Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1

21.01.2017, 15:02

Hares of Steel - Stahlhasen (ex Im Lande der Hasen)

Ich möchte der Übersicht halber einen Thread zu meinem laufenden Projekt eröffnen.
Wie die Überschrift schon sagt: Im Lande der Hasen. doch zu denen später mehr.

Um was es geht: ich versuche mich mal im 3D-entwickeln, und so entstand ein FirstPerson "Shooter". Eigentlich sollte das Schießen nicht im Vordergrund stehen.
Man läuft also zur Zeit durch eine "Stadt". Man kann verschiedene Waffen und Munitionen (und bislang ein Buch) aufheben. Vor einem Gebäude patroullieren Hasen, mit denen man "interagieren" kann. (das umherschweben habe ich vermutlich in den Griff bekommen).
Außerdem habe ich mich nun mit Gebäuden beschäftigt: ich habe die funktionierende Tür "erfunden" (ja, ich weiß, ein Kinderspiel, aber für mich wars ein Meilenstein).
Einem Gebäude habe ich besondere Aufmerksamkeit im Innenbereich gewidmet: meine ehemalige Studentenkneipe habe ich so gut es geht "nachgebaut" (inklusive der Lichttechnik, die etwas schlecht für die performance ist - Diskobeleuchtung funktioniert, rotiert etc.)
Die anderen Gebäude sind mehr oder weniger "Kulisse", manche haben leere Innenräume, die man betreten kann. Als Clou (weil "ich" ja faul bin) dienen die Telefonzellen in der Stadt als Teleporter: betritt man eine, kommt man irgendwo anders wieder raus (die Ziele werden per Zufall generiert).

Ich probiere in dieser "Hasenstadt" allerhand aus, und weiß noch nicht so recht, was eigentlich das "Spielziel" sein soll.
In Vietcong zB hatte man einen Kampfauftrag, anderswo muß man die Welt vor Aliens oder Zombies retten...aber für mein Spiel fehlt mir noch die Handlung.
Ich würde mich freuen, falls ihr mir Ideen und Anregungen geben könntet :)
Ansonsten laß ich jetzt mal ein paar Bilder sprechen:
»Martin Mundorf« hat folgende Bilder angehängt:
  • aa.png
  • cc.png
  • bb.jpg
  • dd.jpg
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (02.07.2017, 20:12)


2

21.01.2017, 18:28

Da hat sich ja einiges getan... :huh:
Die Texturen sind teils noch sehr grob. (z.B. bei Screenshot dd.jpg)
Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues.

Zum Spieleziel:
Die heilige goldene Karotte wurde aus der angestammten Feld-, Wald- und Wiesenheimat der Bunnys gestohlen und befindet sich vermutlich in der Stadt.
Der Spieler muss die Karotte suchen und durch Lösen von Rätseln wiederbeschaffen.
Dabei kommen ihm die bösen Robo-Rabbits in die Quere, die durch das Artefakt die Macht an sich reißen wollen.

Bestimmt nicht sehr originell, meine Idee, aber damit könnten bereits vorhandene Elemente (z.B. der Shooter-Part) weiterwendetet werden.
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2017, 14:15

:D

ja...so in etwa hab ich mir auch was überlegt gehabt... aber das ist noch nicht ganz ausgegoren. Mir fehlen immer noch "richtige" Bösewichte mit guter KI, die es zu bekämpfen gilt (das ist dann eine der nächsten Herausforderungen...)

Bislang muß man das Lateinbuch in der Stadt finden, und vor die Stufen des von den Hasen bewachten Gebäudes legen - um im Debug.log ein "gewonnen" gemeldet zu bekommen.
Unterdessen habe ich ein Radarsystem gebastelt, das einem die Telefonzellen(Teleporter), Waffen, das Buch und die Hasen anzeigt...
»Martin Mundorf« hat folgendes Bild angehängt:
  • rad.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

4

23.01.2017, 21:47

Ich komm mir ja etwas verloren vor mit meinem Projekt zwischen all den anderen professionellen "Stellenangeboten" etc...


zur Zeit baue ich ein stationäres Maschinengewehr - leider bekomm ich die Höhenverstellbarkeit nicht hin, ohne das das die Ansicht "taumelt"... :hmm: (dh. beim nach lins und rechts schwenken fährt das MG Achterbahn ...warum auch immer...

(andererseits: ich bin "stolz" auf mich selbst, das ich immerhin schon mal eine stationäre Waffe selbst gebastelt habe :) )

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
    void movement()
    {
        
        float rotation = Input.GetAxis ("Mouse X") * Time.deltaTime * RotationsGeschwindigkeit ;
        float elevation = Input.GetAxis ("Mouse Y") * Time.deltaTime * RotationsGeschwindigkeit ;
        this.transform.RotateAround (this.transform.position, this.transform.up, rotation);
        this.transform.RotateAround (this.transform.position, this.transform.right , elevation );
    //  this.gameObject.transform.rotation.z = 0;
        //this.transform.rotation = new Vector3gameObject.transform.rotation.z = 0; (0, rotation, 0);
    }
»Martin Mundorf« hat folgende Bilder angehängt:
  • mg.png
  • mg2.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

5

24.01.2017, 00:22

leider bekomm ich die Höhenverstellbarkeit nicht hin, ohne das das die Ansicht "taumelt"...

Das liegt daran, dass du nacheinander um die Achsen des Transform rotierst. Nach Zeile 6 ist this.transform.right ein anderer Vektor als vorher. Der korrekte Ansatz wäre wohl mit Quaternions zu arbeiten. Allerdings kann ich dir da nicht hundertprozentig aus dem Kopf sagen, wie das richtig funktioniert. Müsste etwas in die Richtung sein (kann es gerade nicht ausprobieren):

C#-Quelltext

1
2
3
4
float rotation = Input.GetAxis ("Mouse X") * Time.deltaTime * RotationsGeschwindigkeit ;
float elevation = Input.GetAxis ("Mouse Y") * Time.deltaTime * RotationsGeschwindigkeit ;
transform.rotation = Quaternion.AngleAxis(rotation, Vector3.Up) * transform.rotation; // Rotate around world y axis
transform.rotation = transform.rotation * Quaternion.AngleAxis(elevation, Vector3.Right); // Rotate around local x axis.


Edit: Wobei, wenn ich mir den Code mit den Quaternions so anschaue, müsste es reichen, bei deinem Code this.transform.up in Zeile 6 durch Vector3.Up zu ersetzen :pinch:

PS: Mach dir keinen Kopf, ob dein Projekt besser oder schlechter als andere hier ist. Das ist erstens teilweise subjektiv und zweitens völlig egal, solange du Spaß dran hast :)

techtreedev

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: 127.0.0.1 | localhost

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.01.2017, 06:41

Als "Bösewichte" könntest du ja Maulwürfe haben, die die heilige goldene Karotte für sich beanspruchen wollen, um besser sehen zu können (Beta-Carotin), um ihr Imperium auf die Erdoberfläche zu expandieren.

Somit könntest du auch 2 KI Arten haben; welche, die Super im Spotten sind und welche, die noch nahezu Blind sind, dafür besser hören.

--

Und wie Superwayne schon sagt, solange dir das Projekt Spaß macht, sollte es egal sein, ob es bessere oder schlechte Projekte gibt, da das meist auch eine subjektive Einstellung beinhaltet. Und im Gegensatz zu mach "professionell" aufgezogenen Projekten kannst du schon Screenshots zeigen ^^
Game-Designer und Entwickler bei Coffee Peak Games.

Thread zu unserem Projekt: Pro Gloria et Patria - das rollenspielbasierte RTS

-- Wir würden uns über Support in den Sozialen Netzen freuen.

Facebook: https://www.facebook.com/coffeepeakgames
Twitter: https://twitter.com/coffeepeakgames

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

7

24.01.2017, 21:16

@Superwayne : jaaaa...das war der Casus knacktus... nun rotiert das MG wie es soll :) danke.

...unterdessen habe ich auch meine altertümliche Kanone ans schießen gebracht - sie läßt sich natürlich auch drehen und in der Höhe verstellen - und wenn ich im Code endlich auch die x-Rotation anstatt diese komischen 0,scheißZahlen herausbekommen würde, könnte ich die Höhenverstellbarkeit auch begrenzen (was mir dann wieder mein MG helfen würde...)


was die Bösewichte betrifft, so habe ich nun endlich eine Idee..zumindest für 1 "Level"...mal sehen ;)

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
    void hoehe(float faktor)
    {
        
            {
            
            Rohr.transform.Rotate (faktor , 0, 0);
            Debug.Log (Rohr.transform.rotation.x);
            }

    }
»Martin Mundorf« hat folgendes Bild angehängt:
  • hoe.png
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

8

24.01.2017, 21:58

Debug.Log (Rohr.transform.rotation.x);

Das ist die globale Rotation, hat das Übergeordnete Gameobjekt (bzw. die übergeordneten Objekte, falls es mehrere sind) eventuell auch eine x Rotation? Was ergibt denn

C#-Quelltext

1
Debug.Log (Rohr.transform.rotation.x);
für eine Ausgabe?

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

9

24.01.2017, 23:17

das ergibt diese komischen kleinen Kommazahlen (im Bild unten links)...

im Code wird jeweils nur eine "1" oder "-1" als faktor übergeben.
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2017, 12:53

Ups, da hat sich ein kleiner copy-paste Fehler in meine letzte Antwort eingeschlichen. Die Frage sollte lauten, was ergibt denn "Debug.Log (Rohr.transform.localRotation.x);" für eine Ausgabe?

Werbeanzeige