Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

41

20.06.2017, 12:19

hallo

ja, sowas in der Art habe ich, bzw. einen Weg so etwas zu programmieren, daß ein gegner einen verfolgt und angreift. das nav mesh in unity hilft dabei sehr.
was ich aber eher meinte mit "gegner" - ich finde keine passende Figur, die einfach genug ist, aber gleichzeitig gut aussieht mit nur 3-4 animationen. Icmöchte gern weg von meinen klobigen Kaninchen - und im Asset Store habe ich bislang nur komplizierte Figuren gefunden, bei denne die bewegungen komisch eingebunden sind.

Und selbst Figuren zu erschaffen - hmpf - das habe ich schon mehrfach versucht, habe auch entsprechende Programme, aber ich bekomme nur nackte unbewegliche Statu en ohne Kleidung hin. :hmm:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

42

20.06.2017, 12:36

Keine Ahnung, welche Formate Unity (FBX und Co...?) so unterstützt, aber das Web ist doch voll mit Modellen und Konvertern!?
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

43

21.06.2017, 20:27

ivh verstehe weder mein Problem noch deine Antwort :/

ich hab aus dem unit asset stor eine einfache demofigur mit animationen geladen - aber die einzelnen Animationen siond als fbx abgespeichter.
ich probier schon seit Stunden mit animator uind Animations herum, aber ich kann die einzelnen Bewegungsabläufe einfach nicht per Code implementieren.
:fie:
beim googeln find ich zwar die "Lösung" wie man aus der fbx die Animation herauslöst, aber die sind dann unanimiert...
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

44

21.06.2017, 21:03

Ich habe das so verstanden, dass du selbst nicht modellieren kannst, und daher im Unity Asset Store nach animierten Figuren/Modellen gesucht hast.
Das hat bei mir den Eindruck einer eher eingeschränkten bzw. Unity-spezifischen Suche hinterlassen.
Wollte damit vorschlagen, anderwertig zu suchen, da es massig (freie) Modelle im Web - und falls nötig eben entsprechende Konverter - gibt.
fka tm

Ragno

Frischling

Beiträge: 68

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

45

22.06.2017, 06:28

Die fbx Dateien kannst du wie ganz normale Animationen behandeln und direkt in den Animator ziehen, und von dort wie gewohnt mit Triggern oder änliches auslösen.

Evtl. musst du die FBX unter "Rig" noch anpassen und den dazugehörigen Animationstyp / Avatar auswählen...
»Ragno« hat folgendes Bild angehängt:
  • animation.png

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

46

26.06.2017, 17:14

hm... leider ließen sich diese fbx nicht wie animationen einbinden.
Aber: ich habe das Thema "bewegte Gegner" vorerst etwas zurückgestellt.

nachdem ich nun meine Spieler-Figur etwas vereinfacht und um Waffen bereichert habe (die ihrerseits nun auch verbessert sind),
habe ich mich an etwas grundlegendes gewagt: Die Levelgestaltung. D.h. die Implementierung einer "Mission" und abzuarbeitender Missionsziele. zB. einen Gegenstand finden, eine Zone erreichen etc.
Und das Spiel soll dies auch registrieren, und nach dem erreichen der Missionsziele den Ausgang freigeben. Daran arbeite ich gerade, udn es macht mir grade großen Spaß - auch weil ich dazu ein sehr kleines, aber landschaftlich schönes Level bauen mußte. Ein Bilddavon war ja im "laufenden Projekte"-Thread schon zu sehen.
Ich habe noch 5-7 kleine Punkte vor mir, die ich abarbeiten möchte, u.a. die Tastaturbelegung, und dann kann ich dieses eine kleine Level auch wieder zum testen online stellen :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

47

26.06.2017, 22:08

upload auf pewn geht nciht?

hallo...
ich würde mein test-level gerne zum testen online stellen, aber der Upload bei pewn funktioniert nciht. Die .exe lädt hoch, der gezippte Datenordner (ohne den gehts ja nicht) leider nciht.
Ich weißm auch nicht mehr, wie ich das beim ersten mal gemacht habe, ist schon zu lange her (und die Testversion aus dem Februar kann ich dort auch nicht mehr finden).
Hat da jemand eine Idee, woran das liegt?
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

48

27.06.2017, 08:18

Wende dich doch damit direkt an den Pewn-"Support":
Support

Die helfen dir gern ;)

49

27.06.2017, 18:12

Zitat von »Goldwing Studios«

Die helfen dir gern ;)

Stimmt ;)

@Martin Mundorf Benutzt du das alte oder das neue Download-System auf Pewn? Da du davon redest, eine Datei hochzuladen geh ich mal davon aus, dass du das neue meinst.
Um eine Datei hochzuladen, musst du hier in der Download-Übersicht deines Spiels das erstellte Release zum Bearbeiten auswählen (Stift-Zeichen hinter dem Namen) und dann im Release oben rechts auf "Datei hochladen" drücken. Das klappt bei mir einwandfrei, auch mit Zip-Dateien.
Könntest du es nochmal versuchen und, sollte es dann nicht funktionieren, evtl. genauer beschreiben, was genau du gemacht hast, damit ich den Fehler näher eingrenzen kann?
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

50

27.06.2017, 20:35

also das .zip wird komplett hochgeladen, verschwindet dann aber spurlos. nur die hochgeladene .exe "bleibt kleben". :fie:

ich würd nämlich gern mein Level jetzt mal zum testspielen lassen gern hochladen :huh:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Werbeanzeige