtliche Ideen offen. Trotzdem verfolge ich immer noch ein festes Ziel, so das gewisse Ideen evtl. mal nicht in meine Vorstellung passen. Aber ich denke das ist normal. Mir ist es einfach wichtig das die Arbeit eines Mitglieds auch so mit einfließt, dass man seine Handschrift erkennt.

A und O aber ist, dass mit Leidenschaft an dem Ganzen gearbeitet wird. Es geht auf jeden Fall nicht, dass jemand häufig sagt, dass er "Heute" keine Zeit hat, oder man ankündigt das man bis Abend oder Morgen Mittag was fertig hat, dann aber nichts rüberkommt.

So, ich hoffe das klang jetzt streng genug! LOL :D

@zimmer

Hey, ich hab bis heute den Wunsch ein RPG-Maker-Spiel zu machen. Werde ich vielleicht irgendwann nochmal angehen. :D
Ja, das wird noch etwas dauern. Aber das spielt für mich keine Rolle. Ich möchte am Ende ein gutes Produkt abliefern.

24

17.05.2017, 22:57

Moin Leute,

zwei neue Screenshots. Bin gerade dabei die ersten Lichteinstellungen zu machen.
Es ist noch nicht ideal, geht aber schon in die richtige Richtung.


(Link)



(Link)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

25

17.05.2017, 23:29

wow, geht ja echt schnell voran bei euch :thumbup:

26

18.05.2017, 09:33

es ist noch gnaz schön dunkel, bei aktuellem Tageslicht sieht man nicht sher viel :S

Lg

27

18.05.2017, 11:37

es ist noch gnaz schön dunkel, bei aktuellem Tageslicht sieht man nicht sher viel :S

Einfach Licht anschalten, oder mal die Rollos hochziehen! (das analoge Teil, an der Wand da) ;)
Dann siehst du deine Tastatur gleich besser und vertippst dich nicht so oft...

(scnr)
fka tm

28

18.05.2017, 12:23

es ist noch gnaz schön dunkel, bei aktuellem Tageslicht sieht man nicht sher viel :S

Lg


Ja, leider kann ich das Ganze in Bezug auf Tageslicht nicht wesentlich besser optimieren.
Die Atmosphäre ansich soll natürlich düster sein. Daher empfielt es sich natürlich, dass Ganze in "schattiger" Umgebung zu betrachten.

Aber ich werde mir nochmal ein paar andere Horrorgames anschauen und analysieren wie das dort mit Dunkelheit gehalten ist.

29

23.05.2017, 22:41

Hier noch ein neuer Screenshot.
So entschuldigt bitte aber an der Story hat sich so einiges getan. Sie wurde mehr oder weniger umgeworfen.
Da ich sonst in die Bredouille gekommen einiges nicht erklären zu können. Und das wollen wir ja nicht.


(Link)


Also die, die sich für dieses Projekt interessieren sollten, nicht wundern wenn ihr plötzlich eine andere Story lest.
Der Arbeitstitel steht auch schon fest. Ob er übernommen wird muss man dann sehen.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

24.05.2017, 08:45

Heisst das nicht "Wicker Man" und bekommt man da keine Probleme?

Werbeanzeige