Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

11

23.03.2017, 16:39

also jetzt ist es zwar ein wenig peinlich, aber weiß aktuell nicht was ein Nav mesh sei.


Das NavMesh in Unity ist ein tolles Tool, daß Dir eine Menge Aufgaben im Spiel abnimmt und auch noch sehr performancefreundlich ist. Vom Prinzip her ist es ganz einfach erklärt:

- Du baust dir Dein Level und setzt alle Objekte, z.B. Wände oder Pfeiler auf "static".
- Das mit "Navigation" gebackene Navmesh wird dann so gelegt, daß man sich nur noch auf diesem NavMesh bewegen kann. Hindernisse wie Wände werden ausgespart.
- Die Kollisionsabfrage durch Collider entfällt hiermit.
- NPC profitieren auch vom Navmesh und es können sogar Wegpunkte gesetzt werden.

Das tolle daran ist, daß Spieler oder NPC nicht in irgendwelchen Wänden verschwinden können.
Im Anhang siehst Du ein Beispiel, wie das Navmesh (blaue Fläche) dann in Unity aussieht. Die Spielfigur und NPC können sich nur innerhalb des NavMesh bewegen.
Es gibt natürlich auch Nachteile. Beispielsweise kann man das NavMesh nicht einfach so im Spielbetrieb modifizieren.
Das war jetzt nur grob schematisch erklärt und ersetzt keine Anleitung. Schau dir mal ein paar Guides dazu bei YouTube an und probiere mal damit herum. Finde einfach mal selbst heraus, ob NavMesh zu Deinem Projekt passt. Darüber bescheid zu wissen ist aber in jedem Fall sinnvoll.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt. Hauptsache Du hast Spaß an der Sache und lernst dabei.


Beste Grüsse

Sunroc
»Sunroc« hat folgendes Bild angehängt:
  • navmesh.jpg
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (23.03.2017, 16:52)


12

23.03.2017, 17:15

Guten tag Sunroc,

erstmal danke schön, das du mir sehr sehr viel über das Nav mesh, erklären konntest,
ich werde mir als nächstes mit genug tutorials die Nav mesh auf youtube anschauen, um noch mehr darüber bescheid zu wissen.

Danke schön, natürlich geht es mir sehr über den spaß, und die Aufgabe, ein Vernünftiges Game auf die Beine zu stellen, Unity hilft einem sehr dabei...

Liebe grüße Marcel. :) :thumbup:

13

24.03.2017, 16:08

Einen wunderschönen Guten tag ihr Lieben.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, das ich 2 zusätzliche Mitglieder dazu gewonnen hab. *Eventuell 3*
1x C# Programmierer *eventuell 2*
1x Level Designer.

aber es werden dennoch tatkräftige Mitglieder gesucht. In den Bereichen:

-C# Programmierer.
-Level Designer.
-Grafiker (wäre sehr wichtig)
-Autoren

Es werden demnach erfahrene wie, frische Mitglieder gern gesehen.

Meine E-Mail Adresse lautet: minasch92@gmail.com

lg Marcel :)

Werbeanzeige