Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.02.2017, 00:21

Omega-Day - altes online Browsergame sucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin ein 37 jähriger Informatiker aus der Nähe von Paderborn. Hauptberuflich arbeite ich im Bereich des Supports und der IT-Kundenbetreuung. Als Hobby arbeite ich gerne mit Websites und habe hier gute Grundkenntnisse.

Zusammen mit meinem besten Freund, 36 Jahre alt, Fachinformatiker für Systemintegration, haben wir Anfang 2016 das online Browsergame omega-day.com mit allen Rechten gekauft. Wir waren schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Projekt, welches wir zusammen machen können. Da Omega-Day aus dem Browsergame Bereich kommt, den ich selber als Spieler bevorzuge, haben wir uns nach reichlicher Überlegung dafür entschieden.

Das Projekt Omega-Day

Omega-Day ist ein Echtzeit online Browsergame bei welchen der Spieler die Rolle als Herrscher über ein Volk übernimmt. Der Spieler entwickelt sein Volk und kann sich frei für seinen Weg entscheiden. Ob Händler, Pirat, Schiffsbauer oder sonstwas stehen ihm alle wege offen. In Allianzen vereinigen sich Spieler und versuchen gemeinsam ihre Ziele zu erreichen.

Aktuell spielen wir in einem Universum mit 7 Galaxien mit hunderten von Systemen und tausenden von Planeten. Link zum Spiel: www.omega-day.com

Feature im Spiel:
- über 200 erforschbare Technologien
- über 40 Planetentypen
- freies Schiff und Flottendesign
- Terraforming
- Kapern von Schiffen
- Bergbauschiffe
- Planeten Invasion
- Planeten Besatzung
- Planeten kolonisieren
- Planeten ausbau und umbau
- Handel vom Rohstoff bis zum ganzen Planeten
- Quests
- ingame Chat und TS Server
- 7 Rassen
- Ticketsystem für Spieler (Bugmeldungen, usw.)
- ein ehrenamtliches Team welches uns beim Betrieb als Berater, BadWordAdmins, Forumsmoderatoren, Betatestern und Entwicklern unterstützt
- Kauf von Premiumspielzeit welche dem Spieler leichte Vorteile bietet möglich
- Schiffs Konfigurator mit dem man jegliche Konfiguration zusammenstellen kann auch wenn die nötigen Technologien noch nicht erforscht sind
- Planeten Konfigurator um zu planen wie man seine Planeten ausbaut
- zweiten Server auf dem Omega-Lords läuft, gleiche Spiel nur rein PVE
- und noch einiges mehr

Omega-Day ist 2003 an den Start gegangen und wurde bis es in unseren Besitz über ging mehrfach verkauft. In der Zeit hat eine Reihe von Programmierern das Spiel um Teile erweitert. Leider sind aufgrund uns nicht genau bekannten Fehlern die Spielerzahlen von, in den ersten Runden, über 40.000 Spieler, auf aktuell wenige hundert gefallen. Das größte Problem ist, dass zwar immer viel an Features gearbeitet wurde, aber das Layout und Design immer noch auf dem alten Stand ist. auch die Steuerung und Menüführung wurde für Veteranen angepasst aber neue Spieler finden sich dadurch nicht zurecht.

Eingesetzt wird: PHP (CAKE), Html, CSS (SASS), Javascript (jQuery)
Werkzeuge: github für die Versionierung und bugtracker

Zusammen mit meinem Partner haben wir das Spiel 2016 analysiert und es zumindest grundlegend ingame kennen gelernt. Im ersten Step haben wir den technischen Background auf einen aktuellen Stand gebracht und die Leistung erhöht. Wir haben uns angesehen, wo genau die Schwächen von Omega-Day sind und haben uns einen Fahrplan für die Überarbeitung aufgestellt.

Fahrplan:
- neue logische und klare Menüführung
- entschlacken aller ingame Seiten und ein ansprechendes Design
- Überarbeitung des Techtrees damit die Spieler sich besser individuell entfalten können und über die gesamte Runde forschen können
- Bug frei so weit wie möglich
- ein Tutorial
- einen gemeinsamen Login (nach dem Login bin ich in der aktuellen Buchhaltung und in der kann ich die aktuelle Runde betreten, optimal sogar auf den Beta joinen) momentan beides voneinander getrennt.
- optimal ein neues Quest-System (bereits in Arbeit)
- ein passendes und relativ logisches Kampfsystem (bereits in Arbeit)
- die bestehenden Features müssen geprüft, überarbeitet oder aber wenn sie absolut nichts taugen gelöscht werden
- die Wiki muss dazu aktuell und passend sein (machen wir zusammen mit dem Team)
- alles muss optimiert werden für Handy und Tablet

Wir haben neben mir noch zwei Programmierer, die bereits schon lange an Omega-Day arbeiten und jetzt aktuell noch zwei Grafik Designerinnen die uns unterstützen. Um den Fahrplan aber umzusetzen, könnten wir gut und gerne noch weitere Hilfe im Bereich Programmieren und Grafik Design gebrauchen. Omega-Day ist zwar im Gewinn Bereich, jedoch reicht dies leider nicht aus um Personal davon bezahlen zu können. Deshalb suchen wir nach Personen die Lust haben dieses Projekt ehrenamtlich zu unterstützen und zu begleiten.

In unseren Augen hat Omega-Day ein sehr großes Potential. Hier bietet sich für jeden Unterstützer und für uns als Betreiber eine echte Chance. Wer interesse hat kann sich gerne über info@omega-day.com melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azzael« (07.02.2017, 00:45)


2

07.02.2017, 20:57

Na , das kenn ich doch irgendwo her!

Etwas "responsiveness" und neue Grafiken könnten dem Projekt ganz gut tun. Ansonsten tolle Sache, Browsergames sind von meiner Seite aus immer gern gesehen.

Ich kann mir leider nicht noch ein Projekt aufhalsen, aber sollte ich wider erwarten tonnen an Freizeit übrig haben, würde ich mich melden!