Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.03.2017, 20:10

Fußball-Manager mit Unity und C# sucht Verstärkung!

Hi an alle,

2013 erschien der letzte Fußball-Manager (FM) aus dem Hause EA, seither hat sich auf dem FM-Markt quasi nichts getan.

Mein Ziel: Ein neu entwickelter Fußball-Manager, der in Richtung des EA-FM gehen soll, gleichzeitig aber offen für neue Ideen ist!

Zu meiner Geschichte: Ich bin 21, Informatik-Student und werde in Kürze mein Studium beenden. Im Studium habe ich vor allem Erfahrung mit Java, relationalen Datenbanken und allgemein logischen Algorithmen, aber auch vielen weiteren Programmiersprachen und Technologien gesammelt. Zudem bin ich einer der fußballverrücktesten Menschen in meinem Umfeld und habe ein sehr breites Fußball-Fachwissen.

Während des Studiums hatte ich zu wenig Zeit für Freizeit-Projekte, habe mich aber in den letzten zwei Jahren dennoch schon intensiv mit dem Thema FM beschäftigt. Ich habe etliche Ideen gesammelt, wie man bei einem neuen FM Vorteile des EA-FM aufgreifen und weiter verbessern könnte. Außerdem habe ich bereits eine recht komplexe Matchberechnung entwickelt und diese schon mal prototypisch in Code umgesetzt.

Im Anhang findet ihr zwei Dateien, die euch meine Matchberechnung näher bringen sollen:
- Das Modell (pdf), das zeigt, was in meinem Spiel alles nacheinander passieren KANN. Es sind über 100 Wahrscheinlichkeiten im Einsatz, die je nach Stärke/Taktik/etc. verändert werden.
- Eine beispielhafte Output-Datei eines Spiels, die zeigt, wie ein Spiel mit genau gleich starken Mannschaften ablaufen kann (Steht kein Spieler bei der Aktion, ist der Spieler der Aktion davor weiter am Ball). Der Output macht optisch zwar noch nicht viel her und es gibt für jede Aktion bisher genau eine Ausgabe, aber das entscheidende und schwierige ist die Logik, die bereits vorhanden ist. Darauf kann man mit Grafik und Ausgaben aufsetzen.

Zur genaueren Einordnung des Managers nenne ich euch einige Kriterien, auf die sich das Spiel fokussieren und sich dadurch von anderen Managern abgrenzen soll:
- reine Desktop-Anwendung (starten, spielen, aufhören; demnach keine Echtzeit etc., denn: Hier ist die "Marktlücke")
- kein Pay2Win und keine Echtgeld-Währungen
- Abdecken von Trainer- UND Manager-Tätigkeit (das heißt: Mannschaft aufstellen/trainieren, aber auch finanzielles Management; im Gegensatz z.B. zum "SEGA Football Manager")
- komplexer als z.B. das vergleichbare "Torchance 2017"
- Spielspaß!
- Emotionen
- Matchberechnung und Taktik, die klar miteinander verwoben sind --> Taktikänderungen auf dem Platz erkennbar
- Individualität der Spieler (nicht Spieler mit Stärke 74 = Spieler mit Stärke 74, sondern Individualität durch Fähigkeiten, Größe, Alter, Talent etc.)
- "kleinen Belohnungen", z.B. Erfolg bei Sponsoren, Steigerung von Fanbeliebtheit durch Pressekonferenzen
- Abwechslungsreichtum (du musst verschiedene Aufgaben immer wieder tun, z.B. aufstellen, manches musst du nur ab und zu tun, z.B. Spielergespräche in der Krise)

Als Technologie wurde nach reiflicher Überlegung (und Diskussion hier im Forum) die Entscheidung für Unity als Engine und C# als Programmiersprache getroffen.
Das Spiel wird aus einer 2D-GUI bestehen. Eine Umsetzung des Fußball-Matches in 3D ist vorerst nicht geplant. Daher suche ich Unterstützung in den folgenden Bereichen:

- Sammeln von Ideen
- GUI-Konzeptionierung und GUI-Umsetzung mit Unity
- Objektorientierte Programmierung mit C#
- Testen des Spiels und von Einzelkomponenten

Sämtliche Interessenten können sich gerne bei mir melden, wenn sie mich bei diesem Projekt unterstützen wollen. Unity- oder C#-Erfahrung wäre super, ist aber keinesfalls Voraussetzung. Auch fußball- oder FM-begeisterte Nicht-Informatiker sind mit der Unterstützung bei Ideen und Konzepten willkommen.

Bisher haben sich 5 Interessenten gemeldet, die mich bei dem Projekt unterstützen wollen. Das Ziel wäre idealerweise ein Team von ca. 10 Leuten. Wir machen das alle hobbymäßig, dementsprechend kann ich für den Anfang keine Bezahlung anbieten. Sollte der Manager einmal marktreif werden (was das Ziel ist), wird selbstverständlich eine faire Verteilung erfolgen.

Bei Interesse könnt ihr euch unter der E-Mail-Adresse dominik.widera@t-online.de oder per PN im Forum erreichen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und viele Grüße

Domihansa

PS.: Ja, es ist ein großes Projekt, ich will euch aber mal als Vergleich eine Information vom Konkurrenten "Torchance" geben: Die Anzahl der dortigen Entwickler lässt sich an einer Hand abzählen. Daher: Dieses Projekt ist realisierbar, wenn ich auf eure Mithilfe zählen kann!
»Domihansa« hat folgende Dateien angehängt:

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

2

29.03.2017, 10:33

Das ist mal eine Fülle an Informationen. Klasse!

Aber das Thema geht ein bisschen an mir vorüber. Viel Glück bei der Team-Suche ;)

3

12.05.2017, 09:05

Um mal ein kleines Update zu geben: Das Projekt läuft, wir sind mittlerweile 9 Mitglieder, wir können aber immer noch sehr gut Programmierer (C#) brauchen... weiterhin können sich Interessierte gerne unter den o.g. Möglichkeiten melden! ;)

Werbeanzeige