Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SlinDev

Treue Seele

  • »SlinDev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2017, 16:08

Meine Game Jam Projekte

Ich nehme relativ regelmäßig an Game Jams teil. Meistens bei InnoGames in Hamburg, die 3 bis 4 mal im Jahr einen mit etwa 150 Teilnehmern veranstalten.
Einige der Spiele habe ich hier schon an verschiedenen Stellen gezeigt, hier jetzt aber mal alles in einem Thread, in dem ich dann immer wenn es was neues gibt poste.

Das aktuellste Spiel ist wieder bei InnoGames während des Global Game Jams 2017 in 48 Stunden entstanden. Wir waren ein Team aus 4 Leuten, 2 Programmierern, einer Grafikerin und einem Gamedesigner.
Wir zwei Programmierer sind schon als "Team" dort hingefahren und haben die anderen beiden dann vor Ort kennengelernt. Unser Plan den wir schon vor dem Game Jam gefasst hatten war ein Spiel für den originalen Game Boy in Assembler zu entwickeln. Da wir das noch nie gemacht hatten, haben wir in der Woche vor dem Game Jam schonmal einen kleinen Jump and Run Prototypen gebaut um ein bisschen reinzukommen. Außerdem haben wir noch kurzfristig eine programmierbare Cartridge und einen Game Boy aufgetrieben.
Wir haben etwa 30 Stunden gebraucht um das Gameplay zum laufen zu bekommen, in der Zwischenzeit hat der Gamedesigner schonmal die Levels auf Papier geplant und an Grafiken gab es insgesamt etwas wenig zu tun, zumal die Möglichkeiten bei 8x8 Pixel Tiles und 4 Farben recht eingeschränkt sind.
Am letzten Tag hat uns dann noch spontan jemand dessen Team sich aufgelöst hat einen Titelscreen und Tutorial gebaut und noch jemand hat etwas Musik für uns gebastelt.
Es gab eigentlich zwei Tutorial Seiten, aber es der übrige ROM Speicherplatz hat nur für eine ausgereicht... Das könnte man zwar lösen, aber dazu fehlte die Zeit.

Das Spiel heißt "Sushi" und man bewegt Fische in einem Grid, wobei größere Fische die kleineren fressen und dann selbst noch größer werden. Gesteuert wird durch das Auslösen von Wellen am Bildschirmrand, die alle Fische auf ihrem Weg bewegen, wobei kleinere Fische sich weiter bewegen als große.
Das Ziel ist, den schwarzen Spielerfisch in der Mitte durch das fressen von zwei kleineren Fischen zu einem großen Fisch zu machen und die übrigen kleineren Fische entweder zu fressen, oder vom Spielfeld zu bewegen.
Das funktioniert erstaunlich gut und wird ziemlich schwierig in späteren Levels. Insgesamt gibt es 18(?) Levels.

Das Spiel kann zusammen mit mit Emulator "bgb" von itch.io gedownloaded werden: https://slin.itch.io/sushi
Es sollte auch mit den meisten anderen Game Boy Emulatoren funktionieren.

Einige der vorherigen Projekte, die ich hier jetzt nicht weiter vorstellen möchte habe ich dort auch hochgeladen: https://slin.itch.io/



(Link)


(Link)