Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

23.02.2017, 19:47

Projektvorstellung eines Backupmanagers

Guten Tag liebe Programmierer Community,

ich möchte euch ein kleines Programm vorstellen, welches ich in den letzten Monaten entwickelt habe.
Dieses Programm ist ein kleiner Backupmanager zum sichern von z.B. Projektdateien, aber auch von beispielsweise Fotos oder Musik.
Dieser ist Open Source und steht unter der GPLv3 Lizenz.
Er befindet sich zur Zeit in einer sehr frühen Alpha Version, für diese Version brauche ich also Tester die mir helfen Bugs aufzuspüren.

Herunterladen

Dieser Backupmanager kann hier heruntergeladen werden.
Im Ordner bin, im heruntergeladenem Verzeichnis, befinden sich zwei Archiv Dateien die eine enthält das Programm für Windows und das andere für Ubuntu.

Features

Kommen wir nun zu den Hauptfeatures die der Backupmanager besitzt.
  • Das erstellen von Sicherungen
  • Das Laden dieser
  • Das ansehen von Backupdateien in einem integriertem Explorer
  • Automatische Sicherungen nach einem bestimmten Zeitinterval erstellen
  • Mehrere Sicherungen parallel verwalten
  • Per drag and drop Ordner hinzufügen, welche gesichert werden sollen

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2017, 19:48

Entschuldigung hatte anscheinend das falsche Forum ausgewählt es wäre nett wenn ein Mod diesen Post in das Forum Projektvorstellungen und Stellenangebote schieben könnte.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

4

28.02.2017, 08:47

Hi,

kann dein Backup-Manager vielleicht Verschlüsselung? Oder Versionierung?

Welche wirklich wichtigen Features sind drin und welche nicht? Welche hast du für die Zukunft geplant?

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

28.02.2017, 18:41

Goldwing Studios. Eine Verschlüsselung und Versionierung ist gerade in Arbeit. Die Hauptfeatures sind in Moment das erstellen und wiederherstellen von Backupdateien und das Backups automatisch erstellt werden können.

Zukunftsfeatures sind,

  • das Verschlüsseln der Dateien
  • das Versionieren
  • das Speichern der Backupdateien auf einem Server über eine Verschlüsselung(SSL oder TLS)


Das sind jetzt so meine Ideen die ich im Moment habe. Es kommen sicherlich noch mehrere Features dazu z.B. durch wünsche aus der Community oder wenn mir spontan noch was einfällt.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

6

02.03.2017, 08:48

Hi,

kannst du uns vielleicht kurz erklären, wie du ein Backup erstellst. Kopierst du einfach nur Dateien in ein angegebenes Verzeichnis oder benutzt du irgendwelche vom OS gegebenen Funktionen um Dateien zu kopieren. Weil ich wüsste bisher noch nicht, was dein Programm von RoboCopy abhebt (Abgesehen mal von deinen Zukunftsplänen mit der Verschlüsselung und Versionierung).

Oder hebt es sich überhaupt ab? Basiert es eventuell sogar auf RoboCopy?

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

02.03.2017, 13:06

@Goldwing Studios. Also ich verwende keine vom OS gegebenen funktionen wie z.B. robocopy. Ich lese ein angegebenes Verzeichnis ein und bilde die Struktur des Verzeichnisses mit all seinen Unterordnern und Dateien in einer Datei ab. Die Dateien werden dabei mit dem Deflate Algorithmus komprimiert und in der Backupdatei gespeichert. Die Originaldateien bleiben dabei unverändert.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, sonst einfach fragen.

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

18.03.2017, 12:12

Update Version 0.11

Dies ist ein kleines Update welches die Versionierung und ein paar Icons hinzufügt.
Es taucht nun der Punkt "Add branch" in dem popupmenu auf, welches aufgerufen wird wenn man rechtsklick auf ein Element in der Treeview macht, wodurch ein neuer Zweig hinzugefügt werden kann.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

21.03.2017, 16:10

Werden Attribute (Zeitstempel, Schreibschutz, Zugriffsberechtigungen, NTFS alternative data streams, etc.) von Dateien mitgesichert und auch entsprechend wiederhergestellt?
Werden symbolische Links unterstützt?

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

21.03.2017, 19:45

Werden Attribute (Zeitstempel, Schreibschutz, Zugriffsberechtigungen, NTFS alternative data streams, etc.) von Dateien mitgesichert und auch entsprechend wiederhergestellt?
Werden symbolische Links unterstützt?

Attribute werden nicht unterstützt und symbolische links, werden nicht unterstützt. Da ich zurzeit an der zweiten Version des Backupdateiformates entwickle, kann ich dieses berücksichtigen, da ich ehrlich gesagt daran gar nicht gedacht habe :D . Aber für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Werbeanzeige