Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.01.2017, 14:15

2D-Platformer - Mitarbeiter gesucht (Grafik, Sound, Story)

Guten Tag allerseits.

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich auch direkt vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Seit gut 15 Jahren programmiere und designe ich hobbymäßig Spiele.

Zum einen möchte ich nun mein derzeitiges Projekt vorstellen, zum anderen wäre es von Vorteil, wenn jemand einsteigen möchte.
Aber kommen wir zunächst zum Projekt: Einem klassischen 2D-Platformer (Jump 'n Run, Shooter)

Bisher habe ich mich fast ausschließlich der Engine gewidmet. Diese ist auch ziemlich fertig.
Dabei ist das Spiel in C# mit dem XNA-Framework programmiert.
Die bis jetzt fertigen Features sind:

  • Grundlegende Steuerung der Spielfigur (Laufen, Springen, Schießen, Teleportation, Leitern, Gravitation usw...)
  • Kollisionssystem mit den Level-Blöcken und anderen Objekten wie Gegnern, Projektilen, Items usw...
  • Scrollende Levelabschnitt-Übergänge (wie man es aus anderen Spielen kennt)
  • Flüssige Framerate durch intelligente Aufspaltung der Render- und Updatevorgänge (bei technischen Fragen, gerne stellen)
  • Spieler kann sterben, wenn Energie auf 0 sinkt durch Gegner. Auch das Fallen in den Abgrund führt zum Tod. -> Man verliert ein Extra-Leben
  • Der Spieler wird dann am letzten Checkpoint des Levels respawnen, solange er noch genug Extra-Leben hat. Ansonsten muss das Level neu gestartet werden.
  • Es gibt Items, die Energie oder Magie wiederherstellen, sowie einmalige Items, die die maximale Energie / Magie erweitern. Diese sind in den Levels relativ gut versteckt.
  • Verschiedene Gegner-Typen und deren Verhalten sind testweise eingebaut.
  • Boss-Tür jedes Levels benötigt einen Schlüssel, der irgendwo im Level versteckt ist.
  • Boss-Kampf mit kleiner Cutscene bei Start.
  • Verschiedene kleine Gimmicks, wie Wasserströmung, die den Spieler in Fließrichtung schiebt, oder Wasserfälle, die das Springen etwas einschränken.
  • Stage-Select-Screen mit kleinem Boss-Intro

Ansonsten würde ich vorschlagen, schaut euch einfach die Videos dazu an:







Geplante Features:
  • Von jedem besiegten Boss bekommt man eine neue Waffe/Fähigkeit. Diese soll in einem aufrufbaren Menü ausgewählt werden können.
  • Speichern/Laden des Spiels
  • Die Story ist noch komplett unausgereift (gerne Vorschläge/Hilfe). Die Spielfigur ist ein Zauberer. Darauf soll es hinauslaufen.
  • Wahrscheinlich zusätzlich zum Story-Modus ein Endless-Run-Challenge Modus: Man versucht solange zu überleben wie es geht. Dabei läuft man durch zufällig generierte Screens. (Ich habe relativ viel Erfahrung im Kreieren von Zufallskarten während der Laufzeit)
  • Natürlich mehr Levels
  • Und mehr Gegner / interaktive Levelobjekte. Diese entstehen aber zum jeweiligen Thema des Levels.
  • Weitere GamePad-Unterstützung

Wie ihr seht, sind die Grafiken und Sounds leider nicht so mein Ding. :hmm:
Daher wäre Unterstützung in diesen Bereichen sehr wünschenswert. :thumbup:
Es müssen so gut wie alle grafischen Elemente neu und qualitativ höherwertig gestaltet werden bzw. ganz neue Grafiken für weitere Levels / Gegner usw...

Also wenn jemand Lust hat, bitte per PN melden. Ich kann zwar keine Bezahlung bieten, aber sollte es das Projekt letztendlich kommerziell veröffentlicht werden (das ist das Ziel), wird der Gewinn natürlich geteilt. :)

Außerdem ist Feedback und konstruktive Kritik natürlich erwünscht!

Viele Grüße,
ARandomGameDev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARandomGameDev« (02.02.2017, 12:01)


2

01.02.2017, 22:45

Habe inzwischen noch den Stage-Select-Screen fertiggestellt.

Video dazu:


Noch zu erwähnen ist wohl, dass die Target-Plattform PC ist.

Viele Grüße,
ARandomGameDev

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2017, 10:57

Das das ja wahrscheinlich ein Megaman-Klon, wenn ich das so richtig sehe. Ist für dein Spiel eine Kontroller-Unterstützung geplant/umgesetzt?

4

02.02.2017, 12:00

Zitat

Das das ja wahrscheinlich ein Megaman-Klon, wenn ich das so richtig sehe. Ist für dein Spiel eine Kontroller-Unterstützung geplant/umgesetzt?


Ja, ist schon stark inspiriert von den Classic-Megaman-Spielen.

Bis jetzt wird nur der Microsoft XBOX360-Controller unterstützt.
Werde das später hinaus wohl noch erweitern, da die Mehrheit solche Spiele eher weniger mit dem Keyboard spielen will und nicht jeder einen XBOX-Controller besitzt.

5

02.02.2017, 20:43

Schnell noch ein paar Tiles gemacht um mit dem nächsten Level zu beginnen.

Hier noch eine neue Mechanik: Waage-Platformen



Gruß,
ARandomGameDev

6

16.08.2017, 15:20

Hey, das hört sich interessant an und sieht technisch schon ziemlich solide aus. :-) Die Beiträge sind schon ein wenig älter, keine Ahnung ob du überhaupt noch an dem Projekt arbeitest oder schon jemand anderes gefunden hast ....aber wenn du noch Interesse hast und jemand für die Grafik suchst, wäre ich interessiert.


Arbeitsproben gibt es hier: achimszabo.com
»Capitain Comic« hat folgendes Bild angehängt:
  • achim_szabo_kalender_.jpg

Werbeanzeige