Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.01.2017, 07:42

Programmierer(in) für Spiel aus dem Bereich der Brettspiele gesucht!

Hallo,
mein Name ist Tobias Thulke und ich bin 36 Jahre alt. Schon seit Jahren ist mein liebstes Hobby die Entwicklung von eigenen Brettspielen. Jetzt möchte ich ein Projekt starten, bei dem Spielideen online gespielt werden. Mein Projekt "Die Heiligen Quellen" besteht aus zwei Säulen:
Einmal soll es eine Plattform für Spiele und eBooks zum Thema der vier Völker geben. Dabei werden mit Spielen virtuelle Taler erspielt, mit denen man sich Stück für Stück die Geschichten freischaltet.
Anderseits entwickel ich meine Grundidee weiter und möchte unter dem Namen "Die Heiligen Quellen" ein Solospiel veröffentlichen. Der Grundgedanke des Konzepts ist, dass das Spiel sich selber eine Struktur schafft und somit kein Spielmaterial übertragen wird. Dafür suche ich jetzt eine(n) Programmierer(in).
Unter dem Post "Erste Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzepts" habe ich mein Spiel erklärt:
facebook_Die_Heiligen_Quellen

Eine Bezahlung gibt es nicht. Für den Fall der Fälle würde man sich vor ab auf eine Aufteilung des Umsatzes einigen. Wir können gerne einen schriftlichen Vertrag abschließen. Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Viele Grüße,
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Die Heiligen Quellen« (24.01.2017, 11:43)


2

24.01.2017, 14:18

Ich habe den Beitrag auf FB gelesen und verstehe nichtmal ansatzweise worum es in dem Spiel geht. Das ganze gerede von Ordnern, Unterordnern und Dateinamen klingt sehr technisch, ist das das Gameplay oder die Logik?
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

3

24.01.2017, 14:35

Könntest du deine Spielidee bitte etwas konkretisieren?
Das Game Design darf keinerlei technische Details enthalten!
Skizze der UI usw. sind aber erlaubt.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

4

25.01.2017, 06:36

Es ist ein Spiel für Freunde von abstrakten Logikspielen. Der Post umfasst alle Spielregeln im Datei. Die Ordner sind eine technische Umsetzungsmöglichkeit, die ich beispielhaft aufführe. Da ich wenig Ahnung von Programmieren habe, habe ich mit den Ordnern etwas ausgewählt was ich kenne und was auch jeder andere kennt. Ich versuche das Spielprinzip nochmal anders zu erklären:

1.) Es gibt 10 Zeilen. In jeder Zeile stehen 6 Zahlen. Wählt man eine Zahl aus, kann man aus der nächsten Zeile nur 4 der 6 Zahlen auswählen. Man muss also gucken, wie man sich durch die Zeilen klickt, um die höchsten Zahlen zu erreichen. Wo die höchsten Zahlen stehen erfährt man durch mehrere Partien und die Zeilen -und Spaltensummen, die angezeigt werden.

2.) Jede Zahl trägt man in eins der sechs Punktekonten ein. Am Ende wird das höchste und niedriste Punktkonto gestrichen. Man muss also so spielen, dass im Endeffekt so wenig Punkte wie möglich gestrichen werden.

Aus diesen beiden Aspekten entsteht ein Zielkonflikt.
Das Spiel ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Man muss es mögen abstrakt zu denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Heiligen Quellen« (25.01.2017, 06:53)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2017, 09:29

1.) Es gibt 10 Zeilen. In jeder Zeile stehen 6 Zahlen. Wählt man eine Zahl aus, kann man aus der nächsten Zeile nur 4 der 6 Zahlen auswählen. Man muss also gucken, wie man sich durch die Zeilen klickt, um die höchsten Zahlen zu erreichen. Wo die höchsten Zahlen stehen erfährt man durch mehrere Partien und die Zeilen -und Spaltensummen, die angezeigt werden.

2.) Jede Zahl trägt man in eins der sechs Punktekonten ein. Am Ende wird das höchste und niedriste Punktkonto gestrichen. Man muss also so spielen, dass im Endeffekt so wenig Punkte wie möglich gestrichen werden.


Bin ich der einzige der das nicht versteht?

Silas

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel-Hessen

  • Private Nachricht senden

6

25.01.2017, 10:30

ich muss gestehen, egal wie ich mich anstrenge und wie oft ich es noch Lese, versteh ich es genau so wenig ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

25.01.2017, 11:05

Ist es wichtig das Spielprinzip im Detail zu verstehen, um zu wissen, ob man sich für das Projekt meldet? Oder geht's hier mehr darum mal wieder ein Projekt-Thema zu bashen, weil man gerade nichts besseres zu tun hat?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

25.01.2017, 11:16

Natürlich ist es wichtig zu verstehen wie das spieö funktionieren muss.

Andernfalls muss er genau und sehr detailliert ein Pflichtenheft für den Programmierer erstellen.

Erst dann kann man ja auch die Machbarkeit und den Aufwand abschätzen.

Wenn ich die Beschreibung als Lastenheft hätte als Programmierer und es nicht verstehe kann ich kein Pflichtenheft erstellen.

Also kurz gesagt. Ja ich muss schon verstehen um was es in dem Projekt geht um zu wissen was benötigt wird um zu wissen ob ich das macheb will :D

9

25.01.2017, 11:17

Eine beispielhafte Matrix: (Leider klappt das mit der Formatierung nicht richtig. In jeder Spalten/Zeilenkombination steht eine Zahl.)

Zeile/Spalte Stadt/Wald Stadt/Wüste Stadt/Höhle Wald/Wüste Wald/Höhle Wüste/Höhle
1 0 3 1 0 2 3
2 3 1 0 0 1 0
3 2 0 5 1 0 1
4 0 5 1 3 3 0
5 1 0 0 2 1 2
6 2 2 2 0 0 0
7 6 4 4 3 2 0
8 0 1 1 4 3 3
9 4 2 0 0 0 5
10 2 3 2 2 1 1

Die 6 Konten:
Stadt zu Wald:
Stadt zu Wüste:
Stadt zu Höhle:
Wald zu Wüste:
Wald zu Höhle:
Wüste zu Höhle:

Der Spieler startet in der ersten Zeile. Er wählt die Spalte "Stadt/Wüste" also eine "3". Jetzt wählt er eine Spalte für die zweite Zeile aus. Die selbe Spalte "Stadt/Wüste" und die gegenteilige Spalte "Wald/Höhle" sind gesperrt. Wählt er die Spalte "Wald/Wüste" aus, trägt er die "3" in das Konto "Stadt zu Wald" ein, da die "Stadt" gestrichen wurde und der "Wald" hinzugefügt wurde. Danach wählt er eine Spalte für die dritte Zeile aus. So geht das weiter, bis alle 10 Zeilen abgearbeitet wurde. Dann wird das höchste und niedrigste Konto gestrichen und die verbleibenden vier Konten addiert. Das ist die Punktzahl des Spielers. Es geht darum, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Da es für jede Matrix ein Ranking gibt, kann man gucken, was die bisher höchste Punktzahl ist. Im Spiel am Computer wären die Zahlen geheim und es gäbe Zeilen -und Spaltensummen, die angezeigt werden. Man würde eine Matrix öfters spielen und sich die Zahlen merken.

Ich finde das Spiel gut durchdacht. Ob da Menschen Freude dran haben, ist eine andere Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Die Heiligen Quellen« (25.01.2017, 15:51)


Silas

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel-Hessen

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2017, 11:30

Naja, Bashen will ich garnicht´s, ich meine Jedes Projekt hat seine Chance verdient, ich Glaube da muss einfach bissel Grafik rein, und vllt. irgendwann mal "gezeigt" werden wie es geht, Taktische spiele mag ich von Grund auf =)

- Silas

Werbeanzeige