Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2017, 15:49

Revival - New Horizon [RTS / Tower Defense]

Revival - New Horizon

Einführung
Schon seit geraumer Zeit wollte ich mich an einem Aufbaustrategiespiel versuchen. Das fing mit frühen Tests in Richtung eines Sim City Klones. Damals fehlte mir allerdings die nötige Erfahrung, alles ordnungsgemäß umzusetzen. Revival war anfangs ebenfalls lediglich eine Art Versuch der Machbarkeit, jedoch ein erfolgreicher. Somit plane ich nun, dass Projekt fortzuführen und in nicht allzu ferner Zukunft die finale Version zu präsentieren. Das Projekt sollte nicht die Größe meines Spiels 'Unleashed' annehmen, dementsprechend dürfte es wesentlich schneller abgeschlossen sein.
Spielkonzept
Grob lässt sich das Spiel als eine Art Kombination aus Aufbaustrategie und Tower Defense bezeichnen. In Revival geht es um den Aufbau einer Zivilisation auf einem fremden Planeten mit erdähnlichen Bedingungen. Die Spielkarte wird zufallsgeneriert. Dabei gilt es anfangs, Baumaterialien für neue sogenannte 'Blöcke' der Raumstation abzubauen. Blöcke benötigen neben einer Wasser- und Stromzufuhr auch oft bestimmte Ressourcenvorkommen in ihrer Nähe, um effektiv arbeiten zu können. So muss eine Mine an einem Berg platziert werden, während Wassertanks nur an Wasserquellen die benötigte Ressource liefern können. Mit Wohnblocks und deren Bewohnern kommen je nach Stufe des Blocks auch diverse Forderungen nach Luxusgütern hinzu, welche die Zufriedenheit der Bevölkerung steigern. Diese Zufriedenheit sinkt natürlich auch wieder, sollten bestimmte Güter oder gar Wasser und Strom ausfallen. Über eine Station hinaus lassen sich durch entsprechende Einheiten auch weitere Stationen errichten, welche alle ihr eigenes System besitzen. Über beispielsweise Handel können diese Stationen nun miteinander kommunizieren. Nach einiger Zeit kann es auch zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Spezies kommen, dementsprechend stehen ab diesem Punkt sowohl Verteidigungsblöcke als auch militärische Einheiten zur Verfügung.
Features
- Zufallsgenerierte Welt mit diversen Ressourcenvorkommen
- Dynamischer Tag-Nacht-Wechsel
- Zahlreiche Blöcke zum Aufbau einer Zivilisation
- Verschiedene Bevölkerungsstufen mit unterschiedlichen Ansprüchen
- Aufbau beliebig vieler weiterer Stationen
- Handel zwischen Stationen
- Einheitensystem für offensives militärisches Vorgehen
- Verteidigungsblöcke für defensives militärisches Vorgehen
Screenshots

Wie bereits gesagt, dies ist kein großes Projekt und stammt von jemanden, der nicht gerade viel Erfahrung mit dem Genre aus Entwicklersicht hat. Falls ihr noch Ideen oder Fragen haben solltet, könnt ihr mir diese gerne mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2017, 15:58

Sieht soweit ganz nett aus :)
Was mich bei Projekten immer interessiert sind die verwendeten Technologien und Tools.

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

3

02.03.2017, 16:15

Sieht soweit ganz nett aus :)
Was mich bei Projekten immer interessiert sind die verwendeten Technologien und Tools.

Danke. :)
Verwendet wird die Acknex-Engine in Verbindung mit Lite-C und ein paar in C++ geschriebenen Plugins. Die Engine ist zwar nicht das neuste und beste, bietet für meine Zwecke jedoch genug. Die isometrische Perspektive mag einen zweidimensionalen Eindruck erwecken, die Kamera lässt sich jedoch frei drehen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige